Zylinder lackieren ?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Zylinder lackieren ?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

21.Mar.2003 20:59

Vor kurzem habe ich durch Zufall einen sehr guten A65 Zylinder ergattert. (Standard - Maß). Was jedch meine Freude etwas trübt ist der Umstand daß der Zylinder aussen ziemlich angerostet ist. Sandstrahlen lassen wäre wohl kein Problem, aber was passiert dann ? Der Zylinder muß dann auf jeden Fall zumindest lackiert, bei der komplexen Form des Gußteils vielleicht sogar besser getaucht werden, damit sicher gestellt ist daß mir nicht bald die Rostbrühe vom Motorrad läuft. Wer hat so etwas schon mal lackiert, oder kennt Leute, Firmen die sowas zuverlässig und gut machen. Tja und was wird denn hier für ein Lack verwendet? Hitzebeständig muß er auf alle Fälle sein, muß vorher grundiert werden? wenn ja mit was ? Bin für jeden Tip dankbar

Johann
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

es gibt für solche Zwecke spezielle Einbrennlacke.Diese gibt es im Fachhandel(nicht im Hela Baupark kaufen,da diese nicht beständig sind).Zur Verartbeitung:Zylinder strahlen,mit Silikonentferner komplett entfetten(sehr wichtig),Bohrungen abdecken(Schraubzwingen und Brettchen oä.)und satt lackieren.Nach komplettem ablüften des Lösungsmittels Zylinder montieren. Anfangs stinkt es zwar ein bisschen,macht aber nix.
ist eigentlich ganz einfach. Du must aber darauf achten dass wirklich die komplette Oberfläche der Kührippen bedeckt ist.

Wird schon schief gehen
Erik
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo,
habe bei meiner Triumph mit Emaille-Lack aus dem Modellbaugeschäft (grün-schwarze Blechdose) super Erfahrungen gemacht. Meinen Zylinder habe ich zuerst vorsichtig gestrahlt, dann die Farbe, die sehr gut verläuft aufgetragen und das ganze bei einem Höllengestank in den Backofen getrocknet. Die ersten Kilometer hat es auch noch etwas abgestunken, aber jetzt ist der Geruch weg und ich habe eine spitzen Optik. Im Gegensatz zu herkömmlichen Hitzelacken aus der Spraydose, die matt sind, ist mein Lack hochglänzend und was noch viel wichtiger ist, der Lack hält und ist Öl und benzinfest(jedoch nicht für Tankinnenbeschichtung geeignet!).
Wenn du die genaue Firma wissen willst, schreib mir eine mail und ich schau mal nach.
MfG Axel
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten