Mal wieder Tachometer...

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Mal wieder Tachometer...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Da meine billige, indische, Chinakopie dann doch auf dem Rückweg von Schweden gestorben ist, ich aber für so'n Chopper 'nen lütten Elektroniktacho verbaut habe der auch funktioniert (noch).....
Bin ich auf der Suche nach einer alten Ative...

Mmmmhhh...80mm Durchmesser sollte er haben und auch nicht zuuu teuer sein..weil: für 450 Okken kann ich auch einen aus meiner Chronosammlung wieder herrichten lassen..

Also: Hat einer Erfahrungen mit dem da:
https://mmb-messtechnik.de/index.php?op ... 61&lang=de

Auch wenn icht ganz so hübsch...aber ich finde der "weiße" geht schon.
Die Bude ist im Osten und hat früher die Tachos für die MZs und AWOs gebaut...die standen nach MAuerfall bei uns inne Bude zwecks Direktvertrieb. Noch vor dem großen Masterplan

Also irgendwelche expieriences...?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von holsteiner »

Von MMB habe ich schon Tacho und Drehzahlmesser verbaut, waren absolut ok.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Maaaahhh...erstes Post is gone..

Egal: DANKE erstmal für die Rückmeldung. MMB hatte ich auch echt nocht als Qualität-Lieferant im Kopp, schaunwermal..

DER kommt im direkten Vergleich mit dem ersten aber eher ins Rennen..


https://mmb-messtechnik.de/index.php?op ... Itemid=664

Aber grundsätzlich sollten die mal am Design arbeiten... :pfeiffen: da ist noch Luft nach oben...
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von sumoler »

holsteiner hat geschrieben:Von MMB habe ich schon Tacho und Drehzahlmesser verbaut, waren absolut ok.
Guten Abend,
ich habe heute meinen Chronometric gehimmelt. Ich habe so einen MMB Tacho noch rumliegen, funktioniert der bei Plus an Masse? Wenn ja, wie muss der angeschlossen werden?
Gruß Werner
Benutzeravatar
sumoler
Manxman
Beiträge: 545
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 07:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von sumoler »

Guten Morgen,
heute Morgen habe ich rausgefunden, wenn die Minus geschaltet wird, funktioniert das nicht. Nach dem Frühstück werde ich das mal mit einem Relais probieren. Ich werde berichten.
Gruß Werner
Zuletzt geändert von sumoler am Mittwoch 31. Juli 2019, 07:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von Phil »

sumoler hat geschrieben:...habe rausgefunden, wenn die Minus geschaltet wird, funktioniert das nicht. Nach dem Frühstück werde ich das mal mit einem Relais probieren. Ich werde berichten...
Hoi Werner,

die sich stellende Frage ist, ob der Tacho elektrisch isoliert/galvanisch getrennt ist. Falls er das sein sollte, dann hast Du keinen Durchgang vom Gehäuse zu der Minusleitung. Das kannste auch rauspiepsen/messen mit einem Multimeter. Oder Du fragst den Hersteller/Vertreiber des Dingens. :pfeiffen:

Dann sollte der Anbau IMHO auch bei Plus an Masse gehen. Das Relais wird Dir da kaum was nützen, bzw. es verändert meines Erachtens nach sich nichts, ob Du jetzt den Saft direkt oder über ein Relais auf den Tacho gibst.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
RoadRocket
Manxman
Beiträge: 1036
Registriert: Montag 6. Mai 2013, 18:07
Wohnort: Gallien-Süd

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von RoadRocket »

Lieber Dok Wu

Lass doch einen deiner Chronos herrichten.

So ein schiess China Digital Schrott passt doch nicht an dein Feuerstuhl!

Just my 2 cents....

Cheers

Phil/zwo
don't hide 'em - ride 'em

Matchless G12 CSR 1961 - Norton Atlas 750cc Special - Velocette Venom Clubman MkII
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von AHO »

RoadRocket hat geschrieben:....So ein schiess China Digital Schrott passt doch nicht an dein Feuerstuhl!....J
Dass Sachsen in China liegt ist mir neu :mrgreen:
https://de-de.facebook.com/MMBInstrumente

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von Moppedmessi »

......die Sprache ist aber identisch!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Mal wieder Tachometer...

Beitrag von Hanni »

Moppedmessi hat geschrieben:......die Sprache ist aber identisch! =D> =D>
Hanni

BSA what else .... ??
Antworten