Tankinnensanierung

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Klaus Thoms »

Ich habe überhaupt kein Problem mit E10 Sprit , schaut mal das aktuelle Bild der dörflichen Tankstelle , die linke Säule ist sehr interssant , oder :shock:
Also im HH-Freihafen gibts noch Super VERBLEIT , der holt seinen Sprit selbst , ist ne wirklich freie Tankstelle.
Währen der Saison ist es da wie beim Oldtimertreffen , weil alle naselang kommt eine Sahneschnitte ( 4 + 2 - rädrig , die Tanke kenn hier natürlich jeder) , und der Chef hat zwei alte Guzzi Falcone.
Super_VERBLEIT.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem mit E10 Sprit , schaut mal das aktuelle Bild der dörflichen Tankstelle , die linke Säule ist sehr interssant , oder :shock:
Also im HH-Freihafen gibts noch Super VERBLEIT , der holt seinen Sprit selbst , ist ne wirklich freie Tankstelle.
Währen der Saison ist es da wie beim Oldtimertreffen , weil alle naselang kommt eine Sahneschnitte ( 4 + 2 - rädrig , die Tanke kenn hier natürlich jeder) , und der Chef hat zwei alte Guzzi Falcone.
Super_VERBLEIT.jpg
Wenn ich mit dem Triple dorthin zum tanken fahre, ist das Spritfass in Borgholzhausen (spätestens!!!) schon wieder leer...;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von hasard »

Wenn ich mit dem Triple dorthin zum tanken fahre, ist das Spritfass in Borgholzhausen (spätestens!!!) schon wieder leer...;-)
Warum braucht dein Eisenhaufen den so viel, bei deinen 40 km/h Durchnittgeschwindigkeit müsstest du doch weiter
kommen :mrgreen:
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Martin »

hasard hat geschrieben:
Wenn ich mit dem Triple dorthin zum tanken fahre, ist das Spritfass in Borgholzhausen (spätestens!!!) schon wieder leer...;-)
Warum braucht dein Eisenhaufen den so viel, bei deinen 40 km/h Durchnittgeschwindigkeit müsstest du doch weiter
kommen :mrgreen:
Der Spritverbrauch WAR auf 40km/h Schnitt berechnet... Wenn ich richtig fahre ist schon in Cloppenburg alle... :twisted:
Übrigens... für Deine Trümmerlandschaft von Motorrad brauch ich nur den dritten Gang.... Außer natürlich bei Deinem favorisierten "Liegendtransport" :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Osswessfaaaalen olé !!!

Wiah mietn unsn Tangg (gibts an jeda stillgelechtn Tangge), iportieraan (Scheise "M" vagessn.....nee: "m"...so jezz abba) die Gülle ausm Noaaden mitm Lastah....ham immah selba Spridd...un vabimmln den Rest anne Jungs aus Nieanbuach....


Wer is' dabei zwecks Gennossenschaftbildung????

Voaahsissendaahh:
Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem mit E10 Sprit , schaut mal das aktuelle Bild der dörflichen Tankstelle , die linke Säule ist sehr interssant , oder :shock:
Ja, finde ich auch: Ich wusste gar nicht, dass man nur bei bleihaltigem Sprit nicht rauchen darf .... :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
hasard
Manxman
Beiträge: 628
Registriert: Donnerstag 17. April 2008, 17:00
Wohnort: Heidenau/Nordheide

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von hasard »

Osswessfaaaalen olé !!!

Wiah mietn unsn Tangg (gibts an jeda stillgelechtn Tangge), iportieraan (Scheise "M" vagessn.....nee: "m"...so jezz abba) die Gülle ausm Noaaden mitm Lastah....ham immah selba Spridd...un vabimmln den Rest anne Jungs aus Nieanbuach....


Wer is' dabei zwecks Gennossenschaftbildung????
wusel...was immer das heißen soll....ich bin entäuscht.....wiederliche Verbrüderungsorgien aus Mittelniederdeutschland.....
It isn’t the same screen, it actually a different screen that are supposed to be exactly the same ??? (Support hotline...)
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Klaus Thoms »

Atlas750 hat geschrieben:
Klaus Thoms hat geschrieben:Ich habe überhaupt kein Problem mit E10 Sprit , schaut mal das aktuelle Bild der dörflichen Tankstelle , die linke Säule ist sehr interssant , oder :shock:
Ja, finde ich auch: Ich wusste gar nicht, dass man nur bei bleihaltigem Sprit nicht rauchen darf .... :twisted:
Tim
Tja , da kannste mal sehen wie aggresiv schon die E5 - Brühe ist , das Zeugs frisst sogar die Warnaufkleber von den Säulen ab :shock:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Da hat euch Norton mit den GFK Tanks aber auch keinen wirklichen Gefallen getan, gelle :?:
Ich fand's jedenfalls sehr interessant vorhin auf der Bremenshow zu sehen, dass sowohl der Proddie-Racer als auch der Atlas-CafeRacer mit GFK-Tank ohne Ende Bläschen unter dem Lack hatten und mächtig am Aufblühen waren. Die beiden gebrauchten Roadster-GFK-Tanks aus den Staaten, die ich habe und die vermutlich nicht mit Ethanol in Berührung waren, haben diese Bläschen nicht.

Das wird doch noch ein Heidenspaß mit dem Zeug, deucht mich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Signor Rossi
Manxman
Beiträge: 215
Registriert: Mittwoch 17. März 2010, 22:50
Wohnort: Unterfranken

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Signor Rossi »

Jau, das hat mich schon 1987 einen GFK-Tank an meiner Triton gekostet. Warum auch immer, wahrscheinlich hatte er Haarrisse, denn damals war der Sprit ja noch "ehrlich".
Dann hat E5 2009 meinen Norton Interstate Tank aufgefressen, und letztes Jahr meinen Hi-Rider Tank.
Jetzt fahre ich einen Stahltank, der beschichtet ist..... aber E10 kommt da nicht rein! :evil:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Domi-650SS »

Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Martin »

Signor Rossi hat geschrieben:, und letztes Jahr meinen Hi-Rider Tank.
Verschweigst Du Tim und mir etwas :?: :shock: :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von jan »

Also, ich habe gerade vorgestern meinen frisch beschichteten (und ausgebeulten) Tank bei Andy Weiß abgeholt - da weiß ich zwar nicht, bis wieviel Prozent Ethanol die Beschichtung hält, aber im Zweifelsfalle habe ich Gewährleistung auf die Arbeit. Die aufgerufenen 240 Euronen habe ich gerne bezahlt.

Wegen dieser ganzen E5- und E10-Hysterie sch***e ich mir auch nicht ins Hemd, in anderen Ecken der Welt fahren sie mit zwischen 85 und 100 % Alkohol im Tank, und es funktioniert auch. Das Krönchen wurde dieser nutzlosen Endlos-Diskussion ja erst unlängst durch die Beobachtungsergebnisse von Oldtimer-Markt/-Praxis aufgesetzt, denen zufolge die Langzeit-Auswirkungen von E5 deutlich miserabler aussahen als die von E10.

Ich will jetzt um Himmels willen nicht erneut die unselige Diskussion lostreten - im Gegenteil! Wenn an meinen Karren irgendwann mal ein Benzinschlauch oder irgendeine Dichtung kaputtgehen sollte, werde ich sie ersetzen. Ich tanke, was ich kriege - in der Regel Super 95, bei meinem hochverdichteten und zum Klingeln neigenden W114-Mercedes auch mal Super 98 oder eine von diesen sündteuren ROZ100-Soßen.

Also, kriegt Euch endlich ein, alles ist halb so schlimm. Biosprit wird eh´ bald verboten (wegen Getreide-/Gemüseverbrauchs), und durchs Fracking verfügen wir bald wieder über fast unbegrenzte Spritvorräte, dann aus amerikanischen Ölquellen. Alles wird gut!! :twisted:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
franko
Manxman
Beiträge: 134
Registriert: Samstag 24. März 2012, 23:14
Wohnort: Konstanz

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von franko »

Phil hat geschrieben:[
Ich habe durchaus Verständnis für die kaufmännischen Zwänge des lieben Herrn Witti, aber so geht das mal nicht... [-X
Wenn er es denn nicht weiß, dann soll er die Pfoten davon lassen oder ausdrücklich darauf hin weisen, dass seine Beschichtung nicht zwangsläufig E 10-tauglich sein muss. Aber das Geeier ist ja wohl ziemlich frech.
Und mir als Kunde ist es definitiv lieber, wenn er ein Gewährleistungsproblem hat, anstatt dass ich am Ende auf der Knete sitzen und noch viel schlimmer eine sich auflösende Beschichtung im Tank habe. Das ist ja das große Problem bei den Beschichtungen, einmal drin, wie (restlos) wieder raus?
Wir reden hier wirklich nicht von Altbeschichtungen, die er in der Prä-E 10-Ära vertickt hatte, sondern von aktuellen Dienstleistungen im Hier und Jetzt.
Bei Mr. Witti hat nun auch ein Umdenken statt gefunden. Er empfiehlt heute keine Beschichtung einzubringen, sondern nur noch eine Art Konversionsschicht. Ansonsten finde ich die Arbeit von Witti beeindruckend. Habe gestern den Tank abgeschickt und heute schon wurde der Tank dort dokumentiert:
http://www.witti-tanksanierung.de/kunde ... exner.html (clicken und scrollen, Links ist nur für 4 Wochen gültig)

Früher hieß es einfach Tank voll machen und stehen lassen. Für die heutigen Benzingemische scheint das nicht mehr zu gelten. Ich sehe vor allem am Boden des Tanks starke Korrosion. Vermutl. Wasseranreicherung durch die Alkoholbeimischung (obwohl ich nicht E10 tanke!!)
Ich werde künftig über den Winter den Tank ablassen.
Übrigens, Witti spricht davon, dass die Konversionsschicht ca. 15 Jahre hält. Wenn es dann wieder rostet, dann wird der Vorgang einfach wiederholt. Bei einer Beschichtung ist dann der Aufwand für das Entfernen der Beschichtung wesentlich größer. Daher neue Empfehlung: keine Beschichtung mehr.

Franko
Guzzi Galletto, Bj. 56 - Turtles can tell more about roads than hares
Vespa VNB 125, Bj. 61
Triumph TR6C, Bj. 67
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tankinnensanierung

Beitrag von Norton »

Das ist die Ansicht, die ich schon länger vertrete. Mit diesen guten Entroster/Primern entrosten und so lassen.
Und trotzdem bin ich immer noch der Meinung, es ist besser den Tank voll zu machen. Je weniger Luft, umso weniger Zirkulation und somit Kondeswasser, egal mit welchem Sprit. Hat man viel Luft im Tank hat man viel Kondenswasser. Wenn die Kisten warm stehen, natürlich nicht.

Den Tank von meinem Domi hab ich mit Fertan behandelt. Den Rost hat es auf jeden Fall zum stehen gebracht. Vor den Sieben an den Concentrics sind halt immer noch ein paar von den feinen schwarzen Krümeln.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten