Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Liebe Freunde Englischem Alteisens,
Ich bin am Aufbau einer Triumph TSS, dem seltenen 4-ventil Twin. Das Motorrad ist in einem sehr verwohnten Zustand, Gehäuse Zylinder und Kopf sind da schwarz lackiert aber eben ziemlich vermackt.
Habe mit meinen bescheidenen Mitteln (strahlen) einmal versucht vom Zylinderkopf die Farbe herunter zu bekommen was nur zum Teil gelang. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob es eine Beschichtung oder Farbe ist.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht Erfahrung was man für eine Farbe man nehmen kann oder auch eine Quelle für das beschichten. Ist beschichten überhaupt sinnvoll? Muss der alte Lack überhaupt komplett entfernt werden.
Bisher stand ich immer auf Alu Natur bei den Teilen aber die TSS soll eigentlich weitgehend Original aufgebaut werden.
Viele Grüße vom Bodensee
Martin
Ich bin am Aufbau einer Triumph TSS, dem seltenen 4-ventil Twin. Das Motorrad ist in einem sehr verwohnten Zustand, Gehäuse Zylinder und Kopf sind da schwarz lackiert aber eben ziemlich vermackt.
Habe mit meinen bescheidenen Mitteln (strahlen) einmal versucht vom Zylinderkopf die Farbe herunter zu bekommen was nur zum Teil gelang. Ich bin mir da auch nicht sicher, ob es eine Beschichtung oder Farbe ist.
Hat jemand eine Idee oder vielleicht Erfahrung was man für eine Farbe man nehmen kann oder auch eine Quelle für das beschichten. Ist beschichten überhaupt sinnvoll? Muss der alte Lack überhaupt komplett entfernt werden.
Bisher stand ich immer auf Alu Natur bei den Teilen aber die TSS soll eigentlich weitgehend Original aufgebaut werden.
Viele Grüße vom Bodensee
Martin
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Hoi Martin,
meiner Erfahrung nach wird das eher suboptimal aussehen, wenn Du versuchst, auf eine bestehende Beschichtung/Lackierung drauf zu lackieren.
Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, dann würde ich die Teile strippen/leer machen und die Teile bei einer Butze für chemische Entlackung abgeben, damit die Dir das alte Zeuch abziehen.
Ich hab' zuletzt diesen Thermolack benutzt, der war recht gut zu verarbeiten und vor allem ist die Einbrenntemperatur nicht so blödsinnig hoch, wie das bei den höher temperaturfesten Lacken der Fall ist.
Beschichten à la die Teile pulvern, das würde ich alleine aus Gründen einer späteren Ausbesserung/touch up nicht machen wollen.
Schöne Grüße
Ph.
meiner Erfahrung nach wird das eher suboptimal aussehen, wenn Du versuchst, auf eine bestehende Beschichtung/Lackierung drauf zu lackieren.
Wenn ich Du wäre, der ich aber nicht bin, dann würde ich die Teile strippen/leer machen und die Teile bei einer Butze für chemische Entlackung abgeben, damit die Dir das alte Zeuch abziehen.
Ich hab' zuletzt diesen Thermolack benutzt, der war recht gut zu verarbeiten und vor allem ist die Einbrenntemperatur nicht so blödsinnig hoch, wie das bei den höher temperaturfesten Lacken der Fall ist.
Beschichten à la die Teile pulvern, das würde ich alleine aus Gründen einer späteren Ausbesserung/touch up nicht machen wollen.
Schöne Grüße
Ph.
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Hallo Phil,
danke für die Antwort, Teile sind eh komplett leer.
Du meinst das chemische Entlocken schadet nicht dem Alu?
Grüße
Martin
danke für die Antwort, Teile sind eh komplett leer.
Du meinst das chemische Entlocken schadet nicht dem Alu?
Grüße
Martin
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Hoi Martin,Martin M. hat geschrieben:...Du meinst das chemische Entlocken schadet nicht dem Alu?...
lass' es mich so sagen, meinen Alu-Naben und dem anderen Kram aus Alu hat es nicht geschadet.
Such' Dir doch mal so eine Butze bei Dir in der Gegend und besprich das mit denen, von wegen ob die da Bedenken haben. Die wissen in der Regel schon, ob die von ihnen eingesetzte Chemo-Brühe sich mit dem Alu verträgt.
Grüße
Ph.
- Mineiro
- Manxman
- Beiträge: 3657
- Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
- Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Phil welche Variante hast du denn genommen? Die bis 300 oder 650 Grad ?Phil hat geschrieben:
Ich hab' zuletzt diesen Thermolack benutzt, der war recht gut zu verarbeiten und vor allem ist die Einbrenntemperatur nicht so blödsinnig hoch, wie das bei den höher temperaturfesten Lacken der Fall ist.
Schöne Grüße
Ph.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Die 300°-Variante, André. Bei dem 650°-Zeuch musst Du bei 250° oder einen Tacken mehr einbrennen, damit es hart wird. B
ei dem 300°-Lack reichen 200°, IIRC.
Und ein barrel wird eh nicht heißer als 150° oder so.
Grüße
Ph.
ei dem 300°-Lack reichen 200°, IIRC.
Und ein barrel wird eh nicht heißer als 150° oder so.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Freitag 12. Juni 2020, 07:42, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Moin,
Auto-K Motorlack kann ich auch empfehlen der hat an meiner Sr500 min 5 Jahre gehalten und sah ganz gut aus.
Gruß Christian
Auto-K Motorlack kann ich auch empfehlen der hat an meiner Sr500 min 5 Jahre gehalten und sah ganz gut aus.
Gruß Christian
- rivera
- Rider of the Glitzermoppi
- Beiträge: 855
- Registriert: Sonntag 30. November 2014, 19:48
- Wohnort: Ravensburg
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
https://www.infa-salem.com/
Die entlacken, chemisch, sandstrahlen, und machen Pulverbeschichtungen
Die entlacken, chemisch, sandstrahlen, und machen Pulverbeschichtungen
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Guten Morgen Martin,
wenn Du die Teile nicht mehr wie nötig aus der Hand geben möchtest,
kannst Du es mit mit Weicon Dichtungsentferner probieren, den Tipp
hatte ich von Phil.
Gruß aus Düsseldorf
Werner
wenn Du die Teile nicht mehr wie nötig aus der Hand geben möchtest,
kannst Du es mit mit Weicon Dichtungsentferner probieren, den Tipp
hatte ich von Phil.
Gruß aus Düsseldorf
Werner
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Vielleicht für Dich von InteresseMartin M. hat geschrieben:Liebe Freunde Englischem Alteisens,
....
Da verkauft jemand TSS Kram...
https://www.ebay.co.uk/sch/i.html?sid=s ... Q3bAZ8x8FM
Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Danke Wu,
werde ich mir genauer ansehen,
vielen dank nochmals
Grüße
Martin
werde ich mir genauer ansehen,
vielen dank nochmals
Grüße
Martin
- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
- Beiträge: 6279
- Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
- Wohnort: Osswessfaaal'n
- Kontaktdaten:
Re: Gehäuse, Zylinder und Kopf schwärzen
Wenn Du nicht bietest, sag' mir Bescheid......und wenn doch...sag' mir trotzdem Bescheid....Martin M. hat geschrieben:Danke Wu,
werde ich mir genauer ansehen,
vielen dank nochmals
Grüße
Martin
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
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