Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchgefahr

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchgefahr

Beitrag von Rüdi »

Hallo Leute,
ich habe dies Thema auch mal "gesuchfunktiond", aber keine wirklich Aussage darüber gefunden.
Dass man es machen kann (neu galvanisch verzinken) und wie das Ergebnis dann aus schaut, ist mir nun geläufig.
Ich überlege das für einen Schraubenkonvolut meines 750er Commando Projekt auch machen zu lassen, da sehr viele der Original Schrauben + Bolzen und Muttern vom Kopf und den Gewinden her in gutem Zustand sind, nur halt optisch etwas "verblasst" / leicht korridiert, angegraut.

Die Frage ist: wie gross ist die Gefahr der (Wasserstoff-) Versprödung mit anschließender Bruchgefahr wirklich?
Welche Teile sollte man ev. dann besser nicht neu verzinken (Radachsen z.B., Isolastikachsen, Zyl.kopfschrauben) ?
Kann da jemand etwas zu sagen? Ggf. auch Erfahrungen zu euren neu verzinkten Teilen schildern ?

Der Mann von der Neusser Bude, die ich ins Auge gefasst hatte, sprach den Punkt extra an und meinte es wäre vielleicht eher was für reine Show-Room-Oldtimer. Übertriebene Angst ?
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Phil »

Hoi Rüdi,

ich mach' das mit allen Schrauben, die ich aus dem Bestand retten kann bzw. bei denen sich das Lohnt. Auch mache ich das mit Radachsen, Bremsschlüsselwellen, Bremsgestängen, Bremshebeln etc., sprich mit allem, was verzinkt war.

ich hatte bis dato keine Probleme, bzw. ich hab' sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

das Problem der Wasserstoffversprödung ist IIRC eher ein Problem bei hochfesten Schrauben, sprich 12.9 Güte. Die normalen Wald- und Wiesenschrauben an den brätischen Möhren sind aber aus schwächeren Stählen, UNF Grade 5 entspricht so ungefähr 8.8.

An Pleuelschrauben würde ich das nicht machen wollen. Ich hab' aber auch kein Malheur/keine Hemmungen, Zylinderkopfverschraubungen mit zu verzinken.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße

Ph.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Alexander »

Hi Rüdi
Ohne Galvanisch Verzinken , ist eine feine Restaurierung natürlich nur eine halbe Sache .
Mir fiel aber schon auf , das die sämtlichen Stehbolzen blank geliefert werden .
Bei den beiden 5/16 Stehbolzen vorne im Zylinder zum Kopf , ist mir mal einer abgebrochen wie Glas , ohne das ich das Drehmoment annähernd erreicht hatte .
Ich hatte die in meinem bestreben nach alles Blinkblink auch mit zum Verzinken beigegeben .
Seitdem schaue ich lieber , wie es im original Ausgeführt wurde . Übrigens , die blanken Stehbolzen rosten auch gar nicht . Ich denke weil sie von hoher Güte sind .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Norton »

Schrauben, Bolzen hab ich auch schon immer neu verzinkten lassen, ohne Probleme. Vor länger Zeit hab ich auch mal ein paar Federn mit verzinkten lassen. Ein Bekannter hat mir dann prophezeit, dass sie brechen würden und so kam es dann auch. Alle innerhalb von vielleicht zwei Jahren abgerissen.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von mgc »

Hallo Rüdi ,

hab meine auch Verzinken lassen und kann mich der Meinung von Phil nur anschließen. Vorher habe ich die ganzen Schrauben und Kleinteile
in ein Zitronensäurebad geworfen und vorbehandelt. Danach ging es zum Verzinken nach Duisburg. Bezahlt habe ich für "Schüttware" 17,00 Euro. :halloatall:



Bild
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Rüdi »

Ok, danke schon mal. Scheint ja zu gehen.

@MGC wo denn ich Duisburg?
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von mgc »

..schau mal bei Google unter ,

Jürgen Paul Metallveredlung GmbH , Duisburg

..anrufen, abgeben, freuen [emoji41]
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Rüdi »

Ok, dann werd ich wohl alles was mal verzinkt war auch neu verzinken. Gibt es einen Tip, wie ich den alten Teilen ansehen kann ob sie verzinkt waren? Oder erkennt das der „Fachmann“ mit Kennerblick sofort :-) ?
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Tim »

Rüdi hat geschrieben:Die Frage ist: wie gross ist die Gefahr der (Wasserstoff-) Versprödung mit anschließender Bruchgefahr wirklich?
....Der Mann von der Neusser Bude, die ich ins Auge gefasst hatte, sprach den Punkt extra an und meinte es wäre vielleicht eher was für reine Show-Room-Oldtimer. Übertriebene Angst ?
Wasserstoffversprödung kann man in den ersten paar Stunden nach dem Galvanik-Bad gut "wegtempern" und zwar bei relativ lauen 200degC, also notfalls in der Küche. Das sollte ein Galvaniker eigentlichen wissen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Norton »

Das muss aber eben auch gleich passieren und die Galvaniker wissen das natürlich. Aber für ein paar Kleinteile wollen die halt nicht ihren grossen Temperofen anschüren.

Gruss. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Schrauben neu verzinken-ja oder nein? Stichwort.:Bruchge

Beitrag von Rüdi »

ok, werde ich mal nachfragen im Galvano-Betrieb
Antworten