GFK Tank Reparatur

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

GFK Tank Reparatur

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

15.Mar.2001 12:27

Hallo!
Hat schon mal jemand einen aufgesägten GFK Tank mit GFK-Matten instandgesetzt? Wie Benzinresistent ist ein solcher Tank bzw die eingeharzten GFK-Matten?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Von Kunststofftanks hab ich bisher nur schlechtes gehört! Der geringere Preis, verglichen mit Alutanks, wird durch erhöhte Anfälligkeit für Risse relativiert. Ich hab auch schon von mehreren kapitalen Motorschäden gehört. Grund waren gelöste Stoffe aus dem Tank, die im Brennraum bzw. im Kopf alles verklebt haben als sie heiß wurden. Ergebnis: Ventil stand...der Rest der 'Abrißkette' ist dann wohl bekannt (Kolben, Pleuel...Welle?...Gehäuse?).

Also ich hab mich nun für ein Alumodel entschieden.

Robert
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

meines Wissens sind vom TÜV her reine GFK-Tank gar nicht erlaubt?
ich habe gehört, daß geTÜVte GFK Tank innen eine Kunstoff-Blase haben müssen, in die dann das Benzin kommt...

Nico
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ja, sehe ich alles ein. Ich bin kein Freund von Kunststofftanks.
Aber es geht hier um einen Rickman-Scrambler (Micro-Metisse). Der Rahmen ist für einen Montesa Motor ausgelegt und leider gab es dafür nur einen Rahmen mit Zwei Rohren. Der normale Einrohrrahmen war häufiger. Nun gibt es aber keine Tanks mehr für den Doppelrohrrahmen so dass ein Tank aufgesägt werden muss um einen ausreichend großen Tunnel zu bekommen. Nun ist der ohnehin nicht sehr große Tank gleichzeitig nur noch für ca 4 Liter Sprit gut. Aber es hilft ja alles nix, es muss ja passen...

Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

habe schon öfters kunstofftanks repariert und zwar mit kunstharts? aus dem bootsbau,ist benzinresistent und hat noch nie probleme gemacht

Olof
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten