Alternative Antrettechniken
Re: Alternative Antrettechniken
Das geht aber nur bei einem Einpott
Ja so ein Rollenstarter ist schon praktisch und im trockenen funktioniert das auch ganz gut. Aber auch da, ohne vorher aufziehen gegen OT passiert da garnix und die richtige Technik ist auch angesagt, denn man braucht Gewicht auf dem Hinterrad. Besonders beim hochverdichteten Twin, denn da steht einer immer im Kompressionstakt.
Mit nassen Reifen wird es da schon eng, besonders wenn man alleine ist, und keinen hat der mal hinten draufdrückt. Hat mir beim Rennen schon manche Schweißperle auf die Stirn gezaubert.
Am einfachsten ist der Vorkriegsrenner,1 ten Gang, Ventilausheber ziehen, Rolle anwerfen und Deko loslassen und schon bollert er
Ja so ein Rollenstarter ist schon praktisch und im trockenen funktioniert das auch ganz gut. Aber auch da, ohne vorher aufziehen gegen OT passiert da garnix und die richtige Technik ist auch angesagt, denn man braucht Gewicht auf dem Hinterrad. Besonders beim hochverdichteten Twin, denn da steht einer immer im Kompressionstakt.
Mit nassen Reifen wird es da schon eng, besonders wenn man alleine ist, und keinen hat der mal hinten draufdrückt. Hat mir beim Rennen schon manche Schweißperle auf die Stirn gezaubert.
Am einfachsten ist der Vorkriegsrenner,1 ten Gang, Ventilausheber ziehen, Rolle anwerfen und Deko loslassen und schon bollert er
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Re: Alternative Antrettechniken
Die Indianer machen das so:
https://www.youtube.com/watch?v=Mwi4ZWRt6Fo
https://www.youtube.com/watch?v=Mwi4ZWRt6Fo
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
[quote="Goldstar"
. Aber auch da, ohne vorher aufziehen gegen OT
r:halloatall:[/quote]
Damit wir uns nicht missverstehen
Zum Starten den Motor kurz nach OT bringen in Drehrichtung.
. Aber auch da, ohne vorher aufziehen gegen OT
r:halloatall:[/quote]
Damit wir uns nicht missverstehen
Zum Starten den Motor kurz nach OT bringen in Drehrichtung.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Re: Alternative Antrettechniken
Damit wir uns nicht missverstehenolofjosefsson hat geschrieben:[quote="Goldstar"
. Aber auch da, ohne vorher aufziehen gegen OT
r:halloatall:
Zum Starten den Motor kurz nach OT bringen in Drehrichtung.[/quote]
Zum Aufziehen dreht man das Rad rückwärts ergo entgegensetzt der Drehrichtung des Motors
Dementsprechend ist dann der Kolben vor OT
Ist doch viel einfacher und geht schneller als in Drehrichtung den optimalen Punkt nach OT zu suchen
sieht man ja auch schön im Video
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Alternative Antrettechniken
Wenn ich das mit meinen Matchies machen würde, dann würde ich die in 9 von 10 Fällen auf die linke Seite schmeißen...Wuselwahnwitz hat geschrieben:AJS....hmmm...l´rechts danabenstellen...
(Jedenfalls wenn sie auf dem Seitenständer stehen; mit Hauptständer funzt das.)
So sieht´s aus.Uli hat geschrieben:Die XT kann ich nur mit rechts, über der Maschine gegrätscht ankicken
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
Da brauchst du einen ape Hänger zum Festhalten
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
Hat vieleicht jemand Erfahrung mit Starmaschinen, eventuell selbst Mal eine gebaut ?
Welche sind gut welche schlecht, Anlasser oder Flex Antrieb ?
Muss nicht unbedingt mobil sein.
Welche sind gut welche schlecht, Anlasser oder Flex Antrieb ?
Muss nicht unbedingt mobil sein.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- ajay01
- Jampotler
- Beiträge: 569
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
- Wohnort: Raum Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: Alternative Antrettechniken
habe mich entschlossen, meinen betagten Extremitäten fürderhin Entlastung zu gewähren:
https://www.xerxes-tools.de/onlineshop/startermaschine/
Ob das funzt, muss sich noch herausstellen. Neuerdings nur noch bergab Pause machen, muss sich erst noch bewähren (?)
Paul
https://www.xerxes-tools.de/onlineshop/startermaschine/
Ob das funzt, muss sich noch herausstellen. Neuerdings nur noch bergab Pause machen, muss sich erst noch bewähren (?)
Paul
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
Ja, bitte Berichte mal wie er funktioniert und ob er grossvolumige 1 Zylinder schafft
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Alternative Antrettechniken
Paul, ich fürchte, auf lange Sicht wirst Du um die E-Starter-Conversion nicht herumkommen...ajay01 hat geschrieben:habe mich entschlossen, meinen betagten Extremitäten fürderhin Entlastung zu gewähren:
https://www.xerxes-tools.de/onlineshop/startermaschine/
Ob das funzt, muss sich noch herausstellen. Neuerdings nur noch bergab Pause machen, muss sich erst noch bewähren (?)
Paul
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Alternative Antrettechniken
Ich hab mir so einen Rollenstarter für die Rennen gebaut, ist ja nicht viel dran, 4 Lager 2 Wellen, gerändeltes Alu, 2 Zahnräder bzw Pulleys, Kette oder Zahnriemen und für 40 Euro ne Flex, selbst den Fußschalter hab ich selbst gebaut.
Hab aber auch schon mal ne Flex geknöchelt
Merke, wenn der Gaszug den einen Zentimeter aus dem Nippel raus ist, dann ist das fast wie Vollgas und der dreht sofort voll hoch.. Bis ich den Motor aus hatte, hab ich natürlich die Flex angetrieben
bei 7000 Kurbewellenumdrehungen erreicht der Kollektor der Flex ungeahnte Zentrifugalkräfte
es war aber auch alles weg, ein paar Fragmente und die Kohlehalter mit etwas Plastik hab ich noch gefunden
Das machst du mit links dir so ein Teil zu bauen, die Löcher bohren wir die meiste Zeitin Anspruch nehmen
cheers Klaus
Hab aber auch schon mal ne Flex geknöchelt
Merke, wenn der Gaszug den einen Zentimeter aus dem Nippel raus ist, dann ist das fast wie Vollgas und der dreht sofort voll hoch.. Bis ich den Motor aus hatte, hab ich natürlich die Flex angetrieben
bei 7000 Kurbewellenumdrehungen erreicht der Kollektor der Flex ungeahnte Zentrifugalkräfte
es war aber auch alles weg, ein paar Fragmente und die Kohlehalter mit etwas Plastik hab ich noch gefunden
Das machst du mit links dir so ein Teil zu bauen, die Löcher bohren wir die meiste Zeitin Anspruch nehmen
cheers Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
Klaus, kannst du mal ein paar Fotos einstellen, ich fang schon Mal an Material anzusammeln.
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- olofjosefsson
- Manxman
- Beiträge: 2358
- Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45
Re: Alternative Antrettechniken
Suche Nix !!
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Was nicht passt, wird kaputt gemacht
- Leftie
- Manxman
- Beiträge: 909
- Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
- Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt
Re: Alternative Antrettechniken
Gott, das arme Motorrad - bin ja auch nur rookie, aber denen möchte man das Mopped aus den Händen reissen .olofjosefsson hat geschrieben:Interessante Startmaschine bei 3:50
Gruss und allzeit erfolgreiche Starts für 2020, Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80
Re: Alternative Antrettechniken
Die Schwachköpfe wissen wirklich nicht, was sie tun!
Drei Mann und ein Lieferwagen, um einen alten Einzylinder zum laufen zu bringen.
Zu doof zum ankicken, kein Laufspiel an der Primärkette, den Krümmer weggeschossen.....
Wirklich, das arme Motorrad.
Gruß. Martin.
Drei Mann und ein Lieferwagen, um einen alten Einzylinder zum laufen zu bringen.
Zu doof zum ankicken, kein Laufspiel an der Primärkette, den Krümmer weggeschossen.....
Wirklich, das arme Motorrad.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.