Vergaser Tuning

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Hat jemand Erfahrung mit Color Tune Zündkerzen? Bei meiner Zweivergaseranlage an der Norton Atlas habe ich mit 2 Vacumetern eigentlich eine recht gute Synchronisation erreicht, allerdings wird dabei ja nur die Gemischmenge gemessen welche in die Zylinder strömt. Interessant wäre außerdem die Gemischzusammensetzung. Ein bisschen kann man aus dem Kerzenbild ableiten. Ich stelle mir vor dass die "Verbrennungsfarbe" welche man durch die gläsernen Kerzen ja sehen kann ein genaueres Bild gebe ?

Jens
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Phil »

Hoi Jens,

na ja, ich hab' zwei Stück von die Dingers im Keller liegen. IME sind das aber eigentlich nur irgendwelche funky thingies, mit denen Du das Gemisch im Leerlauf einstellen kannst. Aber das kann man ja auch ohne den Schnickschnack, hören und riechen reicht da auch... :pfeiffen:

Das was Dich eigentlich interessiert, nämlich das Gemisch im Teil- und Vollastbereich, das kannste mit den colour tune-Kerzen eh nicht beurteilen. Erstens kannste da nicht hinsehen, zweitens würde die Kerzen abschmoren.
Dazu musste auf einen Rollenprüfstand, oder Du kannst das auch in Fahrversuchen und entsprechender Beurteilung des Kerzenbilds ermitteln.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von olofjosefsson »

Ober vieleicht besser eine bis zwei Lamda-Sonden installieren ???
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Phil »

olofjosefsson hat geschrieben:... besser eine bis zwei Lamda-Sonden installieren ???
Jepp, prima Idee. Nur ich für meinen Teil werde keine M 18-Einschweißmuttern für die Sonden in meine Krümmer braten... :pfeiffen: :pfeiffen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2360
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von olofjosefsson »

Ich schon :pfeiffen:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Öko »

Gibt doch Breitbandlambdasonden mit Röhrchen dran...im Auspuff befestigen, Abgleichfahrt machen, auswerten...nächsten Pott
Funktioniert bei Interferenzrohr dann nur bedingt.
Im übrigen müssen zuerst Ventilespiel/Steuerzeiten, Verdichtung passen, dann Einzelgemisch sammt Einzeldrehzahl einstellen, wenn die Grundbedüsung im LL, Teil und Volllast stimmen...anschließend wird erst synchronisiert.
verwende das synx profiline...kann man auf den Tankgrill oder lenekr schnallen und auch während der Fahr den Zylindergleichlauf vergleichen, wenn das Popometer nicht reicht.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Dietzen »

Moin Jens,
also Colortune ist wirklich nicht zielführend. Ich habe tatsächlich mal an meiner alten Guzzi V7 mit Lambdasonden und mobilem Anzeigeinstrument das Gemisch kontrolliert bzw eingestellt. Am Motor war aber auch nicht mehr viel original, so dass ich mit der originalen Vergaserbestückung nicht mehr klar kam. Falls dein Mopped original ist, kannst du dir den Aufwand sparen. Oft ist die originale Vergaserabstimmung zwar eher zu fett, um den Motor ja nicht durch zu mageres Gemisch heiß werden zu lassen, aber grundsätzlich laufen die Moppeds damit tadelos. Wenn also nur reine Neugierde deine Motivation sein sollte, ist das zwar ein schöner Zeitvetreib, das optimale Gemisch bei jeder Schieberstellung zu ermitteln, und das meine nicht ironisch, aber da es für unsere Alteisen ohnehin keine Werksangaben bezüglich des Lambdawerts gibt, tappt man da auch mit Lambdasonde im Dunklen. Also wenn deine Atlas keine Symptome zeigt, lass es wie es ist.Wenn du es tatsächlich ganz genau wissen willst, schweißt du Gewindebuchsen für eine Lambdasonde in ein paar alte Krümmer und schaffst dir z.B. von der Firma Inovate Motorsports ein Lambdamessgerät an. Was dann folgt kostet viel Zeit und ein reiches Sortiment an Vergaserinnereien.
Gruß Dietzen
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Öko »

Habe nach der Umrüstung 2009 auf Mikuni VM34 und große offene K&N Filter die ColortuneGasbodenzündkerze verwendet um das Grundgemisch abzustimmen auf beiden Vergasern, angeschießend gefahren und im Teillastbereich und oberen Teillastbereich den Durchzug abzugleichen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Moin alle zusammen und Danke für eure Beiträge.

Mein Problem war eigentlich, dass der linke Zylinder immer etwas heißer wurde als der Rechte (Kerzenbild, Auspuff etc.). Nachdem ich dann links die Nadel eine Kerbe höher gehängt habe wurde es besser aber wie gleich die Verbrennung nun in beiden Zylindern ist werde ich wohl so nicht rausbekommen, das brachte mich dann auf die Idee mit den Color Tune Kerzen. Stimmt natürlich das man sich damit nur im ersten Achtel der Gasschieberstellung, also Leerlaufdüse und Luftregulierschraube bewegt. Angenommen man hätte ein mobiles Messgerät und Lambda-Sonden montiert, dann würde man schon genau ermitteln können wie unterschiedlich die Verbrennung in den beiden Zylindern abläuft - ja und dann? Eine wirklich gleiche Verbrennung für beide Zylinder kann man mit Vergasern wohl nicht hinbekommen, denn alle Stellgrößen sind ja nur stufenweise veränderbar: Düsen, Nadelkerben, Cutaways. Und Einspritzung für die alte Norton ist denn doch ein ziemlicher Anachronismus - oder? Ich bleibe also beim Kerzenbild und dem Popometer.
Bezüglich des fetten Gemisches aus Angst den Motor zu überhitzen gibt es ein Extrem bei meiner AJS 18CS Competition, sie soll mit einer 400´ér Hauptdüse im Wettbewerb gefahren werden, das läuft aber nur bei Vollgas und auch da sehr polterig ich bin gemütlich mit einer 270´ér Hauptdüse unterwegs, bolze aber auch nicht mit Vollgas durchs Gelände aber 3000 km zur Isle of Man und zurück.

Liebe Grüße an alle und eine schöne Motorradsaison 2019
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich hab mir auch mal die Colortune-Dinger gekauft. Damit kann man das Gemisch im Leerlauf aber nur grob einstellen. Ich habe festgestellt, dass die Standardeinstellung der Gemischschraube (1,5 Umdrehungen raus) schon ausreicht um die gewünschte Farbe zu bekommen. Für neuwertige Vergaser eigentlich nicht nötig. Um ein vernünftiges Standgas zu bekommen, muss man sowieso nach Gehör feinjustieren. Wenn die Vergaser gut in Schuss sind, richtig ausgestattet sind und keine falsche Luft ziehen, dann würde ich mir keine Gedanken machen. Unterschiedliches Kerzenbild kann auch von verbranntem Öl kommen. Wenn der Unterschied aber nur gering ist, würde ich da auch nichts dran tun. Unterschiedliche Krümmerverfärbung ist auch schnell passiert. Es muss nur einmal zu heiß geworden sein, dann bekommst du das nie mehr weg.

Ich verkaufe das Colortune: viewtopic.php?f=23&t=10923

Ralf
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Wenn die Vergaser gut in Schuss sind, richtig ausgestattet sind und keine falsche Luft ziehen, dann würde ich mir keine Gedanklen machen. Unterschiedliches Kerzenbild kann auch von verbranntem Öl kommen.
Naja, etwas genauer darf es bei mir schon sein. Die Zylindertemperatur läßt sich mit einem berührungslosen Thermometer ja auch ganz gut messen und die Anpassung bei mir mit der linksseitig angehobenen Nadel hat ja auch den gewünschten Erfolg gebracht. Die Vergaser sind übrigens neu. Es ist eben doch nicht zu leugnen, dass 50 Jahre KFZ-Entwicklung mit Motormanagement (incl. Schummelsoftware) und Einspritzung gegenüber unseren "Lieblingen" eine kleine Verbesserung gebracht haben. Trotzdem ist es viel schöner mit so einem alten Klassiker unterwegs zu sein wo im Fahrerhandbuch beschrieben wird wie man denn die Kurbelwelle zerlegt - das kann schon manchmal hifreich sein. Mein Freund mit einer supermodernen BMW ist in Spanien liegen geblieben weil die Diebstahlsicherung sich nicht öffnen ließ, keine der dort erreichbaren Werkstätten konnte helfen, also abschleppen nach Hause. Schon gut wenn das alte Motorrad gar kein Schloß hat - oder?

Jens [carton]
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Tim »

Towner hat geschrieben:ich hab mir auch mal die Colortune-Dinger gekauft. Damit kann man das Gemisch im Leerlauf aber nur grob einstellen.
Ich nutze die Colortune ehrlich gesagt nur dazu, um nachzusehen, ob sie Öl verbrennt.... ;)

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Uli »

Jepp, weniger ist oft mehr. :mrgreen:
Ich hab ja auch die Funky-Colortune-Show, ist ganz nett und man sieht schon ein bissl was, z.B. angesaugtes Öl im Gemisch.
(Edit: Tim tippt einsam, aber schneller. :wink: )
Aber kein Must-have.
Wurde ja hier schon diskutiert, SuFu mal bemühen...

Die Lambda-Show überlege ich mir aber auch immer öfter in letzter Zeit. Ist inzwischen ja auch für den Normalschrauber bezahlbar.
Weniger für die Norton (die läuft ganz gut), aber man hat ja auch andere (2-4-rädrige) Fahrzeuge mit nicht unbedingt serienmäßigen Motor-Konfigurationen.

@Olof: Verwendest du das wirklich zur Abstimmung bei den alten Schlägeln? Oder war das ironisch gemeint?
Ich bin mir da bei dir nicht immer sicher... :-k
Wenn ja: Schreib da bitte mal etwas mehr drüber. Wäre bestimmt interessant. :ja:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von sumoler »

Moin zusammen,
meine Moto Guzzi Mille GT habe ich mit einem Lambda Meßgerät auf empfohlenen Werte eingestellt. Man erkennt gut wo es zu fett oder zu mager ist. Aber mit den heute empfohlenen Werten läuft die Guzzi zu mager und klingelt. Man sollte für das jeweilige Motorrad auch entsprechenden Lambda Werte für die verschiedenen Schieberstellungen haben.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

ekkeneckepen hat geschrieben:... Die Zylindertemperatur läßt sich mit einem berührungslosen Thermometer ja auch ganz gut messen und die Anpassung bei mir mit der linksseitig angehobenen Nadel hat ja auch den gewünschten Erfolg gebracht. ...
Mich würde mal interessieren wie hoch die Temperatur war und wie groß der Unterschied zum anderen Zylinder war.
Ich hab das noch nie gemessen, da die Nortons eigentlich überhaupt keine Temperaturprobleme haben. Anhand einer Temperaturmessung würde ich auch nie die Entscheidung treffen, die Stellung der Vergasernadel einseitig zu ändern. Wenn das tatsächlich zielführend sein sollte würde ich mir eher über andere Probleme Gedanken machen. Dann kann doch was mit dem Vergaser nicht stimmen. Wahrscheinlich zieht er dann falsche Luft.

Ich habe auch noch ein Motorrad mit Einspritzung und Motormanagement. Diese Eingenschaft ist aber garantiert nicht der Grund warum ich das Bike angeschafft habe. Im Gegenteil, es wurde ein Wahnsinnssaufwand betrieben, um die Motoren auf die magerste Einstellung zu bringen, mit der ein Betrieb ohne Schaden möglich ist. Die Motoren werden generell sehr heiß und laufen nicht optimal.
Antworten