Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
- jan
- Julio Matchlesias
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Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich meinen schwarzen Twin nach Getrieberevision und (kurzer) Probefahrt monatelang habe stehenlassen. Ich erinnerte mich dunkel, dass die LiMa keine Ladung mehr abgab und es zwischen Primärtrieb und Getriebe fürchterlich heraussuppte.
Heute, endlich, habe ich den geliebten Bastard mal wieder auf die Bühne geschoben - ich konnte die rote G 12 CSR einfach nicht mehr dort sehen. Ein kurzer Probelauf ergab tatsächlich: keine Ladespannung (darum kümmere ich mich später) und massiven Ölaustritt an besagter Stelle. Allerdings Motor-, kein Getriebeöl, und daher eindeutig aus dem Kettenkasten stammend.
Nach kurzem Zögern habe ich den Primärtrieb komplett runtergerissen und die nachfolgend abgebildete, sehr offensichtliche Ursache gefunden:
Warum dieser Spalt dort ist und womit er vor der Demontage verschlossen war, ist mir einigermaßen schleierhaft - ich weiß nur, dass ich dort zuvor keinen Ölaustritt hatte. Nach meinem Kenntnisstand sitzt da eigentlich `ne Filzdichtung o.ä., aber ich habe weder am Sleeve-Gear noch am Primärkettenkasten irgendwas verändert. (Und Teile hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine übrig.)
Als Nicht-Ingenieur und Pragmatiker habe ich mir überlegt, das Ganze jetzt einfach mit passenden O-Ringen abzudichten - zwei direkt auf das Sleeve-gear aufgeschoben, einen von innen, dazwischen sitzt der Kettenkasten. Wie das aussehen soll, geht aus den nachfolgenden Bildern hervor: Kann das klappen oder ist das ein Irrweg, zum Scheitern verurteilt?
Der in den Kettenkasten ragende Stummel des Sleeve-gear ist gerade breit genug, dass der O-Ring bequem draufpasst, ohne dass die Kupplung (clutch centre) ihn gegen den Kettenkasten quetscht. Theoretisch könnte er sich also auf dem Sleeve gear mitdrehen, ohne sich wegen Hitze, Druck o.ä. aufzureiben. Dass die Konstruktion nicht 100-%ig öldicht wird, nehme ich in Kauf - ein paar Tropfen stören mich nicht.
Die beiden anderen O-Ringe zwischen Sekundärritzel und Kettenkasten werden sicherlich keine nennenswerte Dichtungsfunktion erfüllen - die betrachte ich eher als Abstandshalter.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Quick-and-dirty-Lösung funktionieren könnte - oder begehe ich mal wieder einen schweren gedanklichen Fehler?
Danke & Gruß, Jan
Heute, endlich, habe ich den geliebten Bastard mal wieder auf die Bühne geschoben - ich konnte die rote G 12 CSR einfach nicht mehr dort sehen. Ein kurzer Probelauf ergab tatsächlich: keine Ladespannung (darum kümmere ich mich später) und massiven Ölaustritt an besagter Stelle. Allerdings Motor-, kein Getriebeöl, und daher eindeutig aus dem Kettenkasten stammend.
Nach kurzem Zögern habe ich den Primärtrieb komplett runtergerissen und die nachfolgend abgebildete, sehr offensichtliche Ursache gefunden:
Warum dieser Spalt dort ist und womit er vor der Demontage verschlossen war, ist mir einigermaßen schleierhaft - ich weiß nur, dass ich dort zuvor keinen Ölaustritt hatte. Nach meinem Kenntnisstand sitzt da eigentlich `ne Filzdichtung o.ä., aber ich habe weder am Sleeve-Gear noch am Primärkettenkasten irgendwas verändert. (Und Teile hatte ich nach dem Zusammenbau auch keine übrig.)
Als Nicht-Ingenieur und Pragmatiker habe ich mir überlegt, das Ganze jetzt einfach mit passenden O-Ringen abzudichten - zwei direkt auf das Sleeve-gear aufgeschoben, einen von innen, dazwischen sitzt der Kettenkasten. Wie das aussehen soll, geht aus den nachfolgenden Bildern hervor: Kann das klappen oder ist das ein Irrweg, zum Scheitern verurteilt?
Der in den Kettenkasten ragende Stummel des Sleeve-gear ist gerade breit genug, dass der O-Ring bequem draufpasst, ohne dass die Kupplung (clutch centre) ihn gegen den Kettenkasten quetscht. Theoretisch könnte er sich also auf dem Sleeve gear mitdrehen, ohne sich wegen Hitze, Druck o.ä. aufzureiben. Dass die Konstruktion nicht 100-%ig öldicht wird, nehme ich in Kauf - ein paar Tropfen stören mich nicht.
Die beiden anderen O-Ringe zwischen Sekundärritzel und Kettenkasten werden sicherlich keine nennenswerte Dichtungsfunktion erfüllen - die betrachte ich eher als Abstandshalter.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass diese Quick-and-dirty-Lösung funktionieren könnte - oder begehe ich mal wieder einen schweren gedanklichen Fehler?
Danke & Gruß, Jan
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Hallo Jan,
meiner Meinung nach ist der Versuch, an dieser Stelle mit O-Ringen dichten zu wollen, grundsätzlich zum scheitern verurteilt:
Ein O-Ring ist ein statisches Dichtelement. Gelegentliche, langsame Bewegungen macht er vielleicht auch noch mit (z.B. Schaltwelle, Kickstarter). Den hier erforderlichen Gleitgeschwindigkeiten kann ein O-Ring aber nicht standhalten.
Da wäre ein 'Simmerring' (korrekt: Radialwellendichtring) nötig. Für den fehlt aber der Platz....
Mein Rat: den originalen Filzring verwenden. Wenn möglich vorher in Fett 'auskochen' oder wenigstens mit zähem Öl tränken (hineinlegen).
Den verschiebbaren Blechdeckel so gut als möglich zu zentrieren bleibt ein frommer Wunsch, weil der halt beim Spannen der Primärkette irgendwie mitrutschen muss. Kommt der grosse Spalt vielleicht zustande, weil der innere Ring (wo der Filzring reingehört) verschlissen ist? Da würde ich mal ganz genau hinschauen. Ob man das Blechdeckelchen im Bedarfsfall wechseln kann, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Lupo1776
meiner Meinung nach ist der Versuch, an dieser Stelle mit O-Ringen dichten zu wollen, grundsätzlich zum scheitern verurteilt:
Ein O-Ring ist ein statisches Dichtelement. Gelegentliche, langsame Bewegungen macht er vielleicht auch noch mit (z.B. Schaltwelle, Kickstarter). Den hier erforderlichen Gleitgeschwindigkeiten kann ein O-Ring aber nicht standhalten.
Da wäre ein 'Simmerring' (korrekt: Radialwellendichtring) nötig. Für den fehlt aber der Platz....
Mein Rat: den originalen Filzring verwenden. Wenn möglich vorher in Fett 'auskochen' oder wenigstens mit zähem Öl tränken (hineinlegen).
Den verschiebbaren Blechdeckel so gut als möglich zu zentrieren bleibt ein frommer Wunsch, weil der halt beim Spannen der Primärkette irgendwie mitrutschen muss. Kommt der grosse Spalt vielleicht zustande, weil der innere Ring (wo der Filzring reingehört) verschlissen ist? Da würde ich mal ganz genau hinschauen. Ob man das Blechdeckelchen im Bedarfsfall wechseln kann, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Lupo1776
- Tim
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Nein.jan hat geschrieben:Kann das klappen...
Ja.... oder ist das ein Irrweg, zum Scheitern verurteilt?
Tim
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- jan
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Okay, eindeutige Ansagen.
Aber Euch ist schon auch klar, dass der O-Ring sich mit dem Sleeve-gear mitdrehen kann/soll, also nicht wie ein Wellendichtring funktioniert?
Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
Aber Euch ist schon auch klar, dass der O-Ring sich mit dem Sleeve-gear mitdrehen kann/soll, also nicht wie ein Wellendichtring funktioniert?
Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Ja.jan hat geschrieben:Aber Euch ist schon auch klar, ....
Tim
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- Martin
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Soll ich Dir einen aus Wormer mitbringen?jan hat geschrieben:
Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Vielleicht bringe ich ihn mir ja selber aus Wormer mit?!Martin hat geschrieben:Soll ich Dir einen aus Wormer mitbringen?jan hat geschrieben:Mal sehen, vielleicht habe ich den Filzring ja doch noch irgendwo rumliegen...
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Bei der Commando kann man's, muss sie allerdings punktschweissen oder mit M3 zusammenschrauben, Schrauben vernieten. Zwischen den zwei Blechscheiben ist ein Filzring eingeklemmt.Lupo1776 hat geschrieben:Hallo Jan,
Ob man das Blechdeckelchen im Bedarfsfall wechseln kann, weiss ich allerdings nicht.
Gruß,
Lupo1776
Fritz
Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Könnte doch der gleiche Filzring wie bei der Commando sein.
Gibts fürn schmalen Cent.
Wellendichtring könntest Du aufkleben, von der MK III Commando.
Aber die Filzringlösung halte ich mittlerweile für die bessere Variante.
Gruß. Martin.
Gibts fürn schmalen Cent.
Wellendichtring könntest Du aufkleben, von der MK III Commando.
Aber die Filzringlösung halte ich mittlerweile für die bessere Variante.
Gruß. Martin.
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- jan
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Re: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteilt?
Hallo Jungs, danke für die späten Tipps. Bei British Only Austria habe ich die Filzringe in - ich glaube - 1-1/4" (ca. 28 mm) bekommen und einen davon zwischen Kupplungskorb und Blechdeckel montiert. Seither ist der Ölverlust an dieser Stelle deutlich moderater (wenn auch nicht völlig beseitigt).
Aber man braucht ja schließlich auch `ne Ölstandskontrolle - wenn nix mehr tropft: Nachfüllen!!
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Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil
Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
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Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil
... der ist gut Werde ich in mein Argumentations Portfolio mit aufnehmenMartin hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
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- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
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Re: AW: Ist das `ne gute Idee - oder zum Scheitern verurteil
Martin hat geschrieben:Habt ihr euch noch nie gewundert dass die Straßen so schlecht geworden sind? Dass ist wie Haut. Wird die nicht schön gefettet wird sie rissig.
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Asphaltcreme...ja ja, und manchmal flutschts auch richtig
If you think, everything is under control, you are not fast enought.