Alu polieren lassen...

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Alu polieren lassen...

Beitrag von elvis »

Hi Folks,

ich meine mich zu erinnern dass es eine Methode des Alu polierens gibt, welches mittels beschießen mit kügelchen inner Maschine erfolgt.

Finde jedoch keinen Abieter dazu.
Hat hierzu wer weitere Infos?
Dienstleister etc.?

Habe hier eine Hinterradnabe (für Scheibe) die so verwinkelt ist, dass ich es mittels Polierbock nicht schaffen würde vernünftig zu polieren.

Danke.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Tim »

elvis hat geschrieben:Finde jedoch keinen Abieter dazu.
Die Stichwörter da sind Hochglanzverdichten bzw. Trowalisieren, Gleitschleifen, Kugelpolieren etc. .. oder umgangssprachlich "in die Steine schmeißen". Das sind zwar unterschiedliche Verfahren, aber wenn Du die Nabe auf Hochglanz poliert haben willst, würde ich sie trowalisieren (Gleitschleifen) lassen.Für richtigen Hochglanz muss das allerdings "chemisch unterstützt" sein, ein recht verbreitetes Verfahren hört auf den Namen "ISF Isotropic SuperFinish". Dienstleister findest Du z.B. bei http://www.wlw.de.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von bos´n »

:top:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von elvis »

Donnerwetter!

Besten Dank Tim für die Info.

Werde mich mal einlesen und schauen was mir am besten zusagt, bzw. was ich mir davon leisten kann.

Gruß
Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Martin »

Aber berücksichtige, dass Glanz an Alu und besonders auf Naben vergänglich ist. Das heißt, ein Regen und Schmutz und der Glanz ist weg. Das muss regelmäßig nachpoliert werden und ich glaube nicht, dass Du die Nabe regelmäßich ausspeichen und neu polieren lassen willst.
Ob ein Klarlack an dieser Stelle Sinn macht, weiß ich leider nicht.

ich weiß nur, dass ich die konische Hinterradnabe meiner Trident mal schön poliert hatte, das aber nur eine Saison hielt.(wenn überhaupt). Also überlege gut,für was Du Dein Geld ausgibst.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von bos´n »

pah,´n paar Spritzer Brunox Turbo/WD40 und ab und zu mit Luster Lace/Never Dull...
Geht eigentlich für Jahre (ich mein - guck dir mal mein Moppet mal an ..Alpentouren und sonstige Regengüsse in Süddeutschland...wogegen Martin es doch höchstens bis zur Eisdiele in BHH schafft.... :D :lach: :lach: :lach: )
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von elvis »

Nunja, habe mit glatten Flächen schon Erfahrung (vorbereiten, schleifen,, polieren, verwitterung, pflege etc.) die verwinkelte Nabe ist nun neuland.

Klarlack auf Alu ist nix. Hebt vielleicht 2,3 Jahre und dann ist auch da Essig.

Habe noch einen Anbieter von Beschichtungen auf dem Schirm - Chromlack ähnlich.

Werde berichten.

Elvis
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:pah,´n paar Spritzer Brunox Turbo/WD40 und ab und zu mit Luster Lace/Never Dull...
Geht eigentlich für Jahre (ich mein - guck dir mal mein Moppet mal an ..Alpentouren und sonstige Regengüsse in Süddeutschland...wogegen Martin es doch höchstens bis zur Eisdiele in BHH schafft.... :D :lach: :lach: :lach: )
Zumindest hat mein Motor ein ordentliches Honbild selbst nach langen Autobahn-Hatzen :twisted:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bos´n
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von bos´n »

[carton] :steinigung: :kotz: :ertrink: :unknown: :unknown: :bgdev: :heul: :heul: :heul: :snake: :facepalm2:
ok-´has gewonnen... :wink:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben: :heul: :heul: :heul:
Ich kann auch heulen.. unsere Eisdiele in Borgholzhausen macht zu. Der Besitzer des Ladenlokals hat Eigenbedarf angemeldet. Jetzt muss ich für den Besuch der nächstgelegenen Eisdiele sogar das Öl warm fahren... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Oliver »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich doch mal nachfragen, ob du die Naben hast bearbeiten lassen und wenn ja, bei wem, mit welchem Ergebnis und zu welchem Preis. :?: :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Mineiro »

Oliver hat geschrieben:Aus gegebenem Anlaß möchte ich doch mal nachfragen, ob du die Naben hast bearbeiten lassen und wenn ja, bei wem, mit welchem Ergebnis und zu welchem Preis. :?: :halloatall:
Willst du nach dem Auspufftuning am Fiat nun auch noch in polierte Felgen investieren :-k
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Uli »

Machen polierte Naben schneller? :-k
Ist die Lichtgeschwindigkeit im Dunklen niedriger? :gruebel:
Wann wird der 1. FCK Deutscher Meister? :nixweiss:

Fragen über Fragen... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Oliver
Muttis Liebling
Beiträge: 4451
Registriert: Freitag 10. Mai 2013, 20:12

Re: Alu polieren lassen...

Beitrag von Oliver »

Uli hat geschrieben:Machen polierte Naben schneller? :-k
...

Nein, für meinen Geschmack aber schöner. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: AW: Alu polieren lassen...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Trovalisieren vorher:
uploadfromtaptalk1445010001557.jpg

Und nachher:
uploadfromtaptalk1445010208214.jpg
Ähhhh...andersrum :mrgreen::mrgreen:

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten