5ta - 500er speedtwin aus Holland

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

5ta - 500er speedtwin aus Holland

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

25 May. 2006 23:46

grüß gott miteinander

hat jemand technik tips für eine 5ta für mich? ich will die kleine (aus holland kommend- vielleicht kann mir einer was zum anmelden innerhalb der eu sagen) bj. 62 zum cafe racer umbauen. hat jemand von euch vielleicht ein handbuch in pdf form (oder ähnlich).
die nächste frage wäre, wie komme ich am einfachsten an ein kleines nummernschild? kann ich sowas fordern wenn ich eine 6volt anlage habe? (die ich später mal auf 12v tauschen will). vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. fragen dazu werd ich wahrscheinlich noch genug dazu posten. vielleicht hat ja sogar einer von euch seine 5ta schon zum racer umgebaut und hat tips für mich. danke schonmal.

grüße aus dem schönen kaub am rhein
ton up
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo!
Du stellst da ein paar Fragen, die nicht alle kurz zu beantwortn sind....
Erst mal zur Anmeldung: Offiziell geht es so, dass Du den originalen Kaufvertrag haben musst und am Besten die Zulassung aus Holland. Ob man jetzt aus Holland auch noch eine Zollbescheinigung benötigst, weiß ich nicht, denke aber nein. Dazu solltest Du mal das Straßenverkehrsamt fragen, denn die sind dafür da...
Ein kleines Nummernschild darfst Du mit Baujahren bis Anfang Mitte 50er anschrauben. Welche Stromanlage Dufährst... was soll das bitteschön damit zu tun haben? Wenn Du ein kleines Schild fahren willst, muss das Straßenverkehrsamt es genehmigen, es liegt im Ermessensspielraum, wenn z.B. ein großes Schild unzumutbar wäre, bzw. eine Verletzungsgefahr davon ausgeht und ein kleineres Schild dies nicht mit sich brächte.
Aber eher schwierig, da stehen die bei den Ämtern nicht so drauf.
Zum Cafe Racer Umbau... Hmmh.. natürlich kann man die 500er zum Cafe Racer umbauen. Allerdings gehört dazu schon eine Menge Arbeit. Einfach Teile kaufen und dran setzen funktioniert so nicht. Da ich mich selber mit den kleinen Triumph recht gut auskenne, wundert es mich ein wenig, dies mit einer 5TA machen zu wollen. Die späteren 500er Motoren haben mehr Leistung, die späteren Rahmen sind besser, die Anbauteile nicht so bieder (Badewanne?). Aber natürlich kann man es machen.
Ich habe eine Menge Unterlagen wie Werkstattbuch und Teilelisten, allerdings nicht als PDF.
Bezüglich der Zuassung schick mir mal eine eMail, da gibt es einige Dinge, die man besser mal "unter 4 Augen" klärt.
Besten Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten