Kurbelwelle strahlen

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Uli
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Uli »

toni80 hat geschrieben:Schleifvlies aka akopads.
Aso.
War mir nicht geläufig, der Begriff

Aber ich würde mich wegen ein bisschen (Rest)Rost an der KW nicht groß abtun.
Lagerzapfen müssen halt passen.

Und Kratzer am Gehäuse gehören halt dazu, wasssolls...
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Martin
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Martin »

Na ja, es gibt Schleifvlies in unterschiedlichsten Körnungen. Akopads sind ja stahlvliesschwämmchen mit so nem Mittelchen drin. Damit würde ich z.B. nie an einen Hubzapfen gehen....
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Hanni
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Hanni »

" Rattenfell politisch inkorrekt.."


Gibt es in verschiedenen Körnungen... kann ich auch empfehlen..
Rattenfell.jpg
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Hanni

BSA what else .... ??
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Martin hat geschrieben: Akopads sind ja stahlvliesschwämmchen mit so nem Mittelchen
Ich meine mit akopad die rauhe Seite vom Glitzi-Schwamm oder eben die werkstattüblichere Ausführung in Hannis Bild. :ebiggrin: An den Zapfen sollte man glaube ich selber gar nichts schleifen, auf YouTube gibts Videos von Typen die das mit Schleifpapier machen. [-X
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jan
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von jan »

Ich hab´ ja unlängst in den Niederlanden ein Teilekonvolut für mein AJS-Twin-Projekt erstanden - bestehend hauptsächlich aus einem 600er AJS-Motor, den ich nach fast 15 Jahren zurückgekauft habe, sowie aus einem zweiten Motorfragment, das aussah, als hätte es 30 Jahre im dörflichen Löschteich gelegen.

Dieses Wochenende habe ich mal nur mit Kurbelwellen-Sichtung verbracht und vor allem die insgesamt vier Verschlussschrauben der Sludge-Traps an beiden Wellen entfernt (nur eine musste ich ausbohren, die anderen kamen mit dem Schlagschrauber - wenn auch nur knapp).

Die "schöne Welle" hätte ich fast zusammengelassen, so fein und spielfrei saßen die Pleuel und der Mittellagerschild fest. Die "Teichwelle" hingegen habe ich stundenlang mit Drahtbürste, Flachschaber und Öl bearbeitet, bis sie wieder halbwegs ansehnlich war.
Und was stellt sich heraus?!! Die "schöne Welle" ist wohl schon bei ihren letzten Lager-Untermaßen angelangt, die Verzahnung fürs Primärritzel ist ausgeschlagen. Und die "Teichwelle" hat noch deutlich dickere Wellenzapfen (mehr als 1 mm!) und eine fast unversehrte Verzahnung.

Merke: Lasse Dich nie von Flugrost abschrecken! (Ob allerdings auch nur eine der beiden Wellen endgültig für den Einbau taugt, wird sich wohl erst beim professionellen Reinigen und Schleifen herausstellen. Ich halte vorerst noch die Luft an, ob sich da nicht noch irgendwelche Risse o. ä. herausstellen.)
2019-04-14_SchöneWelle01.jpg
2019-04-14_SchöneWelle03.jpg
2019-04-14_Teichwelle01.jpg
2019-041-4_Teichwelle02.jpg
2019-04-14_Wellenvergleich.jpg
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

jan hat geschrieben:Merke: Lasse Dich nie von Flugrost abschrecken!
Flugrost vergeht, mm besteht :ebiggrin:

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Wellen, möge das hässliche Entlein zum schönen Schwan werden. :ebiggrin:
Vielleicht ist ja das angekündigte Wundermittel eine Option, Ende der Woche weiß ich mehr.
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Volker Koch
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Volker Koch »

Hi,
probiert´s doch mal hiermit
https://www.asa-enzyme.de/produkte/8-pr ... io-derosta
Korrekt angewendet grenzt das Material an Zauberei... nicht nur beim Tankentrosten ... und es greift definitiv kein Stahl und Eisen an...
Viel Erfolg und schöne Grüße an Petra,

Volker
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jan
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von jan »

Volker Koch hat geschrieben:probiert´s doch mal hiermit
https://www.asa-enzyme.de/produkte/8-pr ... io-derosta
Korrekt angewendet grenzt das Material an Zauberei... nicht nur beim Tankentrosten ... und es greift definitiv kein Stahl und Eisen an...
Hast Du das schon ausprobiert, Volker? Bei so etwas werde ich ja immer neugierig - zumal ich auch Autokarosserien zu entrosten habe... ;-D
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Volker Koch
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Volker Koch »

Yes, Lackunterrostungen eingepinselt ... loser Lack und Rost weg, Rest als wäre nichts gewesen.
Das Einzige ist ... da bin ich manchmal etwas nachlässig ... man sollte sich exakt an die Gebrauchsanweisung halten, dann klappt das ganze prima. Selbst Werkzeug aus den 20ern sieht wieder fast aus wie neu ...
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

Volker das klingt sehr interessant! Einziger Wermutstropfen ist, dass die Enzymsuppe laut Beschreibung nach dem Anrühren nur sieben Tage haltbar ist.
Ist im Prinzip reine Organisationssache, Teile sammeln, entrosten und die Brühe zu 98% guten Gewissens einfach im Ausguss entsorgen. :halloatall:
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sumoler
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
was kostet das Zeugs und in welchen Gebinden wird das angeboten?
Gruß Werner
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Volker Koch
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Volker Koch »

sumoler hat geschrieben:Moin zusammen,
was kostet das Zeugs und in welchen Gebinden wird das angeboten?
Gruß Werner
Moinsen,
ich bin kein Außenhandelsmitarbeiter von ASA-Enzymen, aber ... das Material gibt es in wasserartiger Struktur zum Ansetzen von Entrostungsbädern, wobei 1l Enzymkonzentrat für 6l Tauch-/Tankentrostungskonzentrat reicht und etwas teurer, als ein Liter Wäscheweichspüler ist, wenn man sich nicht grade das billigste Weichspülerzeugs kauft.
Neben dem Flüssigmaterial gibt es das Zeugs auch als Gel... und solange das dünnflüssige Enzymkonzentrat nicht angerührt ist, ist es sehr lange haltbar... nur ... wenn so´n Tank- oder Blechentrosterbad erstmal angerührt ist, dann setzen die Zerfallsprozesse ein, weil es eben ein organischer Wirkstoff ist. Funktionieren tut es deshalb trotzdem noch lange. Am besten läßt es sich mit Geschirrspülwasser vergleichen ... ruft Petra einfach mal an und grüßt sie von mir, dann erfahrt Ihr Details. Die Nummer steht auf deren Internetseite.
Viele Grüße

Volker
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Phil
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von Phil »

toni80 hat geschrieben:...Vielleicht ist ja das angekündigte Wundermittel eine Option, Ende der Woche weiß ich mehr.
Jetzt übertreib' es nicht mit Deinen Mühen, mal schauen, vielleicht zerpflücke ich Deinen Teilespender-Moder übers WE, Tobi.
Der ist, glaube ich zumindest, eh mit Öl vollgelaufen. Vielleicht ist dann die Welle ohne Korrosion und wenn die Zapfen im Grund- oder 1. Übermaß sein sollten, dann nimmste eben die.

Grüße

Ph.
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toni80
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von toni80 »

:ebiggrin: Phil, das ist mir nicht lästig. Ich sehe das als Experiment. Die Welle ist ja sonst noch gut. Trotzdem Danke!
Tobi


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sumoler
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Re: Kurbelwelle strahlen

Beitrag von sumoler »

Volker Koch hat geschrieben:Hi,
probiert´s doch mal hiermit
https://www.asa-enzyme.de/produkte/8-pr ... io-derosta
Korrekt angewendet grenzt das Material an Zauberei... nicht nur beim Tankentrosten ... und es greift definitiv kein Stahl und Eisen an...
Viel Erfolg und schöne Grüße an Petra,

Volker
Moin zusammen,

ich habe gerade eine Antwort zu dem Entrostungsmittel L-3 bekommen.
MfG
Werner

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ich würde Ihnen bei dem Anliegen unser Bio-Derosta L-3 empfehlen. Dieses ist ein Konzentrat kann zu einer 1:6 Lösung mit Wasser verdünnt werden ( 1 Liter Bio Derosta + 5 Liter Wasser). Da Sie ja ca. 20 Liter brauchen, kann ich Ihnen fogendes anbieten:
5 kg Kanister Bio-Derosta L-3 für 29,50 € (zzgl. Mwst.). Bei einem Warenwert unter 50€ berechnen wir einen Versandaufschlag von 10€.

Alternativ können Sie auch gleich einen 10 kg Kanister bestellen. Hier wäre der Versand inklusive.
Der Preis hierfür wären 55€ (zzgl. Mwst.).
Eine Gebrauchsanweisung packen wir Ihrer Sendung natürlich dabei.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und freue mich von Ihnen zu hören
Zuletzt geändert von sumoler am Freitag 14. Juni 2019, 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
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