Kolbenringspannbänder

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

Ach Leute,
ich habe ja noch ein paar Tage Zeit zum überlegen :-k , der Zylinder muss erstmal optisch wieder hergerichtet sein.
Eine Idee kam mir neulich: Man könnte sich ja solche Kolbenringspannbänder mit Zangen mal für´n paar Tage bei Amazon leihen :pfeiffen:
Zum Ausprobieren sozusagen. Und wenns halt nicht funzt wieder zurück schicken... :mrgreen:
Greets
Simon
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Phil »

Mannmannmann, Simon.
Du machst es Dir echt kompliziert. Was soll denn das Amazon-Zeuch denn helfen? :-k

Was gibt es da zu überlegen? Ich hoffe, Du weißt, was Du willst. Nämlich schlicht einen Zylinder auf die Kolben draufschieben, ohne die Ringe dabei zu verderben. Zumindest IME ist das nicht mucho kompliziert, sondern eigentlich ganz einfach.

Es geht mit den normalen Spannbändern wunderbar, das hat Martin doch heute auch am eigenen Leibe erfahren.
Blöde wird es nur, wenn Du die falsche Größe hast, z. B. 75 mm + .020 Kolben bauste leichter mit den 76-80 mm Bändern ein, statt mit den 70-75 mm.

Ich hatte es Dir schon mal angeboten, Dir mein Geraffel leihweise zu schicken. Da könnten auch noch Federstahlbänder und Schlauchschellen und geschlitzte HT-Rohre und und und dabei sein, ich bin nur zu faul nachzuschauen.

Kopfschüttelnde Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Mittwoch 13. Februar 2013, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

Nicht zu fassen :facepalm2:
mittlerweile 6 Seiten wegen den Kolbenspannband :pfeiffen:
Ihr mach ja echt ne Wissenschaft daraus [carton]

Es ist so einfach die Bilder zeigen es euch :schlaumeier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Martin »

Goldstar hat geschrieben:Nicht zu fassen :facepalm2:
mittlerweile 6 Seiten wegen den Kolbenspannband :pfeiffen:
Ihr mach ja echt ne Wissenschaft daraus [carton]

Es ist so einfach die Bilder zeigen es euch :schlaumeier:
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, die Kolbenringspanner benutzt zu haben, die ich seit Jahren in der Schublade liegen habe und die ich immer nehme. (65 - 70mm) :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Nicht zu fassen :facepalm2:
mittlerweile 6 Seiten wegen den Kolbenspannband :pfeiffen:
Ihr mach ja echt ne Wissenschaft daraus [carton]

Es ist so einfach die Bilder zeigen es euch :schlaumeier:
Ich entschuldige mich ausdrücklich dafür, die Kolbenringspanner benutzt zu haben, die ich seit Jahren in der Schublade liegen habe und die ich immer nehme. (65 - 70mm) :twisted:

War mir vollkommen klar das du so wenig flexibel bist, äääh ich meine beschänkt :rofl:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von jan »

Ich weiß gar nicht, warum Ihr mit Simon so ungeduldig seid?
Simon hat geschrieben:(...) der Zylinder muss erstmal optisch wieder hergerichtet sein.
Er denkt ja auch erst seit 3 Jahren darüber nach, wie er seine Zylinder schön schwarz bekommt.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum Ihr mit Simon so ungeduldig seid?
Jan... Ich und ungeduldig? Hahahaha, frag' mal meine Kollegen... :mrgreen:
Benutzeravatar
Simon
Manxman
Beiträge: 448
Registriert: Freitag 3. August 2007, 16:05
Wohnort: Speyer, RLP

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Simon »

jan hat geschrieben:Er denkt ja auch erst seit 3 Jahren darüber nach, wie er seine Zylinder schön schwarz bekommt.
Stimmt nicht Jan. Es ist bereits da zweite Mal in drei Jahren wo ich den Zylinder schwärze. Das "Wundermittel" vom ersten Mal war mittlerweile sowas von abgeblättert und der Zylinder wieder verrostet, dass ich jetzt schon wieder ran musste. Diesmal hoffentlich endgültig, jetzt wird er nach dem Strahlen pulverbeschichtet.
Goldstar hat geschrieben: mittlerweile 6 Seiten wegen den Kolbenspannband :pfeiffen:
Ihr mach ja echt ne Wissenschaft daraus [carton]

Es ist so einfach die Bilder zeigen es euch :schlaumeier:
Ist doch mal ganz interessant zu sehen wie die Einzelnen so arbeiten...


Phil hat geschrieben: Was gibt es da zu überlegen? Ich hoffe, Du weißt, was Du willst. Nämlich schlicht einen Zylinder auf die Kolben draufschieben, ohne die Ringe dabei zu verderben. Zumindest IME ist das nicht mucho kompliziert, sondern eigentlich ganz einfach.

Ph.
Nö, ist es auch nicht. Zumindest nicht mit dem richtigen Werkeug und dem richtigen Fingerspitzengefühl.


So, bevor ich mir noch mehr Schelte anhöre melde ich mich mal aus diesem Fred ab.
Ich danke euch für die zahlreichen Vorschläge.
:bia: Simon
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Phil »

Simon hat geschrieben: So, bevor ich mir noch mehr Schelte anhöre melde ich mich mal aus diesem Fred ab.
Uaaaah, Simon. Hat beleidigte Leberwurst gerade Hochkonjunktur?
Du empfindest das als Schelte? :facepalm2:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kolbenringspannbänder

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Hat beleidigte Leberwurst gerade Hochkonjunktur?
Ja, sind wohl grad "Tritt-nich-auf-meinen-Schatten"-Wochen. :abgelehnt:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten