Alternative Antrettechniken

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, hat sich schon Mal jemand mit einer alternativen Antrettechnik auseinandergesetzt, falls das Vorzugskörperteil (z.B rechtes Bein) nicht belastbar ist ?
Welche alternativen gibt es außer E-Starter ?
Linkes Bein umlernen, rechter Arm.......
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Goldstar »

olofjosefsson hat geschrieben:Hallo, hat sich schon Mal jemand mit einer alternativen Antrettechnik auseinandergesetzt, falls das Vorzugskörperteil (z.B rechtes Bein) nicht belastbar ist ?
Welche alternativen gibt es außer E-Starter ?
Linkes Bein umlernen, rechter Arm.......

Genau,rechter Arm erster Gang rein, Rad rückwärts bis kurz vor OT.....merkt man wenn man genügend Verdichtung hat :mrgreen: und dann beherzt mit der rechten Hand weit unter das Rad greifen, die Elle an den Reifen legen und richtig am Rad reissen :laola:

Ist der Motor gut eingestellt funktioniert das einwandfrei.
Voraussetztung is natürlich einen vernünftigen Ständer....den vom Moped....is ja klar :pfeiffen:

Trotzdem sollte man auch Eier in der Hose haben, denn falsche Zündung geht auf die Fingernägel :lach:

so geht das :halloatall:

https://www.youtube.com/watch?v=S_cEjvlX4Y4
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ich trete den Donnervogel auch mal mit links an.
Das geht aber nur wenn ich rechts vom Moped stehe..mit gezogener Hans-Brems...
mittlerweile sieht das aber auch aus als wenn das so gehörte :facepalm2:

Wenn man wegen des Knies NICHT mehr mit rechts antreten kann ist meine Empfehlung: Ein neues Knie!

MIr hat das seeeehr gehelft.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Sich rückwärts draufsetzen und mit links antreten ist wohl nicht gängig ?
Hauptständer hab ich leider überall aus Gewichtsgründen demontiert :rolleyes:

Benötigen würde ich das nur für den T120/140 Motor und die AJS 16MS. Alles andere kann ich mit der Hand anschmeissen.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Wuselwahnwitz »

olofjosefsson hat geschrieben:...benötigen würde ich das nur für den T120/140 Motor und die AJS 16MS. Alles andere kann ich mit der Hand anschmeissen.
T120/T140 könnte ein elektrifizierter Anlasser helfen........wenn ich da mal weitermache :facepalm2: :facepalm2: ..der Proto lief vor sechs (!) Jahren.)


AJS....hmmm...l´rechts danabenstellen...neues Knie/Hüfte(wenn möglich)..
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Ich schau erst Mal nach Hauptständern bevor ich selbst Versuche das Knie instandzusetzen.
Oder ich lerne meine Frau an :idea:
Und immer am Hang parken ist eh schon Standard.
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Moppedmessi »

Soll ich mal nach einem überzähligen Hauptständer gucken?
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Danke Ralph, ich sichte erst Mal meine Bestände.
Hab da in der Vergangenheit wenig Augenmerk drauf gehabt :halloatall:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Öko »

Mechanischer Rollenstarter per Auto, pick up.. Transporter...kann man selbst bauen auch ner alten Kreissängenwelle
Wenn der unit nicht zu hoch verdichtet ist..bekommt man diesen auch recht entspannt kalt mit einem Kick auf Schöne und den zweiten mit Zündung sicher zum laufen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Vieleicht gilt YouTube ja weiter :gruebel:

https://youtu.be/YS3jyqeSDOs
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Öko »

Vielleicht hilft es nur dem Hauptständer . : :mrgreen: bei einem sportlichen Bienchen werden auch die Knie entlastet.
Manuelle Dekos wären auch ne Möglichkeit ...könnte man dicht nebeneinder im Kopf verbauen pro Brennraum, da wo ansonsten das zweite Kerzengewinde gesetzt wird.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von olofjosefsson »

Anschieben ist mir noch eingefallen :gruebel:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Tim »

olofjosefsson hat geschrieben:Anschieben ist mir noch eingefallen :gruebel:
Das hab ich mit meiner Dreckspantah meistens gemacht, weil die Grottenelektrik einen Hau hatte und das Ding ja gar nicht erst kickbar is. Als Dauerlösung eher nervig und mit kapottem Knie wohl auch nicht soooo ein Spaß. Seitdem hab ich aus Prinzip nur noch Kickermoppeds.

Wusels Variante hört sich doch sinnvoll an.... :-k


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von holsteiner »

Anschieben macht auf Dauer keinen Spaß. Für die Werkstatt würde ich mir ne Startmaschine basten.

https://www.trialshop.net/shop/images/p ... h2esu9p862
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Alternative Antrettechniken

Beitrag von Uli »

holsteiner hat geschrieben:würde ich mir ne Startmaschine basten
:-k Schick. Dafür kann man bestimmt eine Halterung an jedes Motorrad bauen für unterwegs.
Braucht man nur noch eine Kabeltrommel, damit man beim Eiscafé einstecken kann, wenn man wieder fahren möchte.
Aber es gibt ja auch schon Akkuflex. 8)

Olof, Hast du nicht noch irgendwo ein Knie im Keller? :-k

Imperial-gewinde machen nix, musst das Werkzeug halt zur OP mitbringen.
Obwohl, du machst ja gerne selber...





;-D

Man gewöhnt sich komischerweise schnell um und seltsame Sachen an.
Und je nach Moped verschieden.
Die XT kann ich nur mit rechts, über der Maschine gegrätscht ankicken; die Commando nur warm so, ansonsten meist rechts neben dem Moped stehend mit dem rechten Haxen. Die AWO (Kicker links) geht nur mit dem rechten Fuß links daneben stehend, bei der Bultaco mit dem linken Fuß über der Maschine stehend.
Usw...
BMW hab ich keine, vielleicht würde ich die rückwärts an die Maschine gelehnt mit der linken Ferse.... :-k

Aber Klausi ist wieder mal der Star! :biggthumpup:
Probier ich auch mal, wenn ich 2 Wochen krank machen will... :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten