Seite 1 von 1

Absichern der Sparks Zündanlage (Wieviel Ampere)?

Verfasst: Montag 2. Juli 2018, 11:15
von spiderdog
Hallo,
Nachdem ich bei meiner T100c meine gesamte Elektrik erneuert habe, habe ich dem Teil auch noch eine neue LIMA und eine elektronische Zündung von Sparks verpasst.
Die neue Verkabelung läuft jetzt mit Minus auf der Masse und nicht mehr umgedreht.
Ein entsprechender Sicherungsblock wurde auch eingebaut.
Nun stelle ich mir aber die Frage wieviel Leistung die neue Zündung bzw. welche Absicherung diese benötigt. :nixweiss:
Gibt es von jemandem hier im Forum Erfahrungswerte hierzu? :schlaumeier:


Danke schon mal,
Güssle Ralf :english:

Re: Absichern der Sparks Zündanlage (Wieviel Ampere)?

Verfasst: Montag 2. Juli 2018, 11:22
von holsteiner
Du kannst bei ner Zündung mit Spitzenströmen um die 7Ampere rechnen.
Da Du aber ganz sich keinen zufallsbedingten Sicherungsausfall während eines Überholvorgang willst, würde ich eine 15A Sicherung einsetzen. Damit sind Kurzschlüsse im System abgesichert.

Re: Absichern der Sparks Zündanlage (Wieviel Ampere)?

Verfasst: Montag 2. Juli 2018, 21:21
von spiderdog
Danke!!!

Nachtrag: Absichern der Sparks Zündanlage (Wieviel Ampere)?

Verfasst: Samstag 28. Juli 2018, 13:01
von spiderdog
Zwischenzeitlich habe ich auch eine Rückmeldung vom Händler erhlaten (liegt schon länger bei mir im Mailpostfach)
Er schreibt "Wenn eine Hauptsicherung mit 20 A verbaut istreicht das, ansonsten 15-20 A Sicherung. Die Box verträgt bis zu 25 A ohne Problem. Verbrauch der Box liegt unter 1 A.

Gruß
"