Schwärzen von Eisen-Zylindern?
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Schwärzen von Eisen-Zylindern?
22.Nov.2000 08:53
An meiner BSA A10 ist eine Revision des Zylinderkopfs fällig, da auch mein Zylinder nur noch wenig schwarz, dafür etwas Rostansatz zeigt, würde ich auch ihn gerne wieder schön im schwarzen Lack erscheinen lassen. Jetzt die ist die Frage – selbst machen oder machen lassen? – vor allem, welcher Lack hält wirklich diese Temperaturen aus?
Erwin
An meiner BSA A10 ist eine Revision des Zylinderkopfs fällig, da auch mein Zylinder nur noch wenig schwarz, dafür etwas Rostansatz zeigt, würde ich auch ihn gerne wieder schön im schwarzen Lack erscheinen lassen. Jetzt die ist die Frage – selbst machen oder machen lassen? – vor allem, welcher Lack hält wirklich diese Temperaturen aus?
Erwin
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Jau!
Es gibt speziellen Ofenlack in ganz kleinen Dosen, wahrscheinlich auch in Sprühform.
Das mit dem normalen Lack mag gehen, ich bin aber skeptisch.
Am besten nach meiner erfahrung ist die schwarze Farbe zum schwärzen von Herdplatten. Gibt es sogar als Tücher, die kann man dann prima durch die Kühlrippen ziehen. Also mal in die Drogerie gehen und schauen was es da so gibt. Wichtig aber ist, besonders gut vorzuarbeiten (Rost, Dreck, Öl entfernen)
Mattin
Es gibt speziellen Ofenlack in ganz kleinen Dosen, wahrscheinlich auch in Sprühform.
Das mit dem normalen Lack mag gehen, ich bin aber skeptisch.
Am besten nach meiner erfahrung ist die schwarze Farbe zum schwärzen von Herdplatten. Gibt es sogar als Tücher, die kann man dann prima durch die Kühlrippen ziehen. Also mal in die Drogerie gehen und schauen was es da so gibt. Wichtig aber ist, besonders gut vorzuarbeiten (Rost, Dreck, Öl entfernen)
Mattin
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Aus eigener Erfahrung kann ich den Motorlack der Firma Hartjens wärmstens empfehlen. Dies ist ein Zweikomponentenlack und sollte mit der Spritzpistole aufgetragen werden.
Der Lack ist relativ teuer, wenn er jedoch auf eine metallisch reine Oberfläche aufgebracht wird, haftet er sehr gut und ist auch mechanisch sehr widerstandsfähig. Auch nach Jahren hat der Rost keine Chance.
Volker
Der Lack ist relativ teuer, wenn er jedoch auf eine metallisch reine Oberfläche aufgebracht wird, haftet er sehr gut und ist auch mechanisch sehr widerstandsfähig. Auch nach Jahren hat der Rost keine Chance.
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Also vor dem Krieg gab es da eine einfache aber äußerst wirkungsvolle Methode.
Dabei wurde der Zylinder mit phosphorsäure bestrichen, die prozedur wurde mehrfach wiederholt, der zylinder wurde schwarz und blieb es auch für einige zeit (bei einem Bekannte hält das schon ca. 5 Jahre) wie lange es noch hält kann ich nicht sagen...
Robert
Dabei wurde der Zylinder mit phosphorsäure bestrichen, die prozedur wurde mehrfach wiederholt, der zylinder wurde schwarz und blieb es auch für einige zeit (bei einem Bekannte hält das schon ca. 5 Jahre) wie lange es noch hält kann ich nicht sagen...
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