kipphebel

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

die ersten Tridents hatten an den Kipphebeln "ball pins" mit einem Kugeldurchmesser von 1/4"". im Laufe der "evolution" wuchs der Durchmesser auf 5/16".

Von einen wohlbekannten Trident-Ersatzteil-Händler aus GB erhielt ich gestern neue "ball pins" allerdings mit einem Durchmesser von 7 mm :pfeiffen:

1/4" = 6,35 mm
5/16" = 7,93 mm

7mm = one fitts all, oder was :?: :?: :-k :gruebel:

würdet ihr 5/16 cups mit 7mm balls zusammen laufen lassen :?:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Martin »

Nein.
Ich würde sehen dass ich die passenden bekomme.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Martin hat geschrieben:Nein.
Ich würde sehen dass ich die passenden bekomme.
auch wenn der englische Spezialist sagt die Paarung sei nicht so wichtig :?:
Zitat:
,,,,,,acceptable to use the 1/4" diameter ones in the 5/16" cups"""""""""
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: kipphebel

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:auch wenn der englische Spezialist sagt die Paarung sei nicht so wichtig :?:
Wie sich englische Spezialisten paaren, will ich gar nicht wissen, aber wie ist denn die okinaale Version? Sind nur die Pfannen geändert worden? Gips irgendwo mal ein aussagekräftiges Bild dazu?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Bild Gips hier
DSC04568.jpg
die Kugel passt satt in die Pfanne an der Stösselstange
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: kipphebel

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:Bild Gips hier
DSC04568.jpg
die Kugel passt satt in die Pfanne an der Stösselstange

Was spricht gegen die alte? die sieht von der Oberfläche her wesendlich besser aus als die Neue [carton]
Hat die einer mit der Feile rundgemacht....simple craftsmanship :laola:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kipphebel

Beitrag von Norton »

Bevor ich so einen Müll zusammen baue, wo schon fast im Millimeterbereich die Passung nicht stimmt, würde ich lieber die alten orginalen mit einem Stück 220er Schleifleinen auf der Drehbank überläppen und wieder zusammenbauen!
An all den Norton, die ich bis jetzt gemacht habe, habe ich noch nie Kugelköpfe getauscht.

Spezialisten? Da wird einem mal wieder klar, woher der schlechte Ruf der englischen und italienischen Motorräder kommt. Nicht von denen die die Motorräder gebaut haben, sondern von denen die daran geschraubt haben.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: kipphebel

Beitrag von bosn »

Spezialisten? Da wird einem mal wieder klar, woher der schlechte Ruf der englischen und italienischen Motorräder kommt. Nicht von denen die die Motorräder gebaut haben, sondern von denen die daran geschraubt haben.
Da ist was dran. :zwinker:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

bos´n hat geschrieben:sondern von denen die daran geschraubt haben.
soll ich das jetzt persönlich nehmen :?: :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: kipphebel

Beitrag von Norton »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:sondern von denen die daran geschraubt haben.
soll ich das jetzt persönlich nehmen :?: :pfeiffen:
Nein!
Ich meine den angelsächsischen Murkser, der 1/4" Kugeln mit 5/16" Pfannen zusammenpaaren würde.
Wenn das die Fachleute sind, was sind dann eigentlich die Vollpfosten?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: kipphebel

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:(...) angelsächsischen Murkser, der 1/4" Kugeln mit 5/16" Pfannen zusammenpaaren würde.
Wenn das die Fachleute sind, was sind dann eigentlich die Vollpfosten?
...das sind die Angelsachsen, die 1/4"-Pfannen so lange mit dem Fäustel bearbeiten, bis sie sich schmatzend auf 5/16"-Kugeln drehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Das ursprüngliche Problem (was eigentlich kein richtiges Problem war) waren die ausgefransten Ränder der "cups" die ich bei der Demontage festgestellt hatte. Also entweder die "balls" zu klein :wink: oder die "cups" zu tief. Und ich dachte (simple mind), wenn man Stösselstangen und die ball pins beim gleichen Händler kauft, wirds schon passen :wink:
Bauen die Andover Jungs auch quality ball pins :?:
DSC04571[1].JPG
Schöne Bescherung :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Die Welt ist wieder in Ordnung.

Danke Herby :!: , auch für die originelle Verpackung :lol:
DSC04583[1].JPG
Schöne Feiertage,
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: kipphebel

Beitrag von jan »

Sag mal, Ralph,

diese Karopapier-Erbschaft, die Du da angetreten hast - wieviele Quadratkilometer waren das eigentlich?! ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: kipphebel

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:Sag mal, Ralph,

diese Karopapier-Erbschaft, die Du da angetreten hast - wieviele Quadratkilometer waren das eigentlich?! ;-D
Ralph´s Maßeinheit ist in der Regel: Schiffsladungen :mrgreen:

Ralph. Wenn good old Herby in der Lage ist, die richtigen zu liefern. Dann ist das beschämend für den "Experten" Wer war es? Phil Bargh?

Zeigt gleichzeitig, dass wir dann doch ein paar Gute in der näheren Gegend haben.
GLM ist immer auch bei selteneren Teilen mal gut in der Lage zu helfen.

Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten