self locking nut?!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

self locking nut?!

Beitrag von pug »

Hi,

habe mal wieder eine Interessensfrage.
Am Kupplungskorb ist die Mutter angeblich eine "self locking nut". Nun sind die modernen selbstsichernden Muttern ja mit einer Gummieinlage, die das Lösen verhindert.
Wie funktioniert das aber mit dieser Mutter am Kupplungskorb? Sie ist ja komplett aus Metall. Nicht konstantes Gewinde oder Federt die darunterliegende Scheibe?

Vielen Dank für Sachdienliche Hinweise ;)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: self locking nut?!

Beitrag von Tim »

pug hat geschrieben:Nun sind die modernen selbstsichernden Muttern ja mit einer Gummieinlage, die das Lösen verhindert.
Nur die billigen! :wink:
Wie funktioniert das aber mit dieser Mutter am Kupplungskorb? Sie ist ja komplett aus Metall. Nicht konstantes Gewinde ....
Ich vermute das, so funktionieren jedenfalls K-Nuts, die haben einen "verformten" Gewindegang.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: self locking nut?!

Beitrag von Öko »

Der obere Ring der Mutter ist etwas zusammengedrückt...nach einmaligem Gebrauch...dann nur noch bedingt selbst sichernd.
Schraubensicherung hält das auch.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: self locking nut?!

Beitrag von Goldstar »

Braucht man die?

Halbfeste Schraubensicherung drauf und gut ist . Zumindest mach ich das bei meiner Rennsemmel so. Mit dem richtigen Werkzeug ist lösen auch kein Problem. Und ich löse öfter als bei einem Strassenmopped. :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: self locking nut?!

Beitrag von pug »

Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.

Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel... :nixweiss: Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: self locking nut?!

Beitrag von Goldstar »

pug hat geschrieben:Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.

Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel... :nixweiss: Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)

Vielleicht hat einer die Seite falsch rum in den Kopierer gelegt :-k
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: self locking nut?!

Beitrag von pug »

Goldstar hat geschrieben:
pug hat geschrieben:Mit Schraubensicherung brauchst Du sie wohl nicht.

Komisch ist, dass bis 1972 derZylindrische Teil der Locking Nut richtung Getriebe zeigte und ab 73 richtung Primärdeckel... :nixweiss: Zumindest bei der T100 (Auf den Expolsionszeichnungen der Teileliste)

Vielleicht hat einer die Seite falsch rum in den Kopierer gelegt :-k
:ebiggrin: :mrgreen: :lol:
Mist,Dann ist die ganze Kupplng falschrum drin ;)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: self locking nut?!

Beitrag von Martin »

Die haben da bei Triumoh mehrfach die Mutter bzw. die Sicherung verändert. Waren wohl mit irgendwas nicht zufrieden... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten