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AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:25
von ajay01
Bin erstmals dabei, einen "Overhaul-kit" zu installieren. Frage an die Experten:
Wie ist die Einbaurichtung des Layshaft-Rollenlagers (Innenring-Bund)?
Paul G.

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 14:27
von Tim
ajay01 hat geschrieben:Wie ist die Einbaurichtung des Layshaft-Rollenlagers (Innenring-Bund)?
:-k Naja, wenn Du's mit dem Bund nach außen aufpresst, wird die Montage nachher etwas spochtlich, oder? Also Bund nach innen! ;)

Guxdu ggf. auch hier: "Fit the 4th gear lay on the layshaft with the flat side going on the shaft first.
Fit the inner race for the layshaft roller bearing on to the layshaft with the flanged end going on first."


Tim

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 17:36
von ajay01
Tim hat geschrieben:
ajay01 hat geschrieben:Wie ist die Einbaurichtung des Layshaft-Rollenlagers (Innenring-Bund)?
Also Bund nach innen! ;)

Tim
Bedankt! Ich verstehe: Bund Richtung Sackloch. Und was die sportliche Montage angeht, der Bund (richtig rum in den Außenring gefügt) macht das Lager bei umgekehrter Einbaurichtung ja nicht breiter ???

Paul G.

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 19:20
von Ludwig
Nein Paul.
Mit innen meint Tim Richtung Zahnräder, das Sackloch ist aussen.
Du kannst dann die Nebenwelle MIT aufgepreßtem Innenring ins Lager einführen.
Viel Erfolg, Gruß Ludwig

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 20:24
von ajay01
So, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt - hab's begriffen, hoffentlich. :wall: Nochmals Dank!

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:16
von jan
...was ist denn dann eigentlich mit dem "sprocket spacer", wo liegt der auf? Passt das so?

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:21
von Tim
ajay01 hat geschrieben:Ich verstehe: Bund Richtung Sackloch.
:shock: Ludwig hat's ja schon klargestellt, aber innen bezieht sich natürlich auf das Getriebeinnere...
Und was die sportliche Montage angeht, der Bund (richtig rum in den Außenring gefügt) macht das Lager bei umgekehrter Einbaurichtung ja nicht breiter ???
... denn anders lässt sich das Lager nachher ja gar nicht mehr montieren. Deswegen hatte ich extra nochmal auf die Oldbritts-Seite verwiesen, da ist das ganz nett beschrieben.

Grundsätzlich: Lager zum Einbau niemals über die Wälzkörper einpressen. Es muss immer der jeweilige Lagerring direkt beaufschlagt werden, bei nicht zerlegbaren Lagern ist das besonders wichtig. Das kleine NJ-Lager am Layshaft ist eigentlich einfach zu handhaben: Man presst den Innenring auf den Layshaft (Das Zahnrad des vierten Ganges vorher nicht vergessen!) und den Außenring, der die Wälzkörper und den Käfig trägt, ins Gehäuse. Logischerweise bedingt das, dass der Innenring dann mit der Schulter von der Einbaurichtung weg zeigt.

Einfach nochmal alle Teile hinlegen, kurz sinnieren, spätestens dann springt Dich die Erkenntnis an.... ;)


Tim

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 21:23
von Tim
jan hat geschrieben:...was ist denn dann eigentlich mit dem "sprocket spacer", wo liegt der auf? Passt das so?
:-k Wie kommst Du denn bei "Layshaft" auf diesen spacer? Der sitzt auf dem Sleeve gear und das sitzt auf dem Main shaft.

Das hatten wir doch neulich schon: Dieser Spacer wird zwischen Anlageschulter am Sleeve gear und Kettenritzel geklemmt. Der ist nur aus Gründen der Fertigung notwendig, damit man einen einfachen Nuten-Auslauf herstellen kann und sich mit der Anlageschulter der Hohlwelle nicht verkünsteln muss. Und in die Nuten kann man Silikon schmieren, wenn einem die paar Tröpfchen Öl, die da durchkommen können, ernsthaft Sorgen bereiten, das hat ja dieses PDF noch erwähnt.



Tim

Re: AMC-(Norton-)Getriebe

Verfasst: Mittwoch 13. Juni 2018, 22:04
von jan
Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...was ist denn dann eigentlich mit dem "sprocket spacer", wo liegt der auf? Passt das so?
:-k Wie kommst Du denn bei "Layshaft" auf diesen spacer? Der sitzt auf dem Sleeve gear und das sitzt auf dem Main shaft.
Ach prima.
Dann war ich bei der Lokalisierung dieser Angelegenheit einfach nur wieder ganz normal verpeilt. :oops: :mrgreen: