Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
britbiker
Manxman
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 14:03

Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von britbiker »

guten morgen zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen?
ich habe vor, an meiner umgebauten SR500 (sorry, aber auch die Japaner wollten mal einen Englischen style fahren ;-) ...einen export-Enfield-exhaust zu montieren.
naja, eigentlich ist der ja schon dran, und ...das mopped klingt dann soogar sehr british.
nun hab ich die Idee, mittels "irgendwelchen teilenummern/auspuffgutachten" das geraffel dem tüv, zwecks eintrag) vorzuführen.

vielleicht gibt es ja einen recht ähnlichen topf (bezugsquelle?)
oder jemand von euch hätte eine passendes stück papier als kopie?
;-)
über eure hilfe wäre ich dankbar

ciao

andy

p.s. hier link, zum bild : https://www.eifeltec.de/index.php/shop- ... m-vergaser
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von erik »

fahr doch zum tüv und sag denen nix vom Auspuff.wahrscheinlich merken die nix. oder mit original tüte zum tüv und danach die selbstgenehmigte montieren.Erik
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von Martin »

Kein Datenblatt wird Dir helfen, wenn die Karre zu laut ist. Denn entweder sie ist es, oder sie ist es nicht.
Wenn sie innerhalb des Rahmens liegt, wird der TÜV keinen großen Ärger machen.

Alternativ kanns Du den Weg des Tricksens gehen. Ein Käferendrohr in den Topf basteln, Auspuff eintragen lassen und was danach kommt, bleibt Dir überlassen.

Aus meiner Erfahrung heraus laufen SR500 aber mit dem langen Auspuff mit dem kleinen Expansionsgefäß besser als mit den nachgerüsteten von z.B. BSM. Ist aber auch schon lange her seit ich selber eine 2J4 hatte...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von Phil »

Martin hat geschrieben:.....Aus meiner Erfahrung heraus laufen SR500 aber mit dem langen Auspuff mit dem kleinen Expansionsgefäß besser als mit den nachgerüsteten von z.B. BSM. Ist aber auch schon lange her seit ich selber eine 2J4 hatte...
Jepp, aus nun >35 Jahren SR 500-Erfahrung kann ich dieses Statement so unterschreiben. Richtig blöde wird es dann noch, wenn man einen 'Leistungskrümmer' montiert. Die Dinger gehen mit dem originalen Auspuffsetup am besten und sind vergleichsweise unauffällig, was Lärm angeht.

Technisch bzw. leistungsmäßig wird es also mit dem Enfield-Puff nur schlechter werden, und lauter wird das Ding obendrein sein, und jeder Wald- und Wiesenbüttel sieht das auf den ersten Blick....

Kurz: vergebliche Liebesmüh'... :pfeiffen:

Grüße

Ph.
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von erik »

ich würde die sr als mopped für Kurzstrecken oder shycewetter nehmen und mir mal was gescheites zulegen.es gibt doch genug Auswahl.So mach ich das auch.und meine sr ist originol und so bleibt das auch.auf meine fastbäck könnte ich nicht verzichten.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von Martin »

erik hat geschrieben:ich würde die sr als mopped für Kurzstrecken oder shycewetter nehmen und mir mal was gescheites zulegen.es gibt doch genug Auswahl.So mach ich das auch.und meine sr ist originol und so bleibt das auch.auf meine fastbäck könnte ich nicht verzichten.
:shock: :shock: :shock:
Also bitte... Die SR ist ein schönes kleines Moped, die richtig Spaß macht. Die darf auch mal Sonne sehen :bindafür:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
erik
Manxman
Beiträge: 303
Registriert: Dienstag 28. April 2015, 13:42

Re: Auspuff...bzw. datenblatt, o.ä. gesucht

Beitrag von erik »

dem einen sein Uhl ist dem annern sein Nachtigall. Und da habe ich halt andere Vorlieben was Mopeds angeht.
Antworten