Slick 50

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Manxman
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Slick 50

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

hallo leute
schon wieder slick 50 ??
fürs getrieb hole ich mir das nu auch mal.
aber beim motor bin ich noch etwas ängstlich trotz aller " verklumpt nicht" beteuerungen.

WER hat das im motor ??
3.Mar.2001 14:54


frage evtl. speziell an NICO :
es wird slick für synth. und mineralisches öl angeboten.
wo ist da genau der unterschied ?
wenn ich es mit mineralischem einsetze und dann auf synthetisches RS umstelle- was passiert dann ??-nachteile ?
u.u. wenn ich es mit RS einsetze und dann später auf mineralisches zurückrüste (evtl. wegen kosten oder klappern..) was dann ?

grübel grübel- ansonsten demnächst mal slick fragen- aber die sagen natürlich "alles gut- kein problem" !

slickige grüsse
PaZ
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Manxman
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Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

> hallo oli
> sag doch mal was deine schlechten erfahrungen mit slick 50 sind
> bittaschön
> mfg
> PaZ
> Deutlich niedriger Öldruck bei 80 Grad Öltemperatur unmittelbar hinter der
Ölpumpe (0,3 statt 0,8bar),
keine Kraftstoffreduzierung im Jahresmittel: 7,5 ohne Slick zu 7.45Liter pro
100km mit Slick 50,
Kompressionsdiagramm identisch,
nach ca. 20.000km erhöhter Blow-by- Anteil bei Leerlaufdrehzahl: Folge:
Verteiler- und Kurbelwellendichtungen nässen,
Der Rumpfmotor hatte bei Beginn der Slick 50 Behandlung rund 8.000km
Laufleistung, bei km-Stand 28.550 betrug der Ölverbrauch ca. 1l pro
1000km!!!
Besser gesagt: Ölverlust.
Besser wurde das Startverhalten, vermutlich durch die geringere
Motorreibung. Mechanisch waren die Lager in Ordnung, auffällig jedoch waren
die "glatten" Zylinderlaufflächen. Trotz noch deutlich vorhandener
Hohnspuren waren in den Totpunkten vom Kolben so eine Art " Verspiegelung"
erkennbar.
Motor: 1,6l-Typ 2 Busmotor VW, Einsatz im Käfer.
Ohne Slick 50 mit Übermaßkolben und Mineralöl läuft der Motor noch heute,
Km-Stand: 120.000km.
Fazit: Spar Dir das Geld.

Gruß OLI
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