Vergaser Tuning

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Goldstar »

Na ja nach welchen Lamdawerten stellt ihr denn den Vergaser ein?
Lambda 1 ist AFR 14.7, dh bei der Verbrennung bleibt werder Benzin noch Sauerstoff übrig.
Diese Einstellung ist für unsere Mopeds viel zu mager.
Die beste Leistung hat ein Motor wenn der AFR Wert bei etwa 13 liegt, da bleibt auch etwas Benzin für die Kühlung übrig.
Ich stelle meine Rennmotoren alle auf 12,8 ein.
Am besten ist es natürlich ein mobiles Messegrät zu haben, denn im wirklichen Fahrbetrieb ist das doch was anderes als auf dem Prüfstand.
Mir ist jedenfalls aufgefallen das je nach Wetterlage die Motoren unterschiedlich laufen. Morgens kühl rennen die wie Sau Nachmittags sind sie meist nicht mehr so spritzig. Vielleicht empfinde ich das auch nur so und es ist meine Fitness die da nachlässt. :pfeiffen:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Moin, langsam schießen wir übers Ziel hinaus finde ich. Eigentlich ging es mir als ich dieses Thema eröffnet habe, nur darum eine Methode zu finden wie ich für meine Atlas eine gleichmäßige Verbrennung (gleiches Gemisch und gleiche Füllung) für beide Zylinder erreiche. Inzwischen ist es mit der Düsennadel links eine Kerbe höher ganz gut gelungen. Color Tune war Quatsch - sehe ich ein. Rennen will ich nicht, lieber zu fett als zu mager, wobei die höchste Leistung wie von "Goldstar" ja schon bemerkt wurde auf der fetten Seite liegt. Lambda Sonden sind für mein olles Motorrad sicher übertrieben. Wie sehen eure Kerzen und Auspuffenden denn so aus`? Bei mir war bisher die linke Kerze eher ziemlich hell und die rechte dunkel, ebenso das Auspuffende, links hell rechts dunkel. Übrigens nicht nur bei der Atlas, auch an meiner Matchless G11 waren deutliche Unterschiede vorhanden was denn auch der Grund war sie auf TWIN Carb´s umzurüsten, damit man die Zylinderfüllungen und Gemischzusammensetzungen einzeln justieren kann. Ich habe gerade ein Infrarot-Thermometer bestellt und hoffe, dass ich damit die Zylindertemperatur etwas genauer messen kann als mit dem feuchten Finger.

Klaus, wundert dich das,dass sie morgens in kühler Luft besser laufen? Von der kalten Luft geht eben mehr rein als bei warmer Luft, deshalb auch bei modern Motroen mit Turbolader der Zwischenkühler.

Gruß Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

Helle Verbrennung ist gut. Wenn die Kerze dunkel ist, dann ist die Einstellung eher zu fett. Kann auch Ölverbrennung sein. Das ist ja nicht ungewöhnlich bei den Kisten.
Wenn ich 2 neue Vergaser mit der gleichen Bestückung habe, kann unterschiedliches Kerzenbild nur folgende Gründe haben:

1. Gemsichschrauben unterschiedlich eingestellt (1,5 Umdrehungen raus sollten schon ausreichen).
2. Ein Vergaser zieht falsche Luft
3. Float-level steht total daneben.
4. Ölverbrennung
5. Leerlaufgemisch-Kanäle verstopft

Ich habe an neuen Vergasern immer die Gemischkanäle mit Pressluft durchgeblasen und den Schwimmerstand geprüft.
Die Position der Nadel ist m.E. nur für den Übergang zwischen 1/2 zu 3/4 Schieberöffnung zuständig. Das habe ich auch schon getestet. Mit der werkseitig vorgegebenen Einstellung sollte ein sauberer Übergang gewährleistet sein. Die Auswirkung der Nadelposition auf das Kerzenbild oder Verbrennungstemperatur halte ich für sehr gering.

http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html

Mit einem Gemischverhältnis von 14,7 wird man bei den Kisten wohl kaum einen vernünftigen Leerlauf hinbekommen. Das ist nämlich das einzige was man beeinflussen kann, ohne die Betsückung des Vergasers zu ändern. Bei einem Motor im Standardzustand besteht auch kein Grund an der Standardbestückung des Vergasers etwas zu ändern.
Selbst Motoren mit Einspritzung und Motormanagement haben im Leerlauf ein fettes Gemisch. Die Lambdasteuerung greift erst im normalen Fahrmodus. Bei Vollgas wird auch wieder fettes Gemisch eingespritzt.
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Nörtn ut stall »

Mein Problem war eigentlich, dass der linke Zylinder immer etwas heißer wurde als der Rechte (Kerzenbild, Auspuff etc.)
An meiner Atlas ist das ähnlich; ich war schon am überlegen, ob das nicht daher rührt, dass die rechte Seite mehr Alu zur Wärmeableitung zur Verfügung hat.

:-k
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Goldstar »

Hallo Jens,
ich denke man muß hier trennen zwischen Gemisch und Füllung, weil den Füllunggrad andere Faktoren bestimmen. Das geht von der Ansaugkanalform über den Brennraum und den Auspuff. Ansaugseitig kann man das über eine Flowbench machen und beide Seiten angleichen.
Wenn man zwei in zwei hat wird das eventuell recht gleichmäßig sein, bei 2 in1 wohl eher nicht.
Aber das ist ja alles nur rein theoretisch, in der Praxis macht das wohl von uns keiner....außer T.. :-$ vielleicht.

Wenn das Fahrverhalten und Leistung der Spritverbrauch ok sind würde ich mir da nicht den Kopf machen, zum Forumstreffen kommen, paar nette Typen kennenlernen und Spass haben :halloatall:

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von sumoler »

Und wenn bei den Düsen nicht drin ist was drauf steht?
Gruß Werner
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Öko »

Kann man mit Düsennadeln in etwa peilen, was verbaut bzw. Wie weit aufgerieben ist.
Wenn man sich mit Tuningausbaustufen beschäftigt...hat man eh ne Auswahl an in frage kommenden Leerlauf und HD liegen.
MAn kommt bei den Amal und den Mikuni VM und auch an die TM ohne großen Aufwand zum Austausch bei eingebauten Vergasern ran.. drei Minuten für die HD an beiden HD...also auch beim kurzen Stop bei der Probefahrt...wenn der Sprit nicht gerade über die glühend heißen Krümmer löppt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

Wenn die Vergaser richtig bestückt und sauber sind, keine falsche Luft ziehen, gut eingestellt und synchronisiert sind und die Kiste einen guten Leerlauf hat und sauber durchzieht, dann kann es nur noch Ölverbrennung sein. Dahin würde ich auch schon fast tendieren, weil der Auspuff so schwarz ist. Dann müsste man auch an dem Rauch erkennen können, ob es Sprit oder Öl ist.
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »


Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !


Towner:
1. Gemsichschrauben unterschiedlich eingestellt (1,5 Umdrehungen raus sollten schon ausreichen).
Das reicht nicht, siehe Fahrerhandbuch.

Goldstar:
ich denke man muß hier trennen zwischen Gemisch und Füllung
Hab ich doch (konjunktive Verknüpfung) Wenn am Ansaugstutzen auf genau gleichen Unterdruck synchronisiert wird, ist dort die gleiche Strömungsgeschwindigkeit, da die Querschniite und die Ventilöffnungszeiten für beide Zylinder gleich sind (hoffe ich doch) ist auch die Füllung gleich - das hat aber nichts mit dem Mischungsverhältnis zu tun, theoretisch könnte einer nur Luft einatmen.

Nörtn:
An meiner Atlas ist das ähnlich; ich war schon am überlegen, ob das nicht daher rührt, dass die rechte Seite mehr Alu zur Wärmeableitung zur Verfügung hat.
Das ist ein interessanter Aspekt. Dabei zählt allerdings nicht die größere Masse an Aluminium auf der Steuerseite (jedenfalls nicht wenn der Motor seine endgültige Betriebstemperatur erreicht hat) sondern die größere Oberfläche. Dazu müsste man aber die Wärmemenge die vom Kopf zu den "Füßen" transportiert wird erfassen (schwierig über die Graugusszylinder, könnte man aber messen) und die ins Verhältnis setzen zur durch die Kühlluft abgeführte Wärmemenge an den Köpfen.

Eine sehr gute Tuniganleitung findet ihr im Anhang (ist zwar Mikuni aber kann man übertragen)

Ich melde mich hier erst wieder wenn ich mit den Temperaturmessungen durch bin. Noch einmal, ich wiederhole mich, es geht mir nicht um optimales Leistugstuning sondern um gleiche Verhältnisse für beide Brennräume und dazu noch einmal bei den nur in groben Stufen variierbaren Justiermöglichkeiten sind da Grenzen gesetzt. Einspritung und Motormanagement hat eben doch Vorteile solange man damit nicht in fremden Ländern am Straßenrand liegen bleibt.

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

ekkeneckepen hat geschrieben:
Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil !


Towner:
1. Gemsichschrauben unterschiedlich eingestellt (1,5 Umdrehungen raus sollten schon ausreichen).
Das reicht nicht, siehe Fahrerhandbuch.
Es gibt unterschiedliche Angaben - 1,5 Umdrehungen als Grundeinstellung hat an den neuen Amal-Vergasern immer gepasst. Nach der Feinjustierung lag es immer zwischen 1,25 und 1,75 Umdrehungen. Wenn es mehr als 2 Umdrehungen sind, ist das wahrscheinlich zu mager.

Der Vorteil des Motormanagements mit Lambda-Sonden ist, dass Einflüsse wie Spritqualität, Sauerstoffgehalt und Temperatur der Luft ausgeglichen werden können. Leider wird das aber nicht zur Leitungsoptimierung genutzt, sondern nur zur Erfüllung der Abgasnormen.

Edit: Ein Amal-Vergaser ist keine Rocket-Science. Ein pragmatische Vorgehensweise ist hier zielführender als aufwändige Meßtechnologien zu bemühen.
Zuletzt geändert von Towner am Montag 7. Januar 2019, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Vergaser Tuning

Beitrag von jan »

Bei älteren, luftgekühlten Motoren wird man mit Lambda 0,88 - 0,90 auf der sicheren Seite sein. Die brauchen das fettere Gemisch schon aus Gründen der Innenkühlung, ob das nun ein Käfer-, ein Guzzi- oder ein Vierventil-Honda-Motor ist.
Und für unsere Ladies wird nix anderes gelten. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Noch eine Überlegung zu Nörtn:
Hallo Jörg
Ich komme gerade aus meiner Wekstatt und habe nochmal über deine Vermutung mit der besseren Kühlung "durch mehr Alu" nachgedacht. Mein linker Krümmer ist eindeutig mehr tiefblau als der Rechte. Das bedeutet höhere Abgastemperatur und damit heißere Verbrennung gegenüber rechts und auf die Verbrennungstemperatur hat eine möglicherweise geringfügig bessere Kühlung kaum Einfluss, es ist also eine abweichende Gemischzusammensetzung.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von ekkeneckepen am Dienstag 8. Januar 2019, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Phil »

Sooooo, Jetzt geb' ich auch nochmal meinen Senf dazu.

Die Luftschrauben an dem AMALs haben für den Bereich, wo das Moped ziehen muss, Leistung und Wärme abgibt, keinen signifikanten Einfluss. Eine falsche Einstellung macht sich da nur im Leerlauf und beim Übergang aus dem ggf. grottigen Leerlauf in den Bereich, wo der Schieber ins Spiel kommt, bemerkbar. Die Musik, wo es drauf ankommt, die spielt über Nadel und Nadeldüsenkombi und irgendwann bei deutlich über Halbgas über die Hauptdüse.

@Jens: was für eine Zündung hast Du denn verbaut? Wenn ein Krümmer anläuft und einer deutlich weniger, dann würde ich erstmal auf die Zündung tippen, wenn es ein Magnet oder eine Unterbrecherzündung ist. Das Anlaufen kann in der Tat eine höhere Abgastemperatur bedeuten, oder es bedeutet schlicht nur, dass die Zündung zu spät ist und ein wesentlicher Teil der Verbrennung immer noch stattfindet, wenn das Gas ausgestoßen wird. Und dann wird es tüchtig warm. Die Nockenring der Zweizylindermagnete sind schlecht beleumundet, was den Zündversatz angeht.

Miss doch einfach mal die ZZP rechts und links, ob die sich unterscheiden, und Du kannst auch mit einem Fuzzi-Laserthermometer vom Feinkost Albrecht oder I-Bäh die Temperatur am Krümmer messen, wenn das Ding läuft.

Whatever....

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

[
Zuletzt geändert von ekkeneckepen am Dienstag 8. Januar 2019, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von olofjosefsson »

ekkeneckepen hat geschrieben:Mein linker Krümmer ist eindeutig mehr tiefblau als der linke.

Gruß Jens
Korregieren das bitte Mal, sonst wird es schwierig :gruebel:
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Antworten