Stahlflexleitungen selber bauen
- Martin
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Stahlflexleitungen selber bauen
Hallo
ich bin ein wenig grüblerisch über meinen Umbau der Kupplung des Triple auf Hydraulik.
Ich hab einen Nehmerzylinder mit Innengewindeanschluss M10x1. Nun benötige ich eine Leitung. Grundsätzlich geht es mit einer Hohlschraube und einem Ringfitting.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, eine Leitung passend vor Ort bauen zu können, da ich nur eine Durchführung zum nehmerzylinder mit einem Durchmesser von etwas über 9mm habe. Die Leitung passt durch, der Fitting nicht..
Ich könnte die Bohrung vergrößern, aber nicht so weit, dass der Fitting durchpasst. Und auch so würde ich das eher ungerne machen.
Es gibt ein Vario System von TRW z.B., da kann man die Anschlüsse auf vorhandene Gewinde setzen. Aber dann muss ich eine fertige Leitung haben, die dann durchgehend ist.
Ich würde gerne vor Ort den idealen Weg wählen und muss dazu ausprobieren. Am liebsten wäre es, einen Schlauch als Meterware zu haben und hinterher die Anschlüsse daran selber zu verschrauben oder zu verpressen.
Irgendwie finde ich aber keine wirklich überzeugende Lösung.
Der Idealfall wäre, eine Leitung von Nehmerzylinder zum Ausgang des Kupplungszuges fest zu installieren und dann da dran zu gehen. Der Weg von Oberkante Ausgang zum Kupplungsnehmerzylinder wären ca. 80mm... Den gesamten Primärdeckel würde ich ungern bearbeiten, wegen der grundsätzlichen Rückbaumöglichkeit.
Danke für Input!
ich bin ein wenig grüblerisch über meinen Umbau der Kupplung des Triple auf Hydraulik.
Ich hab einen Nehmerzylinder mit Innengewindeanschluss M10x1. Nun benötige ich eine Leitung. Grundsätzlich geht es mit einer Hohlschraube und einem Ringfitting.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, eine Leitung passend vor Ort bauen zu können, da ich nur eine Durchführung zum nehmerzylinder mit einem Durchmesser von etwas über 9mm habe. Die Leitung passt durch, der Fitting nicht..
Ich könnte die Bohrung vergrößern, aber nicht so weit, dass der Fitting durchpasst. Und auch so würde ich das eher ungerne machen.
Es gibt ein Vario System von TRW z.B., da kann man die Anschlüsse auf vorhandene Gewinde setzen. Aber dann muss ich eine fertige Leitung haben, die dann durchgehend ist.
Ich würde gerne vor Ort den idealen Weg wählen und muss dazu ausprobieren. Am liebsten wäre es, einen Schlauch als Meterware zu haben und hinterher die Anschlüsse daran selber zu verschrauben oder zu verpressen.
Irgendwie finde ich aber keine wirklich überzeugende Lösung.
Der Idealfall wäre, eine Leitung von Nehmerzylinder zum Ausgang des Kupplungszuges fest zu installieren und dann da dran zu gehen. Der Weg von Oberkante Ausgang zum Kupplungsnehmerzylinder wären ca. 80mm... Den gesamten Primärdeckel würde ich ungern bearbeiten, wegen der grundsätzlichen Rückbaumöglichkeit.
Danke für Input!
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Craig Vetter
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
frag mal bei Melvin
https://www.melvin.de/
entweder die bauen Dir genau was Du willst (mit ABE) oder frag sie ob sie Dir Einzelteile schicken die Du dann zusammen steckst, fixierst, zurück schickst und sie verpressen das dann.
https://www.melvin.de/
entweder die bauen Dir genau was Du willst (mit ABE) oder frag sie ob sie Dir Einzelteile schicken die Du dann zusammen steckst, fixierst, zurück schickst und sie verpressen das dann.
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Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
https://www.louis.de/artikel/trw-variof ... xleitungen
Gruß
Andreas
https://www.louis.de/artikel/trw-variof ... xleitungen
Gruß
Andreas
Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Na ja, das ABE-Gedöns braucht der Martin zwar nicht, aber bei den Melvin-Jungs gibbet nix dazu außer einem Teilegutachten.Se Nü hat geschrieben:... die bauen Dir genau was Du willst (mit ABE)...
Sprich, eintragen lassen muss man trotzdem...
Grüße
Ph.
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Danke, aber ich hab ja das TRW Variosystem schon benannt. Da muss ich die Leitungen fertig bestellen und kann lediglich die Fittings dran bastelnAHO hat geschrieben:Vielleicht wäre das eine Möglichkeit:
https://www.louis.de/artikel/trw-variof ... xleitungen
Gruß
Andreas
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Gibt paar Hersteller die genau das anbieten was du suchst Martin.
Ich meine Spiegler und Micron bieten das auch an.
Gibt mit Sicherheit noch etliche mehr.
Ich meine Spiegler und Micron bieten das auch an.
Gibt mit Sicherheit noch etliche mehr.
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Kannst du eventuell die Leitung zweiteilig ausführen und an der Stelle der Durchführung ne Schraubverbindung in die Leitung setzen lassen?
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Das macht Null Sinn eine extra Schachstelle mit einzubauen...Zumal es der geforderten Aufgabenstellung nicht gerecht werden kann
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Ne eben nicht, deshalb frage ich hier so konkret. Die haben alle das Variosystem, wo man die Schläuche bis auf die Anschlussstücke komplett bekommt. Ich suche aber ein System, welches tatsächlich mit Meterware funktioniert. Bei den Vario Systemen kannman nur noch die Anschlussstücke frei wählen und selber montieren.Öko hat geschrieben:Gibt paar Hersteller die genau das anbieten was du suchst Martin.
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Das ginge durchaus, aber wäre nicht die elegante Variante. Ich muss mal grübeln, anscheinend gibt es ein freies System nicht an jeder Ecke. Klar, geht ja normalerwiese um Bremsen, da sind sie schon etwas vorsichtigYoungster hat geschrieben:Kannst du eventuell die Leitung zweiteilig ausführen und an der Stelle der Durchführung ne Schraubverbindung in die Leitung setzen lassen?
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Gibt es schon...Gerade im Kupplungsbereich eh entspannter...Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich in einem Katalog für Rallye Fahrzeuge nach
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Danke!Öko hat geschrieben:Gibt es schon...Gerade im Kupplungsbereich eh entspannter...Wenn ich nachher zu Hause bin schaue ich in einem Katalog für Rallye Fahrzeuge nach
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Hallo Martin,
Ich habe fürdie hydraulische Kupplungsbetätigung bei meine T150 eine kompletten Bremshebelarmatur genommen und den 180 Grad verdreht.
Am Ende dann einen passenden Fitting gesucht für eine 6mm PU Leitung (dickwandig)
Die Leitung passt dann ogne Anpassung durch den Gehäuedeckel (sehe Bilder)
Funktioniert schon seitmehr als 10 Jahre problemlos
Jan
Ich habe fürdie hydraulische Kupplungsbetätigung bei meine T150 eine kompletten Bremshebelarmatur genommen und den 180 Grad verdreht.
Am Ende dann einen passenden Fitting gesucht für eine 6mm PU Leitung (dickwandig)
Die Leitung passt dann ogne Anpassung durch den Gehäuedeckel (sehe Bilder)
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Hallo
Aber so weit war ich ja schon. Die Lenkerarmatur ist eine Brembo. Der Nehmerzylinder hat den M10x1 Anschluss. Eine fertige Leitung bekomme ich nicht durch.
Was für ein Fitting hast Du denn "herausgesucht"?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Aber so weit war ich ja schon. Die Lenkerarmatur ist eine Brembo. Der Nehmerzylinder hat den M10x1 Anschluss. Eine fertige Leitung bekomme ich nicht durch.
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Re: Stahlflexleitungen selber bauen
Ist schon länger her. Ich schaue Mal ob ich dass noch auftreiben kann
MfG
Jan
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