20.Sep.2004 14:21
hallo bei meiner tiger zittern die nadeln von tacho und drezahlmesser.ich habe den tipp bekommen die wellen mit wd 40 zu fetten ist das ok und wie kann ich die tachometer von innen fetten und die schnecke vom drezahlmesser
bis dann sven
tachometer 750 tiger
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
tachometer 750 tiger
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten:
Hallo Sven,
ich öle Wellen jeglicher Art (Tacho, DZM) mit dem Ölkännchen und normalem Motorenöl (bspw. 15W-40). Welle am oberen Ende, also am Instrument, abschrauben und tröpfchenweise Öl in die Hülle geben. Das dauert natürlich ’n bisschen mit dem Nachlaufen, hilft aber meistens.
WD40 alleine genügt nicht, da zu dünnflüssig - verflüchtigt sich also ziemlich schnell wieder und wird außerdem von Wasser verdrängt. Die Operation mit dem Fett hingegen erscheint mir doch arg aufwendig. Und das Öl hat außerdem den Vorteil, dass es in einem (mechanischen) Instrument auch keinen Schaden anrichtet, eher im Gegenteil. Auch der Tacho-/DZM-Antrieb, wohin das Öl (der Schwerkraft folgend) nach und nach versickert, profitiert im Zweifelsfall davon.
Erfahrungsgemäß sorgt eine solche Behandlung, gewissenhaft und nicht zu sparsam ausgeführt, jahrelang für Ruhe. Und lässt sich ohne großen Aufwand von Zeit zu Zeit wiederholen.
’Ne kaputte oder grob falsch verlegte Welle kurierst Du auf diese Weise aber natürlich genauso wenig wie mit WD40.
ich öle Wellen jeglicher Art (Tacho, DZM) mit dem Ölkännchen und normalem Motorenöl (bspw. 15W-40). Welle am oberen Ende, also am Instrument, abschrauben und tröpfchenweise Öl in die Hülle geben. Das dauert natürlich ’n bisschen mit dem Nachlaufen, hilft aber meistens.
WD40 alleine genügt nicht, da zu dünnflüssig - verflüchtigt sich also ziemlich schnell wieder und wird außerdem von Wasser verdrängt. Die Operation mit dem Fett hingegen erscheint mir doch arg aufwendig. Und das Öl hat außerdem den Vorteil, dass es in einem (mechanischen) Instrument auch keinen Schaden anrichtet, eher im Gegenteil. Auch der Tacho-/DZM-Antrieb, wohin das Öl (der Schwerkraft folgend) nach und nach versickert, profitiert im Zweifelsfall davon.
Erfahrungsgemäß sorgt eine solche Behandlung, gewissenhaft und nicht zu sparsam ausgeführt, jahrelang für Ruhe. Und lässt sich ohne großen Aufwand von Zeit zu Zeit wiederholen.
’Ne kaputte oder grob falsch verlegte Welle kurierst Du auf diese Weise aber natürlich genauso wenig wie mit WD40.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
- Manxman
- Beiträge: 1826
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
- Kontaktdaten: