AMC-Getriebe und O-Ringe

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

Ich mal wieder zum Thema Getriebe... Dieses Mal betrifft es die Box meiner kleinen G3/LS.

Sie hat zuletzt recht unschön gesuppt unterm Getriebe, daher habe ich einfach mal den äußeren Deckel abgenommen, zumal sich die Ölspuren mehr als eindeutig zur Schalthebel-Durchführung und zur Kickstarterwelle zurückverfolgen ließen.

Mehrere Instandsetzungsversuche mündeten immer wieder in Undichtigkeiten, und wenn die Tropfen halt stets an den diversen Wellendurchführungen auftreten, sind die diversen O-Ringe irgendwie immer die Hauptverdächtigen.
Ich hatte mich ja schon mal nach O-Ring-Qualitäten erkundigt und zunächst versucht, das Problem mittels meiner Baumarkt-Billig-Sortimente zu lösen. Nach dem vorhersehbaren Scheitern dieser Mission bestellte ich einfach mal das entsprechende Sortiment bei einem Fachhändler meines Vertrauens, wobei das Ergebnis unter Verwendung der von Norton Motors gelieferten Teile dieses Mal leider nur als suboptimal bezeichnet werden konnte. Irgendwie war mir das aber schon beim Einbau der angelieferten O-Ringe klar, die mit ihren (zu) großen Innendurchmessern und zu geringen Schnurstärken schon bei der ersten Inaugenscheinnahme nicht über die Buchsen bzw. Bohrungen im Gehäuse hinausragten. Das konnte nicht dicht werden, und das wurde nicht dicht.

Nach dreimaliger Demontage und ebenso häufigem Wiederzusammenbau (jeweils nach Beseitigung größerer Öllachen unter dem Motorrad) habe ich jetzt mal Grundlagenforschung betrieben, mit den nachfolgend beschriebenen Ergebnissen:

1. Sehr viel schöne Theorie über Beschaffenheit und Werkstoffe von O-Ringen erfährt man z.B. hier:
http://212.223.139.1/o-ringeprodukte/di ... blick.html

2. Kaufen tue ich traditionell hier (da vor meiner Haustür):
http://www.cleff.de/

3. Meine Empfehlung für die Bemaßung von O-Ringen im AMC-Getriebe (jedenfalls sofern es die in AJS-/Matchless-Motorrädern verbauten Exemplare betrifft); die erste Maßangabe bezieht sich auf den Innendurchmesser, die zweite auf die Schnurstärke des O-Rings:
  • Kickstarterwelle: 24 x 4 mm
  • Schalthebelwelle: 15 x 3 mm
  • Welle der Ratchet plate zur Ganganzeige: 5,5 x 2 mm
Bei Cleff hat man mir zu NBR-Ringen geraten, die dem Verwendungszweck hinsichtlich thermischer und chemischer Beanspruchung problemlos gerecht werden (sollen).

4. Und noch ein Tipp zu Dichtmassen: Ich habe mit der kupferhaltigen Silikondichtmasse Loctite 5920 bisher beste Erfahrungen gemacht - damit kriegt man Dichtflächen wie z.B. den besagten Getriebedeckel oder den Alu-Primärkettenkasten von AMC problemlos dicht, selbst ohne Papierdichtung.

Sorry, wenn Ihr das alles schon wusstet. Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja doch bei der Instandhaltung des AMC-Getriebes, das ja nicht nur in AJS- oder Matchless-Fabrikaten eine gewisse Verbreitung erlangt haben soll...

So, und jetzt drückt mir die Daumen, dass morgen früh nicht gleich wieder eine Lache Getriebeöl unter der kleinen 350er glänzt...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:3. Meine Empfehlung für die Bemaßung von O-Ringen im AMC-Getriebe (jedenfalls sofern es die in AJS-/Matchless-Motorrädern verbauten Exemplare betrifft); ....
Zumindest für die Kickstarter-Welle sind X-Ringe eine bessere Alternative, die sollte Dein Lieblingsgummiwarenhändler auch beschaffen können. Es gibt auch RWDR, die direkt in die O-Ring-Nut passen, z.B. SKF CR-9815.Kann aber sein, dass sich das nur montieren lässt, wenn die eingepresste Kickstarter-Buchse demontiert ist, habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Bei der Montage über die Kickerwelle gut drauf achten, dass die Verzahnung die Dichtlippe nicht zerstört, also mindestens dünnes Klebeband drüber. Ich hab mir meinem üblichen Overengineering-Anspruch entsprechend ein dünnwandiges Aufziehwerkzeug aus Alu gedreht. :mrgreen:
Bei Cleff hat man mir zu NBR-Ringen geraten, ....
Hat er Dir hinsichtlich Deines Tafelwassers auch geraten, solche mit hohem Dihydrogenmonoxid-Anteil zu bevorzugen? :twisted:

SCNR


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von ajay01 »

Zitat aus AMOC-Forum:
Re Gearbox oil seal conversion

Postby MikeM. » Fri Dec 26, 2008 9:00 pm
Try the new square section seal available from Tony Surbey at AMC Classic Spares at fifty pence each. No leak from kick-start shaft since I fitted it, pity there isn't one available for the gear-change shaft.
Ende Zitat
opeitelps
Grüsse, Paul

PS: Tony passed away in 2010, Steven schmeißt den Laden jetzt
Zuletzt geändert von ajay01 am Dienstag 8. Januar 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Norton »

An meinen Getrieben rüste ich immer die Kickstarter- und Schalthebelwelle auf Wellendichtring um. An der Kickstarterwelle den Dichtring der MKIII Commando.
Die Baumarkt Sortimente sind so weit ich weiss nur aus EDPM und nur für Trinkwasser geeignet.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

Atlas750 hat geschrieben:
Bei Cleff hat man mir zu NBR-Ringen geraten, ....
Hat er Dir hinsichtlich Deines Tafelwassers auch geraten, solche mit hohem Dihydrogenmonoxid-Anteil zu bevorzugen? :twisted:
Tim, denk dran: Ich bin Nicht-Ingenieur, Nicht-Materialkundler, Nicht-...

...ach, lassen wir das. :oops:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

...danke auch für die weitergehenden Hinweise zu den Umrüstungsalternativen (X-Ringe, Wellendichtringe), aber ich wollte halt den Deckel nicht bearbeiten und habe Cleff verlockend nah vor der Haustüre; von meiner Werkstatt aus in fünf Minuten zu erreichen.

Die Montage auch der "strammen" O-Ringe ging sehr gut vonstatten, ich habe natürlich vorher mit dem Ölkännchen zwei, drei Tropfen Schmierstoff in die Buchsen gegeben; das flutschte.

So, jetzt geht´s gleich wieder rüber in die Werkstatt - vielleicht muss ich ja schon in wenigen Stunden reumütig auf Eure technischen Lösungen für Fortgeschrittene zurückkommen. :oops:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:...danke auch für die weitergehenden Hinweise zu den Umrüstungsalternativen (X-Ringe, Wellendichtringe), aber ich wollte halt den Deckel nicht bearbeiten ...
X-Ringe sind ein direkter Ersatz für O-Ringe und werden genauso eingebaut.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von ajay01 »

Jan - hier etwas für Dein Archiv :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von bosn »

Ich hab mir meinem üblichen Overengineering-Anspruch entsprechend ein dünnwandiges Aufziehwerkzeug aus Alu gedreht. :mrgreen:

:zustimm: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Tim, denk dran: Ich bin Nicht-Ingenieur, Nicht-Materialkundler, Nicht-...
Passt scho. NBR ist halt absoluter Standard für einen Dichtungsspezi, das dürfte seine Haupt-Lagerware sein. FKM kann eigentlich alles besser und kostet nicht soooviel mehr, aber NBR ist für Mineralöle schon ganz okay. Quillt AFAIR ein büschen mehr in Getriebeöl, aber das ist ja kein Drama bei Dichtungen.

Und NBR ist im Gegensatz zu FKM nicht so albern bunt meistens. :-k

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

ajay01 hat geschrieben:Jan - hier etwas für Dein Archiv :zustimm:
Hallo Paul,

danke für die Archiv-Gabe, aber auch dort sind leider "falsche" Maße angegeben, die nicht funktionieren (können). Zum einen plädiert der Autor für den größeren Innendurchmesser von 0,984", entsprechend 24,9936 mm - das ist klar zuviel, wie mir im unmittelbaren Vergleich eines 24er- und eines 25er-O-Rings klargeworden ist. Stramm genug sitzt nur der 24er.
Der zweite Knackpunkt ist die Schnurstärke, und da sind eben die ca. dreieinhalb Millimeter (0,139") auch zu wenig. Erst mit der Schnurstärke 4 mm ist die Nut im Gehäusedeckel optimal ausgefüllt, so dass auch kein Öl außen - um den Ring herum! - austreten kann.

Der O-Ring-Fritze bei Cleff hat mir auch erzählt, dass normalerweise immer so merkwürdige Zwischengrößen in den Handel kommen (Stichwort "Baumarkt-Sortimente"... :oops: ), also 3,5 statt 4,0 mm, 1,7 statt 2,0 mm usw. - ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich ordentliche Dimensionen verbaut habe.

Ach, sagte ich es schon? - die G3/LS ist trocken...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
ajay01 hat geschrieben:Jan - hier etwas für Dein Archiv :zustimm:
Hallo Paul,

danke für die Archiv-Gabe, aber auch dort sind leider "falsche" Maße angegeben, die nicht funktionieren (können). Zum einen plädiert der Autor für den größeren Innendurchmesser von 0,984", entsprechend 24,9936 mm - das ist klar zuviel, wie mir im unmittelbaren Vergleich eines 24er- und eines 25er-O-Rings klargeworden ist. Stramm genug sitzt nur der 24er.
Der zweite Knackpunkt ist die Schnurstärke, und da sind eben die ca. dreieinhalb Millimeter (0,139") auch zu wenig. Erst mit der Schnurstärke 4 mm ist die Nut im Gehäusedeckel optimal ausgefüllt, so dass auch kein Öl außen - um den Ring herum! - austreten kann.

Der O-Ring-Fritze bei Cleff hat mir auch erzählt, dass normalerweise immer so merkwürdige Zwischengrößen in den Handel kommen (Stichwort "Baumarkt-Sortimente"... :oops: ), also 3,5 statt 4,0 mm, 1,7 statt 2,0 mm usw. - ich bin jedenfalls froh, dass ich endlich ordentliche Dimensionen verbaut habe.

Ach, sagte ich es schon? - die G3/LS ist trocken...

Das Moped ist trocken, aber du nicht mehr, denn es ist ja sowas von goil \:D/
Das Gefühl kenn ich auch :ja:
Nachdem Jan seine alte Garage hat räumen müssen, war sie als altlastverdächtige Fläche beim Umweltamt kartiert worden :versteck:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4054
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben:Nachdem Jan seine alte Garage hat räumen müssen, war sie als altlastverdächtige Fläche beim Umweltamt kartiert worden
...und in spätestens 5 Jahren lohnt sich dort die Ölförderung... 8)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Nachdem Jan seine alte Garage hat räumen müssen, war sie als altlastverdächtige Fläche beim Umweltamt kartiert worden
...und in spätestens 5 Jahren lohnt sich dort die Ölförderung... 8)
An dieser Stelle muss ich mal wieder eine Lanze für die von mir sehr geschätzte Firma Liqui Moly brechen, die einen unglaublich wirkungsvollen Ölfleck-Entferner aus der Sprühdose anbietet. Okay, größere Pfützen sollten erst einmal mit handelsüblichen Ölbindemitteln aufgenommen werden - aber wenn sich verbohrte Vermieter, nölige Nachbarn, pingelige Polizisten und ähnliches Geschmeiß dann noch über fleckige Verbundsteine, Waschbetonplatten o.ä. aufregen, sprüht man das Zeug einfach drauf, wartet eine Stunde, bis sich der Ölfleck komplett weiß verfärbt hat und kehrt einfach alles auf. Ergebnis: Boden trocken und fleckfrei, Öl spurlos verschwunden - ich schwöre seit vielen Jahren darauf, und seit ich meine Engländer-Mopeds habe, mehr denn je.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: AMC-Getriebe und O-Ringe

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:die von mir sehr geschätzte Firma Liqui Moly
... ja ja, ich weiß, es ist pervers - erst verhökern sie einem das gute Öl - danach die Mittelchen, um es wieder spurlos verschwinden zu lassen.

Was sind wir bloß für Narren. :facepalm2:
LM-Ölfleck-Entferner.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten