Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von jan »

Es geht um Folgendes:

Ich habe irgendwann im Sommer, vermutlich schon Anfang Juli, den Schlüssel meiner Honda NX 650 verloren oder verlegt. Gemerkt hab´ ich´s erst im September... Keine Chance auf Wiederauffinden. :heul:

Natürlich habe ich keinen Ersatzschlüssel. Natürlich habe ich auch die Nummer der Schließanlage nicht. Und natürlich steht der Bock mit eingerastetem Lenkradschloss in der Garage.
Und laut freundlichem Honda-Händler bekommt man ohne die Schließanlagen-Nummer auch keinen Ersatz.

Gibt es Spezialisten, die in einem solchen Fall einen Dietrich o. ä. haben und das Schloss öffnen können, ohne es zu knacken? Und einem danach womöglich sogar wieder einen Schlüssel nachbauen können? Es geht ja nicht nur ums Zünd-/Lenk-, sondern auch um das Tankdeckel-Schloss und den Helmhalter.

Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, bevor ich dann doch als "ultima ratio" zu roher Gewalt greife.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von Ter! »

Hi Jan,
der hier :
https://keyprof.com/de.index.php
kann Schlüssel anfertigen wenn man ihm das Schloss als Muster zuschickt. Er wurde auch schon mal in der "Oldtimer Markt" mit einem Artikel vorgestellt.
Falls Du das Helmschloss abmontiert kriegst, sollte es ja klappen. Ist aber nicht billig so eine Aktion.
Der ist auch auf der Motor Show in Essen...
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von Se Nü »

Hi Jan,
Eigentlich kann das jeder halbwegs fähige Schlüsseldienst...
Wir haben hier einen im Dorf dem hab ich schon öfter Sachen auf den Hof geschleppt, einen halben Tag später rief er an, das Ding war auf und zwei neue Schlüssel hatte ich dann auch.
Lenkrad und Tankdeckel Schlösser sind ja eh ein gespielter Witz.
Alternativ könnte ich mal meinen Kumpel Ralle fragen, der hat ne Yamaha und Honda Schlüssel Sammlung glaube ich, vielleicht passt da einer, dann hast Du ein Muster.
Bohren würde ich da nix, erstmal gucken ob’s auch so einer auf kriegt.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von speedtwin »

jan hat geschrieben: Gibt es Spezialisten, die in einem solchen Fall einen Dietrich o. ä. haben und das Schloss öffnen können, ohne es zu knacken? Und einem danach womöglich sogar wieder einen Schlüssel nachbauen können?

Cheers, Jan
Google mal nach "Lockpicking" in Deiner Gegend, die können dir helfen, zumindest, was das öffnen angeht. Einen neuen Schlüssel machen: eher nicht, es sei denn, die Schloßnummer ist lesbar, falls man es dann ausbauen kann. Eher Schlüsseldienst.

:halloatall:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2835
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von holsteiner »

Ich weiß nicht, wie es bei Honda ist, aber Tank-, Sitzbank- sowie Helmhalterschließzylinder sind bei den meisten Herstellern deutlich einfacher aufgebaut als Zünd- und Lenkschloss. Das bedeutet, dass ein passender Zündschlossschlüssel mit Sicherheit beim Helmschloss passt, ein dort passender Schlüssel muss aber noch lange nicht das Zündschloss freigeben.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von jan »

Danke soweit schon mal für Euren freundlichen Input!
Das hört sich für mich ja schon mal nach Plan B, C und D an - ger nicht sooo hoffnungslos... ! :halloatall:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von Gerd M. »

Bild
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von mgc »

..schau mal im Netz, manchmal wird für die Domi auch ein gebrauchter Schloßsatz angeboten, meist liegen die um die 50 Euro.
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von Lupo1776 »

Hallo Jan,

die NX 650 hat doch auch nur so ein einfaches Japan-Standardschloss, richtig?
Ich habe (hatte) gerade bei einem SR 500 Pflegefall das gleiche Problem (Möhre stand 20 Jahre, Schlüssel weg). In dem Fall gab es ein neues Replica-Zündschloss um 35 Euros. Die restlichen Schlösser (Tank, Seitendeckel) liessen sich recht einfach auf den neuen Schlüssel anpassen. Ein paar alte Schlösser im Teilefundus helfen dabei ganz ungemein, wenn man ihnen die benötigten Zuhaltungsplättchen entnehmen kann.

Alternativ kannst du auch die obere Gabelbrücke ausbauen - bei eingerastetem Lenkschloss muss evtl. halt die untere vorher raus ;-)
Dann kann man das Schloss von unten her aufschrauben. Da kommt dann die Kontaktplatte, der bewegliche Schleifer, und dann der komplette Schliesszylinder heraus. Nach diesem kann dann ein fähiger Schlosser recht leicht einen neuen Schlüssel anfertigen.

Viel Erfolg!

Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Suche Menschen mit mittelhoch ausgeprägter Kriminalität

Beitrag von jan »

Hallo Ulrich,

als wäre es Gedankenübertragung! Gerade eben war ich seit Langem mal wieder in der Garage, habe das Vorderrad der Honda auf so eine Rangierhilfe gewuchtet, die Reifen aufgepumpt und sie mal ein bisschen ans Tageslicht gezogen. Über das Abnehmen der oberen Gabelbrücke habe ich auch philosophiert... das geht vielleicht sogar bei eingerastetem Schloß, falls der Schließzapfen nämlich nur in eine von außen angeschweißte Lasche o. ä. greift.

Ich probiere es die Tage zwar erst noch mal mit verschiedenen Detektivarbeiten zwecks Aufspüren des Schlüssels, aber das wird dann die übernächste Option.

Danke & Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten