Gewinde Zündkerze

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Gewinde Zündkerze

Beitrag von commando noob »

Tach Gemeinde,
Kaum hast die eine Baustelle erledigt, taucht die nächste auf :buhu: .
Wie in der Überschrift schon erkennbar.....Bei meiner Commando ist ein Kerzengewinde platt........Will jedoch Motor nicht zerlegen, wer hat hat sich da schon rangewagt und welche Einsätze haben sich bewährt ?? Bin für jeden Input dankbar.

Gruss Sven
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von Gerd M. »

Ich nehme Helicoil.
Den Tank mußt Du aber schon abbauen.
Zur Bearbeitung den Bohrer und Schneidbohrer leicht fetten, damit soviel wie möglich daran kleben bleibt und zusätzlich eine Person einen starken Staubsauger (nur das Rohr) seitlich an den Bohrer halten und absaugen lassen.
Kleinste Teile die reinfallen werden so wie so beim ersten Start wieder rausgeblasen und es passiert am Motor garantiert nix ...
Bild
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von bosn »

Naja.
Restrisiken bleiben immer.

Sauber arbeiten-das oberste Gebot !!!!!!

Motor würde ich unbedingt auf OT bringen ,dann sind die Ventile geschlossen.Das wiederum kann auch blöde

sein,weil man wieder aufpassen muss das man nicht mit dem Bohrer den Kolben demoliert.

Evtl vorher lieber einen Stellring(Anschlag) für den Bohrer drehen damit der nicht zu tief durchschießt.

Und / Oder die Bohrspitze stumpf schleifen.

Also Bohrmaschine einen Akku-Schrauber mit einstellbarer Kupplung benutzen.Beim Alu muss der Bohrer eigentlich

schnell laufen und mit Spiritus gekühlt werden...Bei eier normalen Handbohrmaschine könnte es ekelig werden wenn

der Bohrer hakt...

Dann sollte man auch darauf achten das die Bohrung nicht windschief gesetzt wird...zur Not ne Vorrichtung basteln.

Viel Fett klebt und trotzdem mit Staubsauger dabei,ein apaptierter Schlauch mit kleinem Durchmesser kann da

ganz nützlich sein.

Natürlich empfehle ich an dieser Stelle mal wieder ausdrücklich Time -Sert !

Die Buchse hat einen Bund....forget Heli-coil an dieser Stelle-die Zündkerze muss man öfter mal ein- und ausschrauben ?

Ansonsten ist das eine Reparatur die erfolgreich durchgeführt werden kann-auch bei montiertem Motor.

Jeden Arbeitsgang genau überlegen,planen und durchführen-keine Hektik,Gewalt oder Nervösität.

Gut vorbereitet heißt gutes Ergebniss.

Es ist und bleibt eine Not-OP -und so sollte der Vorgang behandelt werden.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von jan »

Ehrliche Meinung?

Kopf runter und basta.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...
+1 für Kopp runter.
+1 für Timesert.

Die Erfindung der Mutlosen aka Saison ist eh so gut wie vorbei, warum dann ein Gemurkse/eine Notreparatur machen? :-k

Grüße

Ph.
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von commando noob »

Naja, das V-coil finde ich eigentlich ganz interessant https://youtu.be/_wHkw9y0iCQ bin nur nicht sicher ob ich bei der Länge von dem Tool nicht gleich ne neue Ölablasschraube brauche :pfeiffen: .
Klar ist Kopf runter die sauberste Lösung....aber eigentlich will ich garnicht Wissen was dann noch kommen könnte.. :ertrink: .
Bin mir noch nicht ganz sicher...Also mehr Input bitte.

Thx erstmal für die schnellen Antworten :top: ......Lasst die Diskussionen beginnen.....oder neuer Ölthreat ??? :facepalm2:
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von commando noob »

Was ich grade so auf die schnelle gesehen habe, sind die Preise für das Timesert recht sportlich.....für ein Gewinde ??
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von bosn »

https://www.youtube.com/watch?v=lnbmPcMeZqQ

Nachtrag :
Mein Satz hat auch diesen 2-Stufen Bohrer, das funzt zwar aber wenn das Gewinde völlig dull ist packt die zweite Stufe
oft nicht, also dann ganz normal vorbohren.

Ja,die Jungs von W haben eine schxxx Preispolitik, jeder Artikel muss erkämpft werden....möchte nicht Wissen wieviele
Kunden das abschreckt.

das V-coil sieht gut aus ! Einzig ist das eindrehen der Buchse nicht optimal gestaltet.Beim TineSert wird das mit einem
Gewindeformer nochmal in die Wandung gedrückt.

https://www.youtube.com/watch?v=K9g7ICPziiU

https://www.youtube.com/watch?v=anjDQJtWFc8
Zuletzt geändert von bosn am Montag 22. Oktober 2018, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von Phil »

Ich halte an der Stelle eben nichts von Drahtgewindeeinsätzen. Die Moderinstandsetzungsbutze, wo ich manchmal hin gehe, die nimmt 30,- Mäuse für einen Timesert-Einsatz montiert. Das passt.
Und wenn Du mal gesehen hast, was da an Spänen kommt beim Setzen, dann verabschiedest Du Dich von in situ-Murksereien.

Und ich hatte ja unlängst eine Lehrstunde von Se Andreas aka AHO, Kopp ab ist nicht so wild an einer Commando...
Erst recht nicht, wenn man eh nicht mehr viel fährt, weil Winter ist.
Aber Dein Moped, Dein Film... :mrgreen:

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:(...)
=D> =D> =D>
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von Nörtn ut stall »

aber eigentlich will ich garnicht Wissen was dann noch kommen könnte.
Das klingt ja schon so, als hättest Du n Verdacht, dass da was im Argen sein könnte. Also nimm den Kopf ab mach das Gewinde vernünftig und check bei der Gelegenheit den Rest.

PS: V-Coil habe ich bei einem K-Loch auch drin gehabt und es funktionierte. :pfeiffen:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von Alexander »

Abweichend von den vorherigen Meinungen , bin ich mit einem sauber verarbeitetem Helicoil im Kerzengewinde äußerst zufrieden . Ganz im Gegenteil zu einer Buchse , die ich eher nicht wieder verarbeiten würde , weil sie sich mit der Kerze wieder herausdrehte .
Grade bei den alten Öfen ist man ja ständig am Kerzen raus / reindrehen und der Drahteinsatz bleibt immer sauber an seinem Platz , weil er sich gegen herausdrehen sichert .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von michiel »

Bei den Reparaturbuchsen ist es so, dass nach dem Reindrehen der Buchse, durch dann erforderliches mehr an Drehmoment ein "Rand"
aufgestaucht wird, der die Buchse im Kopf fixiert.
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von commando noob »

Naja, wenn es nicht diese Timesert Buchse ist , die sich ja offenbar sehr gut ist...würde ich ja die neu eingebaute (nicht Timesert) auch noch mit Loctite kleben.....das prob sind ja auch Kostenmässig nicht die Buchsen , sondern das du auch das ganze Werkzeug dazu kaufen musst.
Habe eigentlich nicht ernsthaft den Verdacht das etwas im Argen sein könnte (Nörten), aber sind wir mal ehrlich....wenn wir genau nachschauen werden wir immer was finden :lupe: .....solange sie gut läuft und keine hässlichen Geräusche macht oder Literweise Ölverlust auftritt........ :snoopy: schlafende Hunde soll man nicht wecken ;-D =; [-(
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Gewinde Zündkerze

Beitrag von michiel »

Mein Reparatursatz besteht aus einem Gewindebohrer und den Buchsen.
Antworten