Alureparatur

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Alureparatur

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

3.Jun.2004 21:49

Hallo Leute.
Ich heiße Jörg und bin Norton-Neuling. Hab seit kurzem eine Norton und hab auch prompt was geschrottet.
Im Eifer eines komplett "durchschraubten" Tages hab ich beiden(!) Schrauben, die die Unterbrecherplatte halten, abgebrochen.
Hab dann kurzsichtigerweise metrische Gewinde reingeschnitten, in die Löcher, die ich dann gebohrt hab. Jetzt hab ich das Problem, dass ich einmal ein M5 und ein M6 Gewinde habe. Außerdem werden die Schrauben des Deckels ja in diese abgebrochenen Schrauben reingeschraubt.
Bin jetzt ab überlegen, ob es Sinn macht, die Löcher (mit "flüssigmetall"?) zuzumachen und wieder die "originalen", zölligen Gewinde reinzuschneiden, oder ob es da eine andere möglichkeit gibt.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich über meine eigene Dummheit verzweifeln... (Hierzu bitte keine Kommentare) ;-)

Grüße Jörg
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jörg!
Dumm gelaufen... Gibt natürlich die Möglichkeit die Löcher zu verschweißen um alles in Urzustand hinzubekommen. Nun ist es mit Aluschweißen nicht immer ganz einfach und außerdem waren die Legierungen nicht immer Top of the Pops... Ohne das Desaster gesehen zu haben kann ich eh nicht viel sagen. Als letzte Möglichkeit wäre natürlich ein komplett neuer (bzw. gebrauchter) Seitendeckel eine (teure aber sichere) Lösung.
Lass mal hören wie es aussieht!
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Martin,
an Schweissen hab ich auch schon gedacht. Weiß aber nicht, wo ich das machen lassen könnte.
Es gibt eigentlich nicht viel zu sehen an diesem Desaster. Es sind jetzt an Stelle der beiden Zollgewinde 2 verschieden große metrische Gewinde. Hab mir auch schon überlegt, eine solche "Doppelschraube", wie sie ursprünglich da sitzt, selbst zu bauen.
man könnte ja theoretisch eine zöllige (oder auch metrische) Mutter auf einen Schraubenkopf schweissen, dann hätte man eine solche Schraube. Dann muss ich zwar mit zwei metrischen Gewinden an meiner Engländerin leben, aber besser als ein neuer Seitendeckel. (Den kann ich mir nämlich momentan unmöglich leisten)
Grüße Jörg
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
Ich würde Dir was anderes empfehlen.
versuch's doch mal mit giesslieren.
(wenn du das Teil Schweissen lässt ist es evtl. verzogen wegen der grossen Hitze.
Hier ein Link mit einem Erfahrungsbericht.
Das soll gut funktionieren.
Ist auch in dem Buch "Perfekte Motorradrestaurierung " von Jürgen Ga?ebner beschrieben. Wenn du magst , mach ich dir einen scan davon.
http://home.datacomm.ch/markus.maurer/f ... oeten.html

mfg
Axel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Jörg,
jo, das mit vermurksten Gewinden im Alu ist mir wohlbekannt, Respekt vor Dir dass Du das auch zugibst; bei anderen ist es meist der böse "Vorbesitzer" gewesen...
Also, ich an deiner Stelle würde mich nicht gross mit schweissen, löten o. ä. umbringen,
die Norton toleriert durchaus ein paar metrische Gewinde (die fallen bei dem Normen-Mischmasch gar nicht weiter auf). Lass Dir doch bei einem Dreher deines Vertrauens aus sagen wir mal 10mm-Sechskantmaterial zwei Spezialschräubchen drehen; Ähnlich der Originalen, nur eben mit metrischen Außengewinden. Das sollte für eine durchschnittliche mechanische Werkstätte kein Problem darstellen, ist schnell gemacht und bestimmt die billigste und am wenigsten arbeitsintensive Lösung. Beim Giesslieren müsstest Du den Steuerdeckel nämlich auch abbauen. Wenn Du eine Boyer-Zündung verbaut hast (sehr empfehlenswert!) musst Du auch kaum noch da ´ran, also stört die Metrik nicht weiter.
Viel Erfolg und Spass mit Deiner Norton!
Gruß
Uli
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Ok, hab jetzt die abgebrochenen Gewinde der Originalen Schrauben vollends abgesägt, dann die originalen Schraubenköpfe auf die metrischen Schrauben geschweisst. Hab also 2 metrische Schrauben mit zölligem Innengewinde als Kopf, die die Zündplatte halten. Den Deckel kann man also mit den originalen Schrauben befestigen. Mit der Lösung kann ich leben...
Vielen Dank für eure Tipps.
Grüße Jörg
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten