Öl im Primärtrieb

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Öl im Primärtrieb

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

30.Jul.2003 09:24

Hallo leute,
kann mir jemand sagen, was für ein öl ich in meinen primärkasten einfüllen soll?
habe eine matchless kupplung in meiner norton p11. Ich hatte öfter das problem, dass die kupplung rutscht, was gerade beim antreten nicht so vorteilhaft ist. Ist natürlich nicht gasagt, dass das am öl liegt, aber ein versuch ist es wert,
danke im vorraus für hilfe,
gruss joachim.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Servus,
Da das Öl nur der Schmierung der Kette (und des Kupplungslagers in der Mitte) dient, ist das eigentlich wurscht, was Du einfüllst.
Aaaaber- wegen der kupplung würde ich möglichst ein Öl mit wenigen bis gar keinen Zusätzen einfüllen. Hast ein reines 50er oder 40er oder 30er oder so? Und so wenig wie möglich, gerade, daß die kette halb eintaucht. Ist genug.
Ich füll immer ein, was ich gerade hab,
Grüsse
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Joachim,
ich fahr ATF im Primärtrieb. Geht ganz gut, ist schön dünn, verträgt sich mit Reibbelägen naturgemäß sehr gut, ist rot, d.h. du siehst prima, ob es aus dem Primärtrieb sabbert.
Allerdings glaube ich nicht, dass es am Öl liegt, wenn die Kupplung schon beim Antreten rutscht.
Hoffe, es hilft dir trotzdem
Phil
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Servus!

So ist es wie geschrieben: wenn die Kupplung schon beim antreten rutscht dann liegt es an verzogenen Scheiben oder weichen Federn oder an der Einstellung. Eine Kupplung klebt höchstens zusammen beim ankicken.

Selbst geringster Verzug der (Stahl)scheibe(n)führt zum blackout.

In der einschlägigen Literatur für bikes pre70 wird 20 SAE Öl gerade nur zum Ketteneintauchen empfohlen. Mehr braucht es nicht wie schon von andere Seite bemerkt. 40/50er Öle können zum zusammenkleben der Scheiben führen - insbesondere nach längerer Standzeit.


Also Problem bei den Scheiben und nicht beim Öl suchen.

Good luck!
werner
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten