Wertegutachten

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Wertegutachten

Beitrag von Norbert »

Hallo Mädels,
jetzt, wo die Restauration meiner Norton Commando mit dem Lackieren von Tank und Seitendeckeln zu Ende geht, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Wertegutachten erstellen zu lassen. Eventuell für Versicherung oder so. Was habt ihr für Erfahrungen und Vorschläge? Danke im Voraus..
Gru? Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Wertegutachten

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:... Eventuell für Versicherung oder so. Was habt ihr für Erfahrungen und Vorschläge? Danke im Voraus..
Wo bist Du denn versichert oder steht das eh noch an? Die meisten Oldie-Versicherungen, die ich so abgeklappert habe in den letzten Jahren, wollten ein Classic-Data-Gutachten haben. Mit dem Commando-Gutachten bin ich halbwegs einverstanden, die knapp 13k€ sind ziemlich nahe an dem dran, was mich die Kiste gekostet hat. Bei der E-Glide habe ich über die reingemalten 15k€ herzhaft gelacht - damals stand das Modell wie Blei in den Kleinanzeigen und ging in der E-Bucht selten über 7k€ hinaus. Ich war echt versucht, das Mopped mal länger in Garath oder Eller am Straßenrand abzustellen ..... :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Sagen wir mal so, sofern mehr wie ne Haftpflichtversicherung um den wertigen Bock in Erwägung gezogen wird...Wird die Auswahl an versicherungsfirmen an einer Hand abzählbar.
Dann werden in regelmäßigen Abständen unter anderem Wertgutachten erforderlich..Da sich werte auch verändern.. meIst nach oben..Wenn der technische und optische Zustand relativ konstant bleiben.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

Hi Norbert,

diese Frage stellte ich mir auch kürzlich.

Meine 68er Commando ist nun nämlich fertig (freue mich riesig auf 2019 - Grüße nach Oberschwaben und ins Allgäu!). In Summe habe ich für Anschaffung und de facto Vollrestaurierung ca. 17k€ ausgegeben. Die W-Geschenke fallen dieses Jahr weg, dafür steht ja das Moped unterm Baum :-))

Die Versicherung soll mir bitte bei Diebstahl oder Unfall annähernd die Investition ersetzen, daher habe ich in ein CD-Gutachten investiert und sowohl den Wiederbeschaffungs- als auch den Wiederherstellungswert ausweisen lassen. Die Rückmeldung der Versicherung steht noch aus. Kann mich dann gerne nochmal melden.

Klar, kostet das alles Geld (Gutachten 200, höhere V-Prämie), und ich bin nicht wirklich ein Freund von Versicherungen. Wie immer muss jeder für sich entscheiden, ob er die Risiken mit Geld ablöschen will [emoji383]. Mir war das jedenfalls wichtig.

Viele Grüße
Nicolas
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wertegutachten

Beitrag von Phil »

Norbert hat geschrieben:... zu Ende geht, stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist ein Wertegutachten erstellen zu lassen. Eventuell für Versicherung oder so. Was habt ihr für Erfahrungen und Vorschläge? Danke im Voraus...
Hoi Norbert,

das macht IME ohne Wenn und Aber Sinn. Wenn Dir das Moped weg kommt oder verunfallt, kannste das Ding aus dem Hut ziehen, und die Regulierung Deines Schadens wird deutlich einfacher. So alle 2 bis 3 Jahre kann es auch Sinn machen, das upzudaten, wobei mir persönlich wäre das zu viel Aufwand.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Bitte genau das kleingedruckte vor der Unterschrift lesen...Das der Wiederbeschaffungswert laut laut WGA..zeitnah.ausgezahlt wird..Oder ein gleichwertiger Ersatz auf den Räder realisiert wird...Dabei muss aktueller verrechnungssatz von ner oldtimer werkstatt angesetzt werden..Nicht selfmade in eigener Werkstatt, dann gibt es deutlich weniger ...zeitwert...maximal Teile ohne Märchensteuer ohne Zusammenbau
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Wertegutachten

Beitrag von Norbert »

Danke für eure Beiträge.
Meine Norton ist seit 1990 ununterbrochen angemeldet, als ganz normales Motorrad. Also nicht als Oldtimer oder sowas. Eigentlich möchte ich, dass das so bleibt. Ich werde am Montag mal die Versicherung anrufen und fragen, was die da für eine Meinung zu haben.
Nochmal Danke und Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Normales schwarzen Kennzeichen, rotes Sammlerkennzeichen ist fast Bockwurst, solange es nicht zum Schaden kommt.
Die Versicherer gehen strickt nach Listenkurs, egal was an Material und Stunden rein geflossen ist.
Mit nem Wertgutachten ist zum Ort und Zeit auch von nem unabhängigen Oldtimersachverständigen der aktuelle Wiederbeschaffungswert festgehalten...was letztlich bei der optimalen Versicherungsgesellschaft dann auch zählt und zeitnah Ersatz geleistet wird...und nicht erst nach Jahre langem Rechtstreit, wenn man einen guten Anwalt bezahlt.
Habe einen sehr guten Bekannten, welchen Sachverständige ist...werde ein Gesammtkurs für mehrere Karren aushandeln. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

Schwarzes oder historisches Gutachten spielt bei dem Thema keine Rolle. Das H-Kennzeichen attestiert allenfalls, dass das Moped mal mind. in Originalzustand Note 3 ist/war. Das Gutachten sollte halt im nicht zu wünschenden Fall der Fälle einigermaßen aktuell sein.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

PS: Beim Wiederherstellungswert wird durchaus der („nachweisbare“)Aufwand für Teile und Arbeit mit einbezogen (der Wert wird von den Versicherern auf Wunsch aber mE nur bei Oldtimern und Special Cars angesetzt); beim Markt- und Wiederbeschaffungswert ist das nicht der Fall.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Ein Wertgutachten wie ein Oldtimergutachen hat je nur drei Jahre Gültigkeit laut meine DEKRA Oldtimersachverständigen, meinem Versicherungsheini, welcher bei seiner übergeordneten Fachabteilung nachgefragt hat und dem Amtsleiter hiesiger Zulassungsstelle.

Nach Ablauf kann die Versicherung im Schadensfall das Gutachten anerkennen, Nachweispflicht liegt dann meist beim Versicherungsnehmer.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wertegutachten

Beitrag von jan »

...oft ist es aber so, dass die Folge-Gutachten (idealerweise natürlich vom selben Gutachter wie beim ersten Mal) deutlich billiger sind, weil vor allem ein Abgleich mit dem Zustand von vor zwei oder drei Jahren zuvor erfolgt. Da ist man meines Wissens oft schon mit 100 - 150 Euros dabei.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wertegutachten

Beitrag von jan »

Vorsicht bei den Kasko-Versicherungsbedingungen! Bei den Oldtimer-Versicherungen wird mit bis zu drei Kategorien gearbeitet. "Marktwert" orientiert sich schlicht an aktuellen Angebotspreisen auch privater Anbieter, "Wiederbeschaffungswert" bezieht auch (höhere) Händlerpreise ein und berücksichtigt daneben auch Wiederbeschaffungsdauer u. ä., am höchsten entschädigt wird in der Tat der "Wiederherstellungswert", bei dem auch das persönliche Interesse des Eigners an GENAU DIESER EINEN Maschine berücksichtigt wird und also auch überproportionale Instandsetzungskosten erstattet werden, wenn auch nur GENAU DIESE EINE Maschine bzw. deren Wiederaufbau für den Eigner in Frage kommt. Das kann bei besonderen Unikaten, Specials oder ähnlich raren Stücken (Vincent Black Lightning oder auch z. B. meine hinreißende Bastard-Matchless :mrgreen: ) durchaus eine maßgebliche Rolle spielen.
Logischerweise unterscheiden sich diese drei Varianten aber natürlich auch in der aufgerufenen Kasko-Prämie... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Dann gibt es eben kein Angebot oder exobitant hohe Prämie allein für den Kaskoanteil.
Haftpflicht bieten so gut wie alle an zu moderaten üblichen Kursen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Wertegutachten

Beitrag von Towner »

hallo,

meine Versicherung hat das Gutachten einmal aktzeptiert und seit dem ist der Wert bei denen in der Akte und steht auch auf auf der Police.

Ralf
Antworten