Kolbenringspannbänder

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

Hi folks,
nachdem ich mich immer damit rumgeärgert habe, die Kolben wieder in den Zylinder zu bekommen, bzw. die Kolbenbolzen in die vorher eingeschobenen Kolben einzusetzen wollt´ich mir jetzt mal zwei Spannbänder zulegen um das etwas eleganter und sicher zu bewerkstelligen.
In UK zwei bestellt und was soll ich sagen, die Dinger hätte ich mir aus einer Faxe-Dose :kotz: selbst besser basteln können. Also Post nochmal etwas reicher gemacht und jetzt geht die Suche nach etwas brauchbarem los:
Welches Werkzeug benutz ihr zum Einschieben der Kolben ? Und zwar in der ARt, dass der Zylinder über die Kolben geschoben wird und dann die SPannbänder gelöst werden.
Spannbänder wären mir lieber und sind ja auch billiger zu bekommen, habe aber noch keine gefunden die man ganz öffnen kann...
Bitte um Tipps :flehan:
Greets
Simon
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Finger und Fingernägel :mrgreen:

Aber ich hab' da uch keinen Bock mehr 'drauf seitdem ich mir auf'n Daumen gehauen hab'

Die Kolbenspannbänder jips doch in jedem gut sortierten Werkzeughandel.....

Schüühüüs

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

Es gibt die Packbänder aus Stahl auch in verschiedenen Breiten. Aus denen habe ich mir Kolbenringbänder gemacht.
Umfang zurechtbiegenund 3cm auf jeder Seite länger lassen. Auf einer Seite macht du mit einer Zange kleine Einbuchten rein, die natürlich nach außen zeigen sollten :mrgreen:
Ich lege die nachem die Kolbenringe um 120 Grad verdreht wurden drum und mit einem Kabelbinder ziehst du die Enden zusammen. Im Umfang sind die Bänder etwas kürzer so werden dann die Ringe gespannt. Zwei Holzleisten unter den Kolben verhindern das Kippen. Einfach den Zylinder von ober draufschieben. Durch die kleinen Nasen in den Spannbändern werden diese automatisch nach unten gedrückt. Sind die Ringe im Zylinder, die Kabelbinder abziehen und die Bänder rausnehmen und .....habe vertisch :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Tim »

Simon hat geschrieben:Welches Werkzeug benutz ihr zum Einschieben der Kolben ?
Slide-in rings, das sind Aluringe, die einen Einführphase habe. Allerdings ...
Und zwar in der ARt, dass der Zylinder über die Kolben geschoben wird und dann die SPannbänder gelöst werden.
... sind das geschlossene Ringe, d.h. das Prozedere ist etwas anders. Kolben mit Ringen, Bolzen und Pleuel-Oberteil werden von oben in die Bohrung geschoben und dann von unten mit der Wurbelkelle verschraubt. Wie Du wohl erraten kannst, ist das die Prozedur bei einem horizontal geteilten Motor.

Für die anstehenden Motor-Revisionen wollte ich das Prinzip etwas abwandeln und diese Ringe zweiteilig aus Teflon bauen, vielleicht sogar als geteilte "Brille", ist ja ein P-Twin. Also Bottom end montieren, Teflonbrille montieren, Zylinder drauf und mit der Wurbelkelle die Kolben einschieben, dann um die Stehbolzenlänge Brille und Zylinder weiter hoch und Brille demontieren, Zylinder runter und fixieren.

Nur so eine Idee, ich hab das mal grob ausgemessen, es könnte hinkommen mit den nötigen Wegen. Alternativ könnte man auch den Motor flaschrum montieren, müsste auch gehen, aber das ist ziemlich aufwendig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

himmel ist meine Tatatur verklebt :-k :mrgreen: :facepalm2:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:himmel ist meine Tatatur verklebt :-k :mrgreen: :facepalm2:
Nein Klaus. Nicht so ein Kolben. Und leg den Playboy mit Andrea wieder weg. :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

Atlas750 hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:himmel ist meine Tatatur verklebt :-k :mrgreen: :facepalm2:
Nein Klaus. Nicht so ein Kolben. Und leg den Playboy mit Andrea wieder weg. :facepalm2:


Tim

Du hast mit den Teflonringen angefangen :pfeiffen:

aber du hast recht die sind bestimmt angenehmer für den Kolben :lach:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

???? Hatte grad was geschrieben jetzt ist es weg....
Naja, ich wart mal was da noch so alles kommt an Vorschlägen...
Aber bitte immer schön Ernst bleiben ;-)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

Simon hat geschrieben:???? Hatte grad was geschrieben jetzt ist es weg....
Naja, ich wart mal was da noch so alles kommt an Vorschlägen...
Aber bitte immer schön Ernst bleiben ;-)

Ja glaubst du wir verarschen dich :-k

Du wolltest doch ne billige einfach Lösung, soll ich auch noch Bilderchen machen [-(
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

Goldstar hat geschrieben: Ja glaubst du wir verarschen dich :-k
[-(
Sorry, war nicht auf deinen ersten comment bezogen :pfeiffen:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Goldstar hat geschrieben: .....soll ich auch noch Bilderchen machen
NEEEIIINNNNNNN!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal im Ernst: Wenn ich schon xxx.- Eus für ääähhh...isjajetztegalfürwas ausgebe,
dann kann ick mir die Dingens ooch koofen, wa???

W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Wenn ich schon xxx.- Eus für ääähhh...isjajetztegalfürwas ausgebe,
dann kann ick mir die Dingens ooch koofen, wa???

W.
Hatte ich eigentlich vor. Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich 1/2m STahlpackband in der entspr. Breite herbekommen sollte...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Simon hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben: Aber mal im Ernst: Wenn ich schon xxx.- Eus für ääähhh...isjajetztegalfürwas ausgebe,
dann kann ick mir die Dingens ooch koofen, wa???

W.
Hatte ich eigentlich vor. Wüsste jetzt auch gar nicht wo ich 1/2m STahlpackband in der entspr. Breite herbekommen sollte...
Zur Not tut's auch Biegsamer Kunststoff und 'ne Schlauchschelle....
Mann...ich bin die ganze Zeit am gucken wo es denn nochmal diese tollen Kunststoff-Kolbenring-Spannbänder gab............Beim unvermeideblen???
Ich suche weiter....#
W.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

Wuselwahnwitz hat geschrieben: Mann...ich bin die ganze Zeit am gucken wo es denn nochmal diese tollen Kunststoff-Kolbenring-Spannbänder gab............Beim unvermeideblen???
Ich suche weiter....#
W.
Nö, den hab´ich schon gefragt. Such mal weiter Wusel, vieleicht hilft noch´n Bier bei der Suche?
Greets
Simon
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Simon hat geschrieben:vieleicht hilft noch´n Bier bei der Suche?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee im Ernst, wir hatten mal früher (Bei Hernn Harald Kuhling) totaaal geile, rote, Plaste-Spannbänder...aber irgendwie gips die nich' mehr...

Die Suche geht weiter... ;-D
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten