tachometer 750 tiger

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

tachometer 750 tiger

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

20.Sep.2004 14:21

hallo bei meiner tiger zittern die nadeln von tacho und drezahlmesser.ich habe den tipp bekommen die wellen mit wd 40 zu fetten ist das ok und wie kann ich die tachometer von innen fetten und die schnecke vom drezahlmesser

bis dann sven
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Die Wellen und Hüllen kannst Du mit WD40 "spülen", danach solltest Du die Wellen mit herkömmlichen Fett einsetzen.
Allerdings die letzten 20 cm vor den Instrumenten fettfrei lassen, sonst gerät Fett in das Innere und verklebt die ganze Mechanik.
Ralph
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Sven,

ich öle Wellen jeglicher Art (Tacho, DZM) mit dem Ölkännchen und normalem Motorenöl (bspw. 15W-40). Welle am oberen Ende, also am Instrument, abschrauben und tröpfchenweise Öl in die Hülle geben. Das dauert natürlich ’n bisschen mit dem Nachlaufen, hilft aber meistens.

WD40 alleine genügt nicht, da zu dünnflüssig - verflüchtigt sich also ziemlich schnell wieder und wird außerdem von Wasser verdrängt. Die Operation mit dem Fett hingegen erscheint mir doch arg aufwendig. Und das Öl hat außerdem den Vorteil, dass es in einem (mechanischen) Instrument auch keinen Schaden anrichtet, eher im Gegenteil. Auch der Tacho-/DZM-Antrieb, wohin das Öl (der Schwerkraft folgend) nach und nach versickert, profitiert im Zweifelsfall davon.
Erfahrungsgemäß sorgt eine solche Behandlung, gewissenhaft und nicht zu sparsam ausgeführt, jahrelang für Ruhe. Und lässt sich ohne großen Aufwand von Zeit zu Zeit wiederholen.

’Ne kaputte oder grob falsch verlegte Welle kurierst Du auf diese Weise aber natürlich genauso wenig wie mit WD40.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

vielen dank fuer die tipps sven
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten