Eloxieren oder Pulvern

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jan
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:Der TÜV meckert mittlerweile wohl auch recht gerne, weil er bei überarbeiteten Rahmenteile etwaige kleine Risse nicht mehr sehen kann. Demnach dürfte ich weder Pulver noch Lack oder Eloxal auftragen.
Also sollen Rahmenteile, auch die Schwinge, aus blankem Metall sein?! :gruebel:
Glaub´ ich eher nicht... :wink:

Lackieren war (und ist) m. E. schon immer das Mittel der Wahl.
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Tim
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Falls das Eloxal runter soll: Abflussrohrreiniger tut das schnell und zuverlässig.
Ja, die Farbe ablaugen geht recht schnell, aber neu einfärben und v.a. verdichten geht dann eben noch nicht. Die Farbe wird einfach wieder abgewaschen, weil die "Taschen" in der Oxidschicht nicht mehr vorhanden sind . Und bis diese eigentlich Oxidschicht weg ist, braucht auch Natronlauge 'ne ganze Weile. Abflussreiniger hat zudem selbst Aluminium zugesetzt, d.h. die Schwinge hat beim Reagieren auch noch Konkurrenz.

Alles in allem bei einer Schwinge IMHO eine Sackgasse...


Tim
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Tim
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Tim »

Oliver hat geschrieben:Runter muß es nur an den Tauchrohren und am Ventildeckel.
Ist der Ventildeckel tatsächlich aus Alu und eloxiert? Zum einen wird's doch wohl ein Druckguss-Teil sein und zum anderen ist das evtl. Magnesium. Bei den Vierlingen nehmen die Hoyasukas gerne Mg für derartige Deckel.


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Oliver
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Oliver »

Tim hat geschrieben: Ist der Ventildeckel tatsächlich aus Alu und eloxiert? Zum einen wird's doch wohl ein Druckguss-Teil sein und zum anderen ist das evtl. Magnesium. ...

Tim
:-k

Bis jetzt war es für mich Alu eloxiert. Aber ich habe da nicht wirklich den Durchblick, das gebe ich gerne zu.

Ein wenig stutzig machen mich gerade die unterschiedlichen Beschädigungen der Oberflächen. Schwinge, Tauchrohre und Ventildeckel sind gleich alt. Während die Schwinge, abgesehen vom Dreck, nach 16 Jahren noch nahezu jungfräulich aussieht, zeigt sich an Tauchrohren und am Ventildeckel ein optisch gleiches Schadbild. :nixweiss:

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holsteiner
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von holsteiner »

Das sieht mir nach "poliert plus dem üblichen japanischen Schutzlack" aus.
Grüße, Detlev

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Oliver
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Oliver »

Und die Schwinge?
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holsteiner
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von holsteiner »

...könnte eloxiert sein.
Grüße, Detlev

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Bohemund
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Bohemund »

Also das Heck sieht schon mal richtig gut aus. Das ist abgeplatzter Klarlack - der muss runter wenn Du da was neues drüber machen willst. Ich würde sagen die Schwinge ist nicht eloxiert und einfach nur nacktes oxidiertes Alu - kann mich aber auch täuschen.

Grüße,
Bernd
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Goldstar »

Kann man einfach testen. Eloxal leitet keinen Strom, Alu schon :mrgreen:
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Oliver
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Oliver »

Goldstar hat geschrieben:Kann man einfach testen. Eloxal leitet keinen Strom, Alu schon
Hört sich gut an. Wann bist du mal in der Nähe. O:)
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jan
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von jan »

Oliver hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Kann man einfach testen. Eloxal leitet keinen Strom, Alu schon
Hört sich gut an. Wann bist du mal in der Nähe. O:)
Klausi darf die Zunge an die Schwinge legen, und Oli legt 380V an... :twisted: :mrgreen:
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Se Nü »

Sag mal Oliver, wer hat denn die Sitzbank gemacht? Hast Du da einen in der Nähe?
Grüsse
Stefan
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Oliver
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Oliver »

Ja, der Polsterer ist hier um die Ecke.
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bosn
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von bosn »

Ventildeckel und Tauchrohre lassen sich entschichten und polieren...
Schwinge ist eloxiert
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Oliver
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Re: Eloxieren oder Pulvern

Beitrag von Oliver »

Und was lehrt uns das?

:schlaumeier:

Alu und Lack ist kack! (siehe Tauchrohr)

Alu und Eloxal ist phänomenal! (siehe Schwinge)
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