Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von jan »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen schwarzen Twin nach Getrieberevision und (kurzer) Probefahrt monatelang habe stehenlassen. Ich erinnerte mich dunkel, dass die LiMa keine Ladung mehr abgab und es zwischen Primärtrieb und Getriebe fürchterlich heraussuppte.
Heute, endlich, habe ich den geliebten Bastard mal wieder auf die Bühne geschoben - ich konnte die rote G 12 CSR einfach nicht mehr dort sehen. Ein kurzer Probelauf ergab tatsächlich: keine Ladespannung (darum kümmere ich mich später) und massiven Ölaustritt an besagter Stelle. Allerdings Motor-, kein Getriebeöl, und daher eindeutig aus dem Kettenkasten stammend.

Nach kurzem Zögern habe ich den Primärtrieb komplett runtergerissen und die nachfolgend abgebildete, sehr offensichtliche Ursache gefunden:
2012-10-06_Spalt_Sleeve-gear.jpg
Warum dieser Spalt dort ist und womit er vor der Demontage verschlossen war, ist mir einigermaßen schleierhaft - ich weiß nur, dass ich dort zuvor keinen Ölaustritt hatte. Nach meinem Kenntnisstand sitzt da eigentlich `ne Filzdichtung o.ä., aber ich habe weder am Sleeve-Gear noch am Primärkettenkasten irgendwas verändert. (Und Teile hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine übrig.)

Als Nicht-Ingenieur und Pragmatiker habe ich mir überlegt, das Ganze jetzt einfach mit passenden O-Ringen abzudichten - zwei direkt auf das Sleeve-gear aufgeschoben, einen von innen, dazwischen sitzt der Kettenkasten. Wie das aussehen soll, geht aus den nachfolgenden Bildern hervor:
2012-10-06_O-Ringe_Sleeve-gear.jpg
2012-10-06_O-Ring_im_Kettenkasten.jpg
Kann das klappen oder ist das ein Irrweg, zum Scheitern verurteilt?

Der in den Kettenkasten ragende Stummel des Sleeve-gear ist gerade breit genug, dass der O-Ring bequem draufpasst, ohne dass die Kupplung (clutch centre) ihn gegen den Kettenkasten quetscht. Theoretisch könnte er sich also auf dem Sleeve gear mitdrehen, ohne sich wegen Hitze, Druck o.ä. aufzureiben. Dass die Konstruktion nicht 100-%ig öldicht wird, nehme ich in Kauf - ein paar Tropfen stören mich nicht.
Die beiden anderen O-Ringe zwischen Sekundärritzel und Kettenkasten werden sicherlich keine nennenswerte Dichtungsfunktion erfüllen - die betrachte ich eher als Abstandshalter.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Quick-and-dirty-Lösung funktionieren könnte - oder begehe ich mal wieder einen schweren gedanklichen Fehler?

Danke & Gruß, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Jan,

meiner Meinung nach ist der Versuch, an dieser Stelle mit O-Ringen dichten zu wollen, grundsätzlich zum scheitern verurteilt:
Ein O-Ring ist ein statisches Dichtelement. Gelegentliche, langsame Bewegungen macht er vielleicht auch noch mit (z.B. Schaltwelle, Kickstarter). Den hier erforderlichen Gleitgeschwindigkeiten kann ein O-Ring aber nicht standhalten.
Da wäre ein 'Simmerring' (korrekt: Radialwellendichtring) nötig. Für den fehlt aber der Platz....
Mein Rat: den originalen Filzring verwenden. Wenn möglich vorher in Fett 'auskochen' oder wenigstens mit zähem Öl tränken (hineinlegen).
Den verschiebbaren Blechdeckel so gut als möglich zu zentrieren bleibt ein frommer Wunsch, weil der halt beim Spannen der Primärkette irgendwie mitrutschen muss. Kommt der grosse Spalt vielleicht zustande, weil der innere Ring (wo der Filzring reingehört) verschlissen ist? Da würde ich mal ganz genau hinschauen. Ob man das Blechdeckelchen im Bedarfsfall wechseln kann, weiss ich allerdings nicht.

Gruß,
Lupo1776
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Kann das klappen...
Nein.
... oder ist das ein Irrweg, zum Scheitern verurteilt?
Ja.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von jan »

Okay, eindeutige Ansagen.

Aber Euch ist schon auch klar, dass der O-Ring sich mit dem Sleeve-gear mitdrehen kann/soll, also nicht wie ein Wellendichtring funktioniert?

Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Aber Euch ist schon auch klar, ....
Ja. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Martin »

jan hat geschrieben:

Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
Soll ich Dir einen aus Wormer mitbringen? ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
Soll ich Dir einen aus Wormer mitbringen? ;-)
Vielleicht bringe ich ihn mir ja selber aus Wormer mit?! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Domi-650SS »

Lupo1776 hat geschrieben:Hallo Jan,

Ob man das Blechdeckelchen im Bedarfsfall wechseln kann, weiss ich allerdings nicht.

Gruß,
Lupo1776
Bei der Commando kann man's, muss sie allerdings punktschweissen oder mit M3 zusammenschrauben, Schrauben vernieten. Zwischen den zwei Blechscheiben ist ein Filzring eingeklemmt.
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von Norton »

Könnte doch der gleiche Filzring wie bei der Commando sein.
Gibts fürn schmalen Cent.
Wellendichtring könntest Du aufkleben, von der MK III Commando.
Aber die Filzringlösung halte ich mittlerweile für die bessere Variante.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?

Beitrag von jan »

Hallo Jungs, danke für die späten Tipps. Bei British Only Austria habe ich die Filzringe in - ich glaube - 1-1/4" (ca. 28 mm) bekommen und einen davon zwischen Kupplungskorb und Blechdeckel montiert. Seither ist der Ölverlust an dieser Stelle deutlich moderater (wenn auch nicht völlig beseitigt).
Aber man braucht ja schließlich auch `ne Ölstandskontrolle - wenn nix mehr tropft: Nachfüllen!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil

Beitrag von Martin »

Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
Unsere Ladies verlieren nicht lediglich Öl, sie produzieren Asphaltcremé
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil

Beitrag von Mineiro »

Martin hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
Unsere Ladies verlieren nicht lediglich Öl, sie produzieren Asphaltcremé
... der ist gut :rofl: Werde ich in mein Argumentations Portfolio mit aufnehmen :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil

Beitrag von Goldstar »

Martin hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
Unsere Ladies verlieren nicht lediglich Öl, sie produzieren Asphaltcremé

Asphaltcreme...ja ja, und manchmal flutschts auch richtig :facepalm2:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten