Öltankentlüftung (Teil 178)
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Seh ich auch so.
Motorentlüftung über den Öltank, Öltank separat entlüften mit einem langen Schlauch hinter zum Nummerschild. Den Schlauch so verlegen, daß er mit einem Bogen einen höchstens Punkt gibt. Das reicht als Separator. Dann kommt hinten fast nichts raus.
Gruß. Martin.
Motorentlüftung über den Öltank, Öltank separat entlüften mit einem langen Schlauch hinter zum Nummerschild. Den Schlauch so verlegen, daß er mit einem Bogen einen höchstens Punkt gibt. Das reicht als Separator. Dann kommt hinten fast nichts raus.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 155
- Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Wie gesagt...... Das Airboxgedöns gibbet nich mehr.... Und sieht auch scheisse aus..... Meine Vorbesitzer haben eher erfolglos versucht auf Vorgängerluftfilter umzurüsten...... Da passt nix... Oder du baust entsprechend um
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Muss doch eigentlich passen?
Mein Projekt ist MKIII Rahmen, Batteriekasten, aber MKII Lufi. Hat mit den Schraubpunkten am Rahmen und am Batteriekasten ohne Probleme gepasst.
Es gab noch einen schmalen Lufi an den ganz frühen Commandos, mit dem quersitzenden Öltank.
Gruss. Martin.
Mein Projekt ist MKIII Rahmen, Batteriekasten, aber MKII Lufi. Hat mit den Schraubpunkten am Rahmen und am Batteriekasten ohne Probleme gepasst.
Es gab noch einen schmalen Lufi an den ganz frühen Commandos, mit dem quersitzenden Öltank.
Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
-
- Manxman
- Beiträge: 128
- Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
- Wohnort: Friesland, hinterm Deich
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Moin . Also hier mein Senf dazu. Ich habe den vollgesabberten Luftfilter auch satt gehabt und habe das ganze so gebaut wie Martin es auch schon beschrieben hat. Doc Norton hatte mir auch dazu geraten.
Die Entlüftung in den LuFi dichtgemacht , Holzdübel mit Zweikomponentenkleber stramm eingepasst und den Dipstick zerlegt , fünf sechser Löcher in den inneren Deckel gebohrt und ein passendes für den Stutzen von der Entlüftung an der Nockenwelle oben in den Deckel. Dort besagten Stutzen eingeschraubt und einen Schlauch nach hinten verlegt. Selbigen am Rahmen befestigt so das er nicht weg kann , damit man mal eben abziehen kann zum Ölstand kontrollieren, springt nicht ab .
Meine ist auch am Deckel , ex Magneto ,entlüftet ,mit T-Stück hinter dem Zylinderfuß. Keine Breather , Flatterventile etc. verbaut. Funktioniert super. Im Schlauch ,transparent ( logo ) sind nur ein paar Tropfen Kondenswasser. Am exMagnetodeckel ist innen ein Kegel verbaut , sieht aus wie das Tool zum Simmering einsetzen für die Zündung in klein , selbiger ist aus Drähten gepresst , mit Schlitz zum einschrauben und luftdurchlässig ... sehr interessant funzt aber zwecks Druckspitzenglättung ( Tim weiß bestimmt wie das heißt was ich meine ) .
Gruß vom Deich , Frank
Die Entlüftung in den LuFi dichtgemacht , Holzdübel mit Zweikomponentenkleber stramm eingepasst und den Dipstick zerlegt , fünf sechser Löcher in den inneren Deckel gebohrt und ein passendes für den Stutzen von der Entlüftung an der Nockenwelle oben in den Deckel. Dort besagten Stutzen eingeschraubt und einen Schlauch nach hinten verlegt. Selbigen am Rahmen befestigt so das er nicht weg kann , damit man mal eben abziehen kann zum Ölstand kontrollieren, springt nicht ab .
Meine ist auch am Deckel , ex Magneto ,entlüftet ,mit T-Stück hinter dem Zylinderfuß. Keine Breather , Flatterventile etc. verbaut. Funktioniert super. Im Schlauch ,transparent ( logo ) sind nur ein paar Tropfen Kondenswasser. Am exMagnetodeckel ist innen ein Kegel verbaut , sieht aus wie das Tool zum Simmering einsetzen für die Zündung in klein , selbiger ist aus Drähten gepresst , mit Schlitz zum einschrauben und luftdurchlässig ... sehr interessant funzt aber zwecks Druckspitzenglättung ( Tim weiß bestimmt wie das heißt was ich meine ) .
Gruß vom Deich , Frank
Zuletzt geändert von youri24 am Montag 3. Juni 2019, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Deich
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Ex-Anlasser. Nix Magneto oder Distributor ....youri24 hat geschrieben:... ex Magneto
Öhm... Kegelsieb?( Tim weiß bestimmt wie das heißt was ich meine ) .
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 128
- Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
- Wohnort: Friesland, hinterm Deich
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Moin.
Nee, der Deckel am Steuergehäuse hinter dem rechten Zylinderfuß, da war doch bei den Vorgängermodellen der Magnetzünder , oder bin ich jetzt blöd
Und ich meinte das Schwingen der Luftsäule , weil an der Stelle würde es ja voll rausdrücken ohne das Kegeldingens ...
Gruß vom Deich , Frank
Nee, der Deckel am Steuergehäuse hinter dem rechten Zylinderfuß, da war doch bei den Vorgängermodellen der Magnetzünder , oder bin ich jetzt blöd
Und ich meinte das Schwingen der Luftsäule , weil an der Stelle würde es ja voll rausdrücken ohne das Kegeldingens ...
Gruß vom Deich , Frank
Gruß vom Deich
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8837
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Jee.youri24 hat geschrieben:Nee,
Richtig, bei den Vorgängermodellen war an der Stelle der Verteiler und davor der Magnet. Und beim ersten - nicht erfolreichen - Versuch, der Commando einen Anlasser zu verpassen, hat man diese Stelle ausgesucht. Deswegen haben ganz frühe 20M3S keinen Flansch und nicht ganz so frühe 20M3S einen größeren als den Zündflansch, nämlich um den Anlasser aufzunehmen, der dann nicht in Serie ging.der Deckel am Steuergehäuse hinter dem rechten Zylinderfuß, da war doch bei den Vorgängermodellen der Magnetzünder ,
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
-
- Manxman
- Beiträge: 128
- Registriert: Montag 12. März 2018, 23:10
- Wohnort: Friesland, hinterm Deich
Re: Öltankentlüftung (Teil 178)
Moin, ich nochmal
Also am langen Wochenende habe ich die Norton ca 850 km über Landstraßen gescheucht
die beschriebene Art der Motorentlüftung funzt
Gruß vom Deich , Frank
Also am langen Wochenende habe ich die Norton ca 850 km über Landstraßen gescheucht
die beschriebene Art der Motorentlüftung funzt
Gruß vom Deich , Frank
Gruß vom Deich