feked.com

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: feked.com

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd hat geschrieben:Nur die äußeren? :gruebel:
Ja, aber ich mag's nicht mehr diskutieren. Es ist so wie ich's sage.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Nur die äußeren? :gruebel:
Ja, aber ich mag's nicht mehr diskutieren. Es ist so wie ich's sage.
Fritz
Ich würde die Aussagen und Fragen eines professionellen Radspanners durchaus ernst nehmen ohne mich direkt angepisst zu fühlen... :roll:
Der Gerd dürfte wissen worüber er redet. Und wer weiß, vielleicht hast Du ja auch einen Fehler produziert? :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Gerd »

Da mag ich auch wirklich nichts mehr zu sagen :roll:
Zum Glück kommen solche Texte nur von ganz wenigen bis eigentlich gar keinen Leuten. Der Versuch zu helfen ist wohl voll ins Klo gegangen. :abgelehnt:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Gerd »

Martin, da warst Du schneller als ich. Aber nach seiner Aussage bin ich ja auch zu blöd einen PC zu bedienen. :cry:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: feked.com

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd hat geschrieben:Martin, da warst Du schneller als ich. Aber nach seiner Aussage bin ich ja auch zu blöd einen PC zu bedienen. :cry:
Lieber Gerd,
Konkret ist es so: Ich hab' das Rad eingespeicht (Dunlop Felge), grob ausgemittet und festgestellt das einzelne Speichen den Nippel überragen.
Ich konnte ja nicht hingehen und einzelne Speichen raussziehen. Ich habe dann ausgespeicht und alle linken Äusseren gekürzt. Und siehe da: Keine steht mehr vor.
Und an der unqualifizierte Aussage von wegen Fehlkonstruktion. Schau Dir mal das Hinterrad eines modernen 30-Gang Fahrrades an. Da ist die Antriebsseite nahezu winklig zur Achse gespeicht.

Noch was zum PC bedienen: Du hast den Link den ich im Forum eingestellt habe als «Scheisslink» bezeichnet. Da darf ich doch wohl an Deinen Fähigkeiten zweifeln. Wenn Du gesagt hättest «funktioniert nicht bei mir» hätte man vielleicht ein Lösung gefunden. Die schweigende Mehrheit hat keine Probleme damit!

Aber nun auf Mimose machen?
Fritz
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Gerd »

Aber nun auf Mimose machen?
Ungebraucht zurück. Freue dich doch, das ich deine Kommentare nicht weiter beantworte.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: feked.com

Beitrag von Tim »

bad_friday hat geschrieben:Und an der unqualifizierte Aussage von wegen Fehlkonstruktion. Schau Dir mal das Hinterrad eines modernen 30-Gang Fahrrades an. Da ist die Antriebsseite nahezu winklig zur Achse gespeicht.
Ja, das ist ja auch eine Fehlkonstruktion und technisch höchst fragwürdig - und das schöne an einer Rohloff.
Die schweigende Mehrheit hat keine Probleme damit!
Kuhl, ein Hellseher.... :roll:
Aber nun auf Mimose machen?
Fritz, wenn mir in den letzten Monaten jemand hier als Mimose aufgefallen ist, dann ist das jetzt weniger Gerd .....


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: feked.com

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben: Ich würde die Aussagen und Fragen eines professionellen Radspanners durchaus ernst nehmen ohne mich direkt angepisst zu fühlen... :roll:
Der Gerd dürfte wissen worüber er redet. Und wer weiß, vielleicht hast Du ja auch einen Fehler produziert? :nixweiss:
Woher weiss den das unbelastete Forumsmitglied über die Präferenzen der übrigen Teilnehmer Bescheid?
Von wegen «professioneller Radspanner»: Da hab ich mir vor zwei Jahren von einem Profi, Lolo Fahrwerkstechnik, ein Satz Räder mit Alufelgen, unter Verwendung meiner Naben bauen lassen. Das Eine war dann mit einer Akront- und das Andere mit einer Morad Felge ausgerüstet. Beide Räder musste ich dann selbst stimmig machen.
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:Martin, da warst Du schneller als ich. Aber nach seiner Aussage bin ich ja auch zu blöd einen PC zu bedienen. :cry:
Und an der unqualifizierte Aussage von wegen Fehlkonstruktion. Schau Dir mal das Hinterrad eines modernen 30-Gang Fahrrades an. Da ist die Antriebsseite nahezu winklig zur Achse gespeicht.
Nun ja. Eine Konstruktion von 72/73 hier jetzt zu verteidigen muss doch gar nicht sein.
Aber wenn ich dann an anderer Stelle lese, dass die dickeren Speichen eigentlich die Gesamtlast des Rades tragen und die andere Seite eher Beiwerk ist, kann man schon von einer nicht gelungenen Lösung reden. Zumal es ja eigentlich kein Hexenwerk ist, andere Hersteller haben das ja auch gut hinbekommen.
Und ein negatives Beispiel mit einem noch negativeren zu vergleichen macht es im Umkehrschluss trotzdem noch nicht zu einem Guten.
Die Frage sei erlaubt was für einen Sinn es macht 30 Gänge zu haben und natürlich ist das bei einem kettengeschalteten Fahrrad ja noch mal was Besonderes. Wie sind die 30 aufgeteilt? Drei Kränze vorne, 10 hinten?

Die schweigende Mehrheit hat keine Probleme damit!

Fritz
Och... da hatten aber auch andere ihre Unzufriedenheit mit dem Link kund getan...
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen barschen Ton nicht. Und nicht nur hier. Ist aber natürlich nur meine Wahrnehmung... :gruebel:

Übrigens: Wenn ich sowohl von Dir als auch von Gerd unterschiedliche Informationen zu einem bestimmten Rad bekomme, wüsste ich in jedem Fall wem ich da mehr vertrauen würde... Und nein. Ich kenne Gerd nur sehr locker und wir sind keine Freunde sondern Hobbykollegen :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: feked.com

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben: Die Frage sei erlaubt was für einen Sinn es macht 30 Gänge zu haben und natürlich ist das bei einem kettengeschalteten Fahrrad ja noch mal was Besonderes. Wie sind die 30 aufgeteilt? Drei Kränze vorne, 10 hinten?
Ja, drei vorne zehn hinten. Ist halt schon so: Jede Menge von Überschneidungen sind darin enthalten. Und was die malträtierte Kette dazu sagt?
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen barschen Ton nicht. Und nicht nur hier. Ist aber natürlich nur meine Wahrnehmung...
Es scheint dass ich barsch rüber komme. Aber so ist es eigentlich nicht gemeint :surpris:
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Martin »

bad_friday hat geschrieben: Ja, drei vorne zehn hinten. Ist halt schon so: Jede Menge von Überschneidungen sind darin enthalten. Und was die malträtierte Kette dazu sagt?
Meine Frau ist lange extrem Rad gefahren. Rennrad, Mountainbike... Dazu hat sie auch in divesen Fahrradläden gearbeitet.
Die versteht wohl mehr vom Rad als ich.
Das Gute ist, dass ich ein gutes Rad zu einem fairen Preis bekommen hab. Sie hat mir allerdings vergeblich versucht die Kettenschaltung (Shimano XT) auszureden.
Zumal es von Shimano da ja schon eine brauchbare 8-Gang Nabe gab. Rohloff ist natürlich t&t. Toll und Teuer...

Was war denn das Problemmit den LoLo Rädern? Ich kenne LoLo nur von Google Suchergebnissen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von speedtwin »

bad_friday hat geschrieben: Es scheint dass ich barsch rüber komme. Aber so ist es eigentlich nicht gemeint :surpris:
Fritz
Ganz Unrecht hat Martin da nicht... ;-) Alles wird gut :halloatall:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: feked.com

Beitrag von Moppedmessi »

Die gute alte Rohloff kann ich nur empfehlen. Die ist eigentlich unkaputtbar. Als ich noch sportlich war habe ich meine in einem MTB gequält. Die ist nun über 10 Jahre alt. Die letzten zwei stand sie leider fast nur rum (seufz).
Ab morgen fängt mein neues Leben an :mrgreen:
Und damit es sich auch lohnt trink ich mir jetzt ein Bier und ein Wodka :mrgreen:
Tschö
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von speedtwin »

Moppedmessi hat geschrieben:..trink ich mir jetzt ein Bier und ein Wodka :mrgreen:
Tschö
Ralph, es muss heissen: einEN Wodka, wg. der ganzen Grammatik und so... :facepalm2: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: feked.com

Beitrag von Martin »

Ey... Der nächste der hier Rechtschreibfehler mokiert wird von mir erstmal schikaniert und für einen Tag gesperrt... :angry:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten