Erwärmen von Wälzlagern
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Erwärmen von Wälzlagern
Hallo
Ich hab mal ne Frage zum erwärmen von Wälzlagern.
Ich habe nachgelesen, das man sie zum Einbau nicht über 120°C erwärmen soll. So weit so gut.
Jetzt ist es recht schwer ohne Hilfsmittel die Temperatur ordentlich zu bestimmen. Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird? Ab wann läuft ein Lager an?
Hmh. Danke für die Aufklärung
Ich hab mal ne Frage zum erwärmen von Wälzlagern.
Ich habe nachgelesen, das man sie zum Einbau nicht über 120°C erwärmen soll. So weit so gut.
Jetzt ist es recht schwer ohne Hilfsmittel die Temperatur ordentlich zu bestimmen. Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird? Ab wann läuft ein Lager an?
Hmh. Danke für die Aufklärung
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Hi Martin,
wenn du ein Lager erwärmst um es auf einer Welle zu montieren, dann ist es das einfachst du legst es in den Backofen, denn da kannst duTemperatur einstellen. Es hat auch noch den Vorteil, das es gleichmäßig warm wird. 250 Grad ist auch schon ne Hausnummer. Bei geschlossenen Lagern kann ich mir vorstellen das die Schmierstoffe Verbrennen und der Rest dann dem Lager schnell den Gar aus macht. In wie weit sich die Temperatur auf die Martensitstrucktur weiss ich nicht.
Gruß Klaus
wenn du ein Lager erwärmst um es auf einer Welle zu montieren, dann ist es das einfachst du legst es in den Backofen, denn da kannst duTemperatur einstellen. Es hat auch noch den Vorteil, das es gleichmäßig warm wird. 250 Grad ist auch schon ne Hausnummer. Bei geschlossenen Lagern kann ich mir vorstellen das die Schmierstoffe Verbrennen und der Rest dann dem Lager schnell den Gar aus macht. In wie weit sich die Temperatur auf die Martensitstrucktur weiss ich nicht.
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8843
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Das finden ggf. vorhandene Kunststoffe minder witzig. Pack das Ding wasserdicht in einen Beutel und erhitze es im Wasserbad. Reine Metall-Lager wie z.B. die Messingkäfig-Suppenblend-Hauptlager kannst Du höher erhitzen, aber die sollten dann dabei entfettet sein.Martin hat geschrieben:Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Tim
- Commando Resterampe
- Beiträge: 8843
- Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
- Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Um das Gefüge zu beinflussen, reicht ein Backofen nicht aus. Der schafft grade mal die Temperaturen, die man bei Warmauslagern fahren müsste.Goldstar hat geschrieben:In wie weit sich die Temperatur auf die Martensitstrucktur weiss ich nicht.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Es geht gar nicht um einen konkreten Fall. Die 250° hab ich genommen, weil es die höchste Stufe meines Ofens ist. Normalerweise lege ich den Innenring, der über einen Stumpf muss, in ein Ölbad und erwärme es. Im Alugehäuse ist das alles ja noch mal einfacher wegen des Materials...
Nur war ich etwas nachdenklich bzgl der Angabe "nicht über 120°" (wobei im Scheffler Katalog steht, dass sich Kunststoffkäfige von den Messingdingens nicht unterscheidet bzgl. Temperaturverhalten...)
Aber ich hatte mal den Fall, dass ich einen Innenring eines Rollenlagers mal brutal mit der Flamme hitzen musste, weil es sich beim Aufschieben verkantet hat und sofort bombenfest war....
Nur war ich etwas nachdenklich bzgl der Angabe "nicht über 120°" (wobei im Scheffler Katalog steht, dass sich Kunststoffkäfige von den Messingdingens nicht unterscheidet bzgl. Temperaturverhalten...)
Aber ich hatte mal den Fall, dass ich einen Innenring eines Rollenlagers mal brutal mit der Flamme hitzen musste, weil es sich beim Aufschieben verkantet hat und sofort bombenfest war....
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Backofen oder Ölbad(olle Friteuse...wehe jetzt kommt ein Holländer-Spruch ) - kann man beides gut regeln .
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Ja bosi. Aber das war nicht die Frage...
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Erwärmen von Wälzlagern
OK. Warum?Tim hat geschrieben:aber die sollten dann dabei entfettet sein.
Tim
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
-
- Manxman
- Beiträge: 127
- Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Hallo Martin,
hier ein kurzer Auszug aus dechnischen Informationen von FAG:
.2 Thermische Verfahren
Sind bei zylindrischen Sitzen feste Passungen auf der Welle vorge-
schrieben, so wärmt man meist die Lager zur Montage an. Eine aus-
reichende Aufweitung erzielt man bei 80 bis 100 °C. Beim An -
wärmen der Lager muß die Temperatur genau kontrolliert werden.
Sie darf keinesfalls über 120 °C steigen. Erwärmt man die Lager
nämlich höher, so besteht Gefahr, daß sich das Gefüge der Lager-
teile verändert; dabei fällt die Härte ab und die Maße ändern sich.
Für Lager mit Massivkäfigen aus glasfaserverstärktem Polyamid
gelten die gleichen Temperaturgrenzen wie für die anderen Wälz -
lager.
Lager mit Deckscheiben, Bild 37a und mit Dichtscheiben, Bild 37b
sind bereits mit Fett gefüllt. Sie dürfen beim Einbau bis maximal
80 °C angewärmt werden; jedoch nicht im Ölbad.
Gruß Jürgen
hier ein kurzer Auszug aus dechnischen Informationen von FAG:
.2 Thermische Verfahren
Sind bei zylindrischen Sitzen feste Passungen auf der Welle vorge-
schrieben, so wärmt man meist die Lager zur Montage an. Eine aus-
reichende Aufweitung erzielt man bei 80 bis 100 °C. Beim An -
wärmen der Lager muß die Temperatur genau kontrolliert werden.
Sie darf keinesfalls über 120 °C steigen. Erwärmt man die Lager
nämlich höher, so besteht Gefahr, daß sich das Gefüge der Lager-
teile verändert; dabei fällt die Härte ab und die Maße ändern sich.
Für Lager mit Massivkäfigen aus glasfaserverstärktem Polyamid
gelten die gleichen Temperaturgrenzen wie für die anderen Wälz -
lager.
Lager mit Deckscheiben, Bild 37a und mit Dichtscheiben, Bild 37b
sind bereits mit Fett gefüllt. Sie dürfen beim Einbau bis maximal
80 °C angewärmt werden; jedoch nicht im Ölbad.
Gruß Jürgen
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Sitzringe und bestimmte Lager erhitze ich in einem alten Topf, der soweit mit Motoröl gefüllt ist, daß der Ring oder das Lager gerade vom Öl bedeckt ist. Öl kann man nur bis 180°C erhitzen, über 180°C fängt es an zu rauchen und verbrennt.
Als Heizquelle habe ich mal bei ebay eine einteilige, regelbare Kochplatte für ca. 7,- € geschossen.
Das hat den Vorteil, daß man alles in der Werkstatt neben dem Motor erledigen kann.
Gerade bei den oftmals sehr dünnen Sitzringen ist das eine feine Methode, bei der nichts schief gehen kann.
Als Heizquelle habe ich mal bei ebay eine einteilige, regelbare Kochplatte für ca. 7,- € geschossen.
Das hat den Vorteil, daß man alles in der Werkstatt neben dem Motor erledigen kann.
Gerade bei den oftmals sehr dünnen Sitzringen ist das eine feine Methode, bei der nichts schief gehen kann.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18493
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Es ist ja schön, dass ihr schreibt, wie ihr es macht. Aber noch mal: Die Frage war eine Andere. Tim hat dazu schon eine zumindestens annähernde Antwort gegeben.
Für alle Leseresistenten hier noch mal die Frage(n):
Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird? Ab wann läuft ein Lager an?
@Jürgen: Den von Dir zitierten Passus habe ich gelesen und deshalb oben in der Frage die 120° genannt. Ich gehe aber hierbei auch von einem Sicherheitsbereich aus.
Für alle Leseresistenten hier noch mal die Frage(n):
Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird? Ab wann läuft ein Lager an?
@Jürgen: Den von Dir zitierten Passus habe ich gelesen und deshalb oben in der Frage die 120° genannt. Ich gehe aber hierbei auch von einem Sicherheitsbereich aus.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Wann ein Lager anläuft hängt von der eingebrachten Temperatur, Zusammensetzung, der Oberfläche und der Materialdicke ab.
Erhitzt man ein Lager stark über die in den allgemeinen Regeln der Technik vorgegebenen Werte, kommt es an dem Lagermaterial, das im Oberflächenbereich bei der Herstellung mit einem technisch begründetem Härtegrad versehen wurde, zu einer Gefügeveränderung und damit einhergehend zu einer veränderten Oberflächenhärte, die den Belastungen des Lagers im Betrieb nicht mehr standhalten kann.
Das Lager ist dann nach kürzester Zeit wieder verschlissen.
Erhitzt man ein Lager stark über die in den allgemeinen Regeln der Technik vorgegebenen Werte, kommt es an dem Lagermaterial, das im Oberflächenbereich bei der Herstellung mit einem technisch begründetem Härtegrad versehen wurde, zu einer Gefügeveränderung und damit einhergehend zu einer veränderten Oberflächenhärte, die den Belastungen des Lagers im Betrieb nicht mehr standhalten kann.
Das Lager ist dann nach kürzester Zeit wieder verschlissen.
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Anlassfarben beginnen etwa bei 200°C aufzutreten (natürlich mit Variationen durch die Legierung):Martin hat geschrieben:.. Was passiert denn mit einem Lager, wenn es auf sagen wir mal 250° erhitzt wird? Ab wann läuft ein Lager an?...
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlassen
Für den typischen Wälzlagerstahl 100Cr6 findet man die Angabe, dass zur Einstellung der gewünschten Härte Anlasstemperaturen von 100°C bis 180°C vorgesehen sind, in manchen Datenblättern auch 150°C bis 180°C.
Wenn das erste Weißgelb auftritt, ist man also schon darüber, dadurch wird das Gefüge schon verändert und die Härte reduziert. Zusätzlich hat auch die Haltezeit auf dieser Temperatur einen Einfluss, je länger desto stärker der Einfluss.
Ob das Lager dann direkt versagt, trotzdem hält oder nur mehr oder weniger früher ausfällt, hängt dann, neben der Gefügeveränderung, auch von der Belastung im Einsatz ab.
Gruß
Andreas
Re: Erwärmen von Wälzlagern
Ein Lager im Backofen totheizen geht problemlos. Selbst schon geschafft, war schon fast blau.
Gibt doch heute für kleines Geld Laserthermometer, für alle diejenigen, denen der feuchte, zischende Finger zu ungenau ist. Mit hat der bis jetzt immer gereicht.
Wenn ich einen heissen Kopf aus dem Backofen nehme und den Ventilsitzring, oder Führung einschrumpfe, verfärben die sich von der Hitze vom Kopf. So viel schafft ein normaler Küchenherd!
Gruß. Martin.
Gibt doch heute für kleines Geld Laserthermometer, für alle diejenigen, denen der feuchte, zischende Finger zu ungenau ist. Mit hat der bis jetzt immer gereicht.
Wenn ich einen heissen Kopf aus dem Backofen nehme und den Ventilsitzring, oder Führung einschrumpfe, verfärben die sich von der Hitze vom Kopf. So viel schafft ein normaler Küchenherd!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.