Seite 1 von 1

Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 17:21
von Mateo
Hallo liebes Forum,

hier mit einer Frage zu Fremdmaterial, aber immerhin irgendwie verwandt......

ich habe gerade mal mein Hinkley-Tigertier (955i) überprüft nach der Überwinterung und dabei leider gesehen, dass vorne unten links am Motorgehäuse sich so eine Art Ausblühung/Pilzbefall gebildet hat.....Motor ist schwarz lackiert oder beschichtet... Möpi steht im Schuppen, aber nicht grade "furztrocken", ich rate mal, da ist durch eine Beschädigung des Motorlacks bzw. der Beschichtung Feuchtigkeit eingekrochen und hat das Material zum Blühen gebracht........

Ich hab jetzt mal alles fett mit WD40 eingesprüht zum Einwirken......



Hier meine Frage: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das wieder schick bekomme? Mein Ansatz wäre, weitestgehend anschleifen, evtl. mit Stahlwolle, mit Verdünnung / Bremsenreiniger entfetten und neu lackieren.

Motorlack oder evtl. Hammerite oder ähnliches ?????



Bin für euren Input dankbar und wünsche ein schönes Wochenende und eine baldigst beginende Saison,



Mateo

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 17:59
von holsteiner
Sowas geht am Besten mit ner rotierenden Drahtbürste weg, anschließend kannst Du an der Stelle mit ganz normalem Klickerdosenlack ausbessern. Bei meiner Yamaha XS750 habe ich das mit mit seidenglänzend-schwarz gemacht und es war kein Unterschied zum original Motorlack zu sehen.

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 18:50
von Öko
Typischer Alugammel...Klarlack beschädigt...Feuchtigkeit unterwandert den Lack...Alu gammelt kräftig.

Haben viele Luftgekühlte Motore vom Krad, über Pkw bis hin zum Schleppermotor lackiert...
Vorarbeit ist halt wichtig....loser Kram muss runter und blank sein...Aluprimer...Lackaufbau
Auch haben wir VHT Käusellack verarbeitet aus der Dose...

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 19:02
von Alfred
Öko hat geschrieben:Typischer Alugammel...Klarlack beschädigt...Feuchtigkeit unterwandert den Lack...Alu gammelt kräftig.

Haben viele Luftgekühlte Motore vom Krad, über Pkw bis hin zum Schleppermotor lackiert...
Vorarbeit ist halt wichtig....loser Kram muss runter und blank sein...Aluprimer...Lackaufbau
Auch haben wir VHT Käusellack verarbeitet aus der Dose...
An der XT hatte ich 2k-Motorlack von Kedo mit dem Preval-Sprayer oder der Pistole.
Das hielt auch ohne Grundierung super. Soweit ich mich erinnere kommt das Zeug von RH.

Alfred

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Freitag 16. März 2018, 19:23
von Öko
Haben als BMW Werkstatt mit angeschloßenem Lackierbetrieb das BMW Farbsystem verwendet.

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Montag 19. März 2018, 12:03
von Mateo
Hi Jungens,

Danke schon mal für die Info........ Frage: Was ist ein Preval Sprayer ??? :-k :nixweiss:

Gruss und schönen Montag !!

M.

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Montag 19. März 2018, 13:03
von Mineiro
Mateo hat geschrieben:Hi Jungens,

Danke schon mal für die Info........ Frage: Was ist ein Preval Sprayer ??? :-k :nixweiss:

Gruss und schönen Montag !!

M.
PreWall Sprayer. Das sind doch die Typen die Nachts die Bahnhofswände mit Graffiti besprühen. :mrgreen: Ne guxtu du hier:

http://www.preval-sprayer.com/

Re: Motor lackieren Tiger (955i)

Verfasst: Montag 19. März 2018, 15:14
von Mateo
Aha ! Wieder was gelernt........

Jetzt frage ich mich, wie ich den Motorlack aus der Dose in den Prevalsprayer bekomme....... Hmmmmm..... direkt aus der Dose umsprühen oder erst in einen Tupperbecher und dann umfüllen...... :facepalm2: :-k :egeek: :shock: :mrgreen:

Aber Spatz beiseite, ich denke, ich komme mit der Info erst mal soweit zurecht.....

Schönen Restmontag und auf dass es bald mal Frühling werden wird !

se M.