Kupplung Panther M100

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Tribiker
Manxman
Beiträge: 181
Registriert: Montag 13. April 2009, 04:18
Wohnort: Schweiz

Kupplung Panther M100

Beitrag von Tribiker »

Hallo Engländerfreunde

Ein Schalten meiner Panther ist nicht möglich. Die Kupplungsscheiben kleben zusammen, was vermutlich die Ursache ist. Ich weiss nicht welches Öl mein Vorgänger eingefüllt hat. Welches Öl würdet ihr mir empfehlen?

Freundliche Grüsse und schöne Festtage, Roby
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kupplung Panther M100

Beitrag von Uli »

Ohne mich mit Panther im Detail auszukennen, würde ich ein 20W50 einfüllen.
Und zwar ein für Olbadkupplungen geeignetes, erkennt man an der Spezifikation "JASO MA 2".
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kupplung Panther M100

Beitrag von Goldstar »

Hi Roby,
Hat deine Panther länger gestanden?
Oft reichen da 2-3 Wochen.
Kupplung ziehen, und dann mal versuchen mit gezogenem Deko zu kickern.
In der Regel reicht das um die Kupplung zu trennen, man merkt es schnell wenn die Kuoolung trennt.
Ich hatte schon Motorräder, da ging das nur mit eingelegtem Gang und hin und her zu schieben bis die Kupplung trennte.

Probiers mal aus.

Bei meiner M24 ist das auch immer, aber nur am Anfang. Deshalb immer das Prozedere bevor ich den Motor ankicke.
Dann bei den älteren Getrieben will der 1. Gang auch immer mit Nachdruck eingelegt werden.
Ich zieh den Schalthebel daher mit der Hacke hoch. Ein Ruck und der Gang ist drin. Zaghaftes mit der Stiefelspitze , das geht auch aber es knirscht etwas und tut den Doggies nicht gut.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten