Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,
ich hab da seit Jahren noch son Roadster-Tank (Blech natürlich) im Schrank, den ich beizeiten endlich mal fertig machen möchte. Der hat aber ne Beule (ca. 4*5cm vom Ausmass und bis knapp 1cm tief - dummerweise an dem seitlichen Knick).
Nun könnt ich die entweder spachten oder verzinnen.
Verzinnen hab ich noch nie gemacht, aber wär ja mal ne Gelegenheit das zu Üben.
Was spräche für das Verzinnen und was ggf. für das Spachteln?

Nach-Weihnachtlicher Gruss
Rüdi
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin!
Rüdi hat geschrieben:Was spräche für das Verzinnen und was ggf. für das Spachteln?
Nix
Verzinnen ist der Klassiker. Vor allem wenn später verchromt werden soll/kann.....denn die Spachtelmasse lässt sich nur seeeeeehr schwer verchromen :mrgreen:
Spachteln geht natürlich wesentlich schneller und ist einfacher (auch von Bewegungslegasthenikern) zu erstellen.

Beim Verzinnen hat man als Nebeneffekt hinterher sagen zu können ein fast verh´gessenes Handwerk durchgeführt zu haben.

Also:
Verzinnen
aber vorher üben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dr. Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Rüdi »

also verchromt werden soll er eigentlich nicht
... obwohl ... die Farbgestaltung ist da noch völlig offen ...hmmm ...

Spricht denn was gegen Spachtel? Man sagt ja, der würde im Laufe der Zeit immer etwas einfallen? Stimmt das ?
Verzinnen würde mich ja auch mal reizen, aber ich hab keine Ahnung wie kompliziert das ist. Auf der Messe sah das kinderleicht aus, aber da wars auch vom nem Profi vorgeführt ;-)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Goldstar »

Rüdi hat geschrieben:also verchromt werden soll er eigentlich nicht
... obwohl ... die Farbgestaltung ist da noch völlig offen ...hmmm ...

Spricht denn was gegen Spachtel? Man sagt ja, der würde im Laufe der Zeit immer etwas einfallen? Stimmt das ?
Verzinnen würde mich ja auch mal reizen, aber ich hab keine Ahnung wie kompliziert das ist. Auf der Messe sah das kinderleicht aus, aber da wars auch vom nem Profi vorgeführt ;-)

Spricht denn was gegen Spachtel?

Ja Spachtel ist hygroskopisch und zieht Feuchtigkeit an, unter Umdtänden rostet dir der Tank unter der Spachtelmasse durch.
Soweit wie möglich ausbeulen. Man kann Beulen auch von Aussen her ausziehen. Ist dann eine gute Übung. Nagel mit dem Kopf in die Beule löten und dann mit einem Bohrfutter ner langen Gewindestange und Gewicht Beule nach aussen ziehen. Die bleibenden Unebenheiten dann beizinnen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Martin »

Spachtel ist halt einfacher zu verarbeiten.
Also zum verzinnen benötigst Du einen echt starken Lötbrenner. Das Karosserielot "läuft" auch nicht wie Elektroniker oder FIttingslot, sondern will in Form gebracht werden.
Ich bin mittlerweile weg von sämtlichen Selbstlackierungs- und Spachtelversuchen.
Alleine das Material was man braucht, das dann hinterher schlecht wird weil man es zu selten benötigt.

Mein Daytonatank hatte eine dicke Beule. Die hat der Lackierer auch weit rausgezogen. Er hat da einen "Haken" dran geschweißt/gelötet und dann mit Wärme Stück für Stück raus gezogen. Aber der hat das auch mal professionell gelernt im Gegensatz zu mir.

Spachteln ist allerdings auch nciht so einfach wie man das denkt. Obwohl man ja sagt, runde Formen wären dankbar...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Norton »

Ich würde die Delle erst mal rausdrücken, soweit es geht. Aus einem 12er Rundmaterial einen Haken biegen, mit dem man von innen ran kommt. Den Kopf etwas ballig machen. Dann einen nicht zu großen, ebenfalls balligen Hammer nehmen, von innen mit einer Hand mit dem Werkzeug gegen die Beule drücken und von aussen die Beule, von aussen an der Kante beginnend, klopfen. Allmählich kommt die dann raus.
Mit dem Zinnen ist das halt so eine Sache. Jedenfalls würde ich nur säurefreies Flußmittel nehmen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Öko »

Wenn man mit entsprechende Ausbeulwerkzeug durch den einfüllstutzen rann kommt...dann so.

Alles was mit offener Flamme zu tun hat....Tank mit Wasser oder CO2 fluten ...sonnst wird der Tank möglicher Weise mächtig größer und du hast heftig Fratzengeballer, wenn es glimpflich ab geht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Norton »

Oder es stinkt nach verbrannten Haaren.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Oder es stinkt nach verbrannten Haaren.


Gruß. Martin.
Ach... Du kennst Ökos Frisur :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Goldstar »

Öko hat geschrieben:Wenn man mit entsprechende Ausbeulwerkzeug durch den einfüllstutzen rann kommt...dann so.

Alles was mit offener Flamme zu tun hat....Tank mit Wasser oder CO2 fluten ...sonnst wird der Tank möglicher Weise mächtig größer und du hast heftig Fratzengeballer, wenn es glimpflich ab geht.
Tank mit Wasser fluten?????? und dann den Deckeldrauf und von außen schön heiss machen.....die Frisur nenn man dann Wasserwelle #-o :mrgreen:

Ich finde solche Ratschläge immer total interessant, wobei es doch so einfach geht.
Sprit aus dem Tank und den Tank dann eine viertel stunde auf den Auspuff vom Auto oder Mopped gestekt und den Motor laufen lassen im Stand. Dann kann man ohne Bedenken mit der offenen Flamme am Tank rummachen und sie sogar in den Tank halten. Denn der Tank hat quasi als Auspuff hergehalten und die kann man ohne Bedenken Schweissen Löten ins Feuer werfen oder was was ich auch immer damit machen ohne das die Frisur leidet :laola:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Martin »

Mario meint sicher ne Spülung. Auch mit Bezug zum Friseurwesen wenn man will ;-)
Ich kenne den Ratschlag mit Aceton zu spülen... Ob das geht weiß ich aber nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Mario meint sicher ne Spülung. Auch mit Bezug zum Friseurwesen wenn man will ;-)
Ich kenne den Ratschlag mit Aceton zu spülen... Ob das geht weiß ich aber nicht.

Ne Spühlung wird da nicht reichen, aber bei der anschließenden Kurzhaarfrisur hat sich ne Spühlung sowieso erledigt.

ACETONmein lieber Martin ist leicht entzündlich, da gehen sicherlich dann 2 Gallonen mehr in den Tank :respekt: :angel:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Öko »

Jungs...ich meinte schon den Tank mit Wasser befüllen...trotz der Nachwirkungen...bei unzureichender Nachbehandlung.
Das habe ich so bei etlichen Tankreparaturen schon so gehandhabt.

Kenne auch Leute, denen beim schweißen der Tank um die Ohren geflogen ist....und sich dadurch fürs Leben entstellt haben.

Klaus...dein Optimismus in allen Ehren...fülle mal den Tank mit Abgasen von nem Vergasermopped. Da ist dann ausreichen HC und Restsauerstoff drin...perfektes zündfähiges Gemisch mit den Resten aus dem Tank....viel Spaß, wenn da nur ein kleiner Funken rein kommt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Klaus Thoms »

Mit Aceton "spülen" :grosseaugen:
Dann besser Trinitrotuluol oder Glycerintrinitrat füllen , das ist todsicher :bgdev:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Beule im Tank: Spachteln oder Verzinnen ?

Beitrag von Rüdi »

also der Tank steht jetzt seit ca. 10 Jahren ohne Befüllung und ohne Deckel bei mir im Wohnzimmerschrank. Der verpufft wohl nimmer. Werd wohl mal diese Ausbeulversion versuchen, obwohl ja immer noch Rest-Beulen bleiben werden...
Antworten