Welche Batterie für BSA B33?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
aernoe
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:27
Wohnort: Langenthal, Schweiz

Welche Batterie für BSA B33?

Beitrag von aernoe »

Guten Tag
Muss die Batterie meiner BSA B33 (Bj 54) ersetzten und bin unsicher was ich kaufen soll. Habe die BSA letzten Sommer gekauft. Da war eine "gewöhnliche" Bleibatterie drauf, welche erstens ziemlich Sche... aussieht und 2. wohl immer mal wieder ausgelaufen ist. Das Halteblech war auf jeden Fall komplett verrostet.
Danke für Eure Hilfe und viel Spass bei der Osterhasen- Suche
aernoe
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Welche Batterie für BSA B33?

Beitrag von Klaus Thoms »

Das kommt darauf an wieviel Ladespannung deine Lima bringt , weil "modernere Batterietypen" sind da sehr empfindlich und evtl. ungeeignet , darauf wolltest du doch hinaus , oder :-k
Also erstmal messen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
aernoe
Four Stroker
Beiträge: 25
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:27
Wohnort: Langenthal, Schweiz

Re: Welche Batterie für BSA B33?

Beitrag von aernoe »

Dann muss ich mich wohl noch ein wenige gedulden. Habe die B33 komplett demontiert und bin jetz wieder am zusammen bauen. Ich habe an Oldtimer-Märkten und im Internet diverse Batteriemöglichkeiten gesehen. Da ich eher der Mechaniker bin, weiss ich halt jetzt nicht genau, worauf ich achten sollte. Was gehört den "Original" auf die BSA's? Denke schon, dass es Bleibatterien sind - oder?
Danke trotzdem schon mal für deine Antwort.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Batterie für BSA B33?

Beitrag von Phil »

Klaro waren da original nasse Bleiakkus verbaut. Aber der Hinweis von Klaus ist vollkommen korrekt. Wenn der Regler scheiße ist und zu spät abregelt, dann kocht die Batterie, und das hierbei austretende Gas hat immer etwas Schwefelsäure im Schlepptau. Und voilà, da haste den Salat.

Beste Grüße

Ph.
magneto
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:29
Wohnort: Neumünster

Re: Welche Batterie für BSA B33?

Beitrag von magneto »

Hallo Aernoe,

bei meiner BSA B33 (Bj. 1951, Plunger) habe ich seit einem Jahr eine wartungsfreie Batterie Blitz 0811 (6V12AH, 48€) montiert. Ich bin damit sehr zufrieden. Die Batterie hat folgende Abmessungen: Breite= 90mm, Tiefe= 80mm, Höhe mit Abdeckung= 170mm, Höhe ohne Abdeckung= 160mm. Der Batteriehalter hat ein lichtes Maß in der Höhe von 160mm. Ich habe in modifiziert, um die Batterie mit Abdeckung zu montieren. Sieht einfach besser aus. Zusätzlich habe ich einen elektronischen Regler (50€)von Fa. Laubersheimer (www.laubtec.de) verbaut. Die Lichtmaschine hat 60 Watt. Ich fahre fast immer mit Licht und habe damit keine Probleme.
Antworten