Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Beitrag von Gerd M. »

Ich denke auch, die Coils sind eine gute Sache.
Ich verwende die seit Jahren bei den unterschiedlichsten Motorrädern.
Jetzt bin ich sogar dazu übergegangen, vorsorglich die Gewinde in Aluneuteilen sofort mit Coils (ich nehme V-Coil) auszubüchsen.
Wenn man wirklich winklig aufbohrt hält die Sache bombenfest.
Es gibt eben Erfindungen die sind einfach nur gut..................

Für das Zündkerzengewinde und die Ölablaßschrauben würde ich allerdings auch eine Gewindebüchse vorziehen, diese Gewinde werden einfach zu oft bewegt.
Bild
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Natürlich spielen Preis und Verfügbarkeit eine Rolle.
Öhm, nochmal nö. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Beitrag von Norton »

Für die Gewindebüchsen muss man halt auch erst mal das Fleisch haben. Ausserdem ist das dann auch die nächstmögliche Reparaturlösung, ein Coil kann man als erste Lösung nehmen. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Ich denke auch ab und zu mal an die Generation nach mir, vielleicht braucht ja die dann die Gewindebüchse.
An den Nortons machen gerne mal die Stehbolzen in den Köpfen schlapp. War keine gute Idee die 3/8" Stehbolzen ausgerechnet mit einem BSF Gewinde zu verbauen. Warum die ausgerechnet hier von ihrem Grundsatz abgewichen sind immer nur ein möglichst grobes Gewinde im Alu nehmen ist mir auch ein Rätsel. Die repariere ich dann immer mit einem Recoil und das hat bisher immer gehalten.
http://www.recoil-hema.de/
Gibts alle Größen, metrisch, Zoll.....

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten