Seite 1 von 2

Motorrad sichern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 07:22
von Sturgis
Hallo,

ich hoffe das ist hier richtig.
Ich habe eine Norton ES2 Bj.1952. Diese hat weder ein Zünd-, noch ein Lenkerschloß. Eigentlich kann jeder das Motorrad einfach ankicken und wegfahren, oder es einfach wegschieben. Zur Sicherung habe ich mir ein großes Kettenschloß gekauft. Wenn das Motorrad länger steht, die einfachste Lösung, aber was macht Ihr bei kurzen Stopps, wie z.B. Beim Tanken? Mein Horror ist es, zum Zahlen zu gehen und beim Rauskommen ist das Motorrad weg.
Wie habt Ihr das gelöst?

Grüße, Michael

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 07:45
von Tim
Sturgis hat geschrieben:Ich habe eine Norton ES2 Bj.1952. Diese hat weder ein Zünd-, noch ein Lenkerschloß.
Ich hab an meinen Moppeds immer einen versteckten zusätzlichen Schalter, der schnell die Zündung lahmlegt. Bei der Atlas schaltet der den Magneten auf Masse, bei der Commando das Relais vor der Zündung. Jeweils parallel zum Killschalter und zum Seitenständerschalter. Wenn die Zündung zickt, sind die Schalter jeweils schnell "isoliert" zur Fehlersuche.


Tim

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 10:58
von jan
Ich vertraue darauf, dass der potentielle Dieb mit Spontan-Entschluss zur Straftat die Karre eh´ nicht zum Laufen bringt, bevor ich wieder aus dem Kassenhäuschen komme. ;-D

Gegen die professionelle Räuberbande, die das komplette Motorrad mit zwei Handgriffen in einen LKW hievt, hat man auch mit Lenker-, Zünd- oder Kettenschloss (oder allem zusammen) auch keine Chance. Und diese Bande müsste ja auch erst mal per Zufall in der Nähe sein.

Wenn ich auf mehrtägigen Reisen bin und das Mopped steht auf einem Hotelpark- oder einem Campingplatz, dann muss es über Nacht ein solides Vorhängeschloss tun (steht bei mindestens einer meiner Matchies sogar in der Zulassungsbescheinigung: "Diebstahlsicherung ist als loses Zubehör mitzuführen" oder so ähnlich).

Cheers, Jan

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Dienstag 20. März 2018, 12:02
von Goldstar
Hi Michael,

ich kenne genau deine Sorgen, mal schnell irgenwo reinspringen was kaufen auch wenn es nur wenige Minuten sind.
Das Moped wird einfach um die Ecke in einen Hof geschoben, ist somit aus dem Sichtfeld und das wars.
Ne Kette ist recht unhandlich, deshalb hab ich seit Jahren schon sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/Tourmax-Bremshe ... SwIFtaCgpE

Das kann man auch mal in die Jackentasche stecken. Zumindest beruhigt das etwas das Gewissen.

Wer ein Motorrad klauen will der tut das eh.
In England haben mal Räuber ne ganze Hecke platt gemacht und die Rückwand einer Halle aufgetrennt um an die Mopeds zu kommen. Selbst die waren noch mit Ankern am Boden gesichert. Hat alles nix genutzt. Oder hat man da die Versicherung gar in Anspruch genommen :-k

Gruß Klaus

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 08:20
von Sturgis
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Es geht hauptsächlich um die kurzfristige Sicherung an der Tankstelle und Ähnlichem. Das Hebelschloss scheint mir die einfachste Lösung zu sein.
Weitere Lösungen werden hier aber gerne noch angenommen.

Grüße, Michael

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 10:03
von Öko
Habe ein Loses Vorhängeschloss an Lenkkopf..Und bei Übernachtungen noch zusätzlich ne dicke schwere kette, welche ich durch die Sekundärkette, Rad, Hardtail übern sitz zusammen stecke mit nem weiteren guten Abusdiscschloss.

Außerdem kennen viele meine Bonneville...Und mich als bösen Rogger eben auch...Da wagt keiner anzufangen ohne meine Erlaubnis.

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 10:27
von Gerd M.
Da gibt es doch hunderttausend Sachen zu kaufen.
Du mußt halt nur mal richtig suchen :zwinker:
https://www.google.de/search?biw=1280&b ... tytFOZ3_pU

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 10:43
von Sturgis
Hallo,

natürlich gibt es 1000 Sachen, aber vieles ist für mich nicht brauchbar, z.B.Bremsscheibenschloss. Außerdem geht es mir hauptsächlich darum, etwas zu finden, was sich in der Praxis auch bewährt und da frag ich dann doch lieber die Leute, die sich auskennen. Beim Händler ist alles immer super.

Grüße, Michael

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 11:06
von Wuselwahnwitz
Sieht gut aus....
https://www.amazon.de/Qiilu-Lenkergriff ... 59fb44ea3a

http://www.bing.com/videos/search?q=han ... ORM=VRDGAR

Wegschieben kann man den Ofen dann aber immer noch.....
Tims Killschaltervariante macht das selbe....irgendiwe

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 16:01
von Gerd M.
Ich verwende auch das Bremshebelschloß an der BMW.
Inwieweit das Schloß auch für die Seilzugbremse funktioniert, also den Hebel auch wirklich zieht, kann ich allerdings so nicht sagen.
Das hängt von den Hebeln ab.
an meinen alten Blech-Dohertys geht es nicht richtig ...

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:26
von Sturgis
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis, dann werde ich mal sehen, ob ich sowas in einem Laden zum Ausprobieren finde.

Grüße, Michael

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:38
von AHO
Bei der Trommelbremse müsste man ja nur die Einstellschraube des Zuges lockern, um das Motorrad wegzuschieben...
Als kurzfristige Lösung gegen Gelegenheitstäter natürlich besser als Nichts.

Gruß
Andreas

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 20:57
von Öko
Ganz ehrlich...selbst wesentlich schwerere Karren wurden in Einkaufsstraßen schon vor staunenden Passanten mit heulenden Marderscheuchen in Transporter geladen...keinen hat es gestört...



Es gibt leider immer Wege und Mittel...der entscheidende Faktor ist die dafür aufgewendete Zeit.

Selbst wenn du ein aggressiven Köter an den Bock bindest...ist das keine 100% Sicherheit, das du hinterher nicht der Angestrullte bist.

Behalte den Bock im Auge...und beim fahren wurden selten Motorräder unterm Arsch entführt.

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 21:55
von Goldstar
Hi Michael,
lass dich nicht verwirren von den Irren :mrgreen:

Das Teil zu dem ich den Link gesetzt habe, funktioniert bei meinen Motorrädern 100ert Pro
Da kann man nicht mal das Motorrad vom Hauptständer abbocken, weil das Vorderrad blockiert ist. Höchstens wenn man es entlastet, dazu braucht es aber schon zwei Mann. Bei gespanntem Zug lässt sich garantiert keine Schraube drehen und ich denke weniger als 90% der Bevölkerung läuft mit einem Seitenschneider in der Tasche rum. Es ist erstmal ein Hinderniss das Moped um die Ecke zu schieben und das soll es ja auch sein.

Gruß Klaus

Re: Motorrad sichern

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 22:00
von Norton
Du hast das wahrscheinlich noch gar nicht realisiert, aber Dein Motorrad läßt sich absperren. Mittels Vorhängeschloß am Anschlagblech und Gabelbrücke, sind Bohrungen drin. Ist bei meinem Domi so und Deine ES2 ist noch älter, also sicherlich die gleich Lösung.
Meinen Domi, hat auch Zündmagnet und kein Zündschloß, lasse ich auch an der Tankstelle ohne Schloß stehen und hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Wer klaut denn schon sowas? Selten, auffällig, ankicken.... und komische Typen, von denen man u. U. ohne lange fackeln eine auf die Zwölf kriegt... da läßt man doch besser die Finger davon.

Gruß. Martin.