Kurbelwelle strahlen

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toni80
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Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Servus,

ich habe für die A65 eine Kurbelwelle im Standartmaß ergattern können, da ich zu dem Motorrad damals ein zweites Motorgehäuse dazubekommen habe möchte ich ein zweites bottom-end aufbauen.
Nun ist es so dass die Welle vom Vor-Vorbesitzer ordentlich mit Konservierungswachs eingeschmiert war. Dieses habe ich abbekommen, nur kam unter dem Wachs auch Rost zu Tage.

Würdet ihr den Rost abstrahlen oder ist die Gefahr dass Strahlmittel in den Ritzen/Hohlräumen zurück bleibt zu groß?
Mein Plan wäre vorher alle Gewinde, Lagerstellen und Bohrungen abzukleben und die ganze Gaudi dann hinterher ordentlich mit Druckluft und Diesel o.ä. zu spülen.
Mit diesem Strahlmittel würde ich mal anfangen und schauen wie´s funktioniert.

Das Motorgehäuse hat im Bereich der vorderen Aufnahme tiefe Kratzer, wird das was wenn man hier auftragschweisst, verschleift und dann glasperlenstrahlt? Ich denke zum Rausschleifen sind die Kratzer zu tief. Prinzipiell habe ich nichts gegen Patina an dem Gehäuse, nur stören mich hier die offensichtlichen Murks-Spuren.

Danke derweil und Grüße.
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Tobi


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jan
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von jan »

Hallo Tobi,

zu viel Aufwand. Ich würde den Rost dort, wo ich drankomme, vorsichtig mit einer Messingdrahtbürste wegmachen und ansonsten nur darauf achten, dass die Wellenzapfen sauber sind (wenn Du sie nicht ohnehin schleifen lässt). Dann noch die Sludge Trap saubermachen, fertig.
Mir wäre auch das Risiko zu hoch, mit dem Strahlgut die Oberflächen der Wellenzapfen (nebst Radien) zu verletzen. Zumindest an gleitgelagerten Stellen wäre mir das zu joker...

Die rostigen AJS/Matchless-Kurbelwellen, die ich unlängst erworben habe, sehen ähnlich aus, da mach´ ich mich aber nicht verrückt. Vielleicht "bade" ich sie nach einer vorsichtigen Drahtbürsten-Kur noch eine Zeit lang in (Alt-)Öl oder sprühe sie mit Ballistol ein; aber später, im Betrieb, werden sie dann ja eh´ in Öl gebadet...

Cheers, Jan
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Phil
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Phil »

Hoi Tobi,

entweder nimmste für die Kurbelwelle den Jan'schen Vorschlag, oder Du rufst mal bei Deinem vorgesehenen Kurbelwellenschleifer an, was der so meint bzw. vorschlägt. Am wichtigsten ist bei der ganzen Schleif-Chose, dass die vorgegebenen Ausrundungsradien an den Zapfen passen. Das schränkt ggf. die potentiellen Butzen ein. Frag' mal die Allgäuer Jungs wie Erich, Ludwig oder Heino, wo die ihre Wellen schleifen lassen und wie die Erfahrungen mit den jeweiligen Läden sind.
Zur Not schaffste sie hier hoch, dann schlepp`ich sie zu Sandforth. Der schleift die ganzen BSA-Wellen hier im Rheinland und ist erwiesenermaßen gut. Du wirst um die 150,- € liegen für zwei Hupzapfen aufs Maß und einen Hauptlagerzapfen rund und sauber schleifen. Ich mag den Laden sehr gerne, da kommste rein, legst die Welle auf den Tisch und die sagen nur BSA, oder? Die haben alle Maße und Radien auch parat.
Rheinland ist eh nicht schlecht, weil in Neuss sitzt einer, der Wellen dynamisch wuchtet, und eine Härterei, die die Welle nitieren kann gibbet in Remscheid auch. :mrgreen: Und in Hilden sitzt einer, der Dir die Buchse machen und die Welle anständig distanziert. Das Eldorado im Radius von 25 km sozusagen....

Die Schrammen im Kurbelhaus wirst Du nie ganz raus bekommen, selbst wenn Du das aufschweißt, wirste immer farbliche Unterschiede haben. Und die Textur der Oberfläche ist eh nicht reproduzierbar dabei. Mach' die Übergänge möglichst glatt und lass' das alte Mädel eben auch herzeigen, wo es denn Narben hat. Das Ding wird nächstes Jahr 50, da muss nicht alles so sanft und faltenfrei sein. :pfeiffen:

Grüße

Ph.
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben:Zumindest an gleitgelagerten Stellen wäre mir das zu joker...
Hi Jan,
deren drei ja nun mal vorhanden sind. Die Welle würde ich so oder so mal zum schleifen bringen, an den Zapfen ist ganz leichter Flugrost und der muss weg. Ich glaube Du willst mir durch die Blume sagen dass den Rost hinterher eh keine Sau mehr sieht. :ebiggrin: Ich probiere mein Glück mal mit der Bürste, zumindest geht man sicher dass alles Lose weg ist. Sludge trap selbstredend.
Phil hat geschrieben:Kurbelwellenschleifer
Hallo Phil,
Äh ja, warte wie hieß der noch? Sandforth!? Genau der war´s, das ist mein Schleifer. :ebiggrin:
Ich kenne bei uns in der Gegend nur zwei Motoreninstandsetzer. Einer ist auf Porsche spezialisiert und der zweite hat eine Fiat (Automobil) Lichtmaschine samt Zündung an eine BSA A7 gedoktert. Ich fürchte, nein andersherum - Du musst fürchten dass ich mal einen Ausflug in´s Rheinland mache. Wenn das jemand erwiesenermaßen kann, nehme ich die Strecke gerne in Kauf.
Wo Ludwig hingeht kann nur Ludwig beantworten, Heino kenne ich leider noch nicht, Erich hat den letzten M20 Motor meines Wissens auch weggegeben.
Phil hat geschrieben:lass' das alte Mädel eben auch herzeigen, wo es denn Narben hat
Willst du sie haben, dann brauchst du Narben. Jede Wunde ist ne Story, doch in diesem Fall war das nur ein stronzo der versucht hat den Motor samt Kopf aus dem Rahmen zu würgen. Über die Textur habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, mit einem stumpfen Körner könnte es gehen. :facepalm2: Ob ich das wirklich mache glaube ich zwar nicht aber sei´s drum.

Männer danke derweil! Grüße :halloatall:
Tobi


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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Ludwig »

Hallo Tobi,
ich hab'noch keine KW schleifen lassen.
Der Heino hat mir den Steurer in Scheidegg mal empfohlen.
Ich war mal wegen einer Anfrage da, hat eine guten Eindruck gemacht.
Der Porschespezialist ist wahrscheinlich der in Buchenberg?
Viel Erfolg, Grüße Ludwig
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Hi Ludwig,

Ich meine den Poschenrieder in Kempten. Der ist sicher sehr gut, eine BSA Kurbelwelle wird der jedoch noch nie gemacht haben. Ludwig bald mache ich voraussichtlich tüv, dann rolle ich mal gen Westen.

Grüße
Tobi


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Phil
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Phil »

Hoi Tobi,

wie schon mal angeboten: schau', dass Du die Welle und das Kurbelhaus mal per Teile-Taxi hier hochschaffst. Dann kann ich mich kümmern, dass das was wird mit den diversen Arbeiten.

Wenn Du Dir auch noch über Pleuels Gedanken gemacht haben solltest, kann man das alles in Ruhe besorgen. Wenn Du das wolltest, könnten wir auch das bottom end zusammenbauen, bzw. Du baust zusammen, und ich schau' Dir über die Schulter und geb' Dir mehr oder weniger gute Ratschläge dabei. :mrgreen:

Das hätte eben den Charme, dass Du es selber machst, aber vielleicht das eine oder andere Lehrgeld nicht bezahlen musst. Ich hatte Dir ja schon mal ausgeführt, was mir so gut an der wunderschönen Vokabel 'begreifen' gefällt.

Grüße

Ph.
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Norton »

Kurbelwelle strahlen?
Warum nicht chemisch absäuern. Zitronensäure, kostet in der Drogerie Pfennige. Etwas Geduld, ein paar Tage drin liegen lassen, sollte doch gehen.

Gruss. Martin.
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Martin das ist eine gute Idee, nur bin ich mir nicht sicher ob ich die Welle dabei schrotte.
Zitronensäure habe ich mal verwendet um alte Werkzeuge zu entrosten, dabei wurden auch Stellen rauh die vorher blank waren. Vielleicht war die Mischung auch zu hart. Siehe Bild.
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von youri24 »

Moinsen , also den tiefen Kratzer ( ist das ja schon fast nicht mehr ) würde ich schweißen lassen :roll: sieht übel aus , wer macht sowas und wie behämmert muss man denn bitte sein bevor solche Riefen entstehen , unfassbar ..
Danach würde ich auf Phil zurückkommen , ein besseres Angebot bekommst Du glaube ich nicht...
Gruß vom Deich ,Frank
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von bosn »

KW-Gehäuse : Riefen mit Schleifpapier entgraten/glätten,Messingdrahtbürste,Rattenfell und WD40...mehr würde ichda nicht
machen...schweißen ist da nicht unbedingt sinnvoll. :halloatall:
Bos´n

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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von jan »

So sieht (bzw. sah) die frisch erworbene KW für mein AJS-Projekt gestern aus...
20190413_165937.jpg
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:KW-Gehäuse : Riefen mit Schleifpapier entgraten/glätten,Messingdrahtbürste,Rattenfell und WD40...mehr würde ichda nicht
machen...schweißen ist da nicht unbedingt sinnvoll. :halloatall:
Genau so sehe ich das auch.
Schön säubern, scharfe Grate entfernen, mit Akopads in WD40 getränkt schleifen. Dann wird es dezent und fällt am Ende niemanden mehr auf. Und wenn schon... :-k :halloatall:
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:...Rattenfell ...
:-k
Ist das der heute politsch korrekte Ausdruck für den früheren "Negerkeks"?
Oder meinst du was ganz anderes?
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Hi Uli, bosn meint glaube ich Schleifvlies aka akopads.

Jan, meine Welle sieht recht ähnlich aus, ein Kumpel hat noch ein Wundermittel das anscheinend sehr materialschonend chemisch entrostet. Ich probier’s mal an einer irrelevanten Stelle aus und gebe dann Bescheid wie das funktioniert hat.

Am Gehäuse werde ich dann mal nicht schweißen lassen. Werd ja sehen wie das aussieht wenn das mal sauber geputzt ist, kann echt sein dass man die Kratzer gar nicht mehr so sieht wenn die Konturen verschliffen sind.

Danke und Grüße
Tobi


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