Engländerwiki?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Engländerwiki?

Beitrag von Benni ES2 »

Moin
Die Tage las ich in einem alten Beitrag von der Idee das man die Arbeiten an den Maschinen irgendwie dokumentieren und auf diesem Wege für andere zugänglich machen sollte/könnte.
Das find ich gut.
Die Sufu dieses Forums finde ich so lala. Vor allem, weil die Themennamen oft nur kryptisch benennen was da geschrieben steht, viele Freds schnell von vielem mehr handeln (oder auch was ganz anderem), etc etc Man sucht und sucht. Am Ende hat viel gelesen, sich wunderbar amüsiert, aber manchmal nicht gefunden was man braucht.
Meistens finde ich dann vieles irgendwo im Netz.

Früher hatte ich nen alten Volvo. Da war mein Lieblingsforum www.Alterschwede.de
Da gibts ein Volvo Technik A-Z
Das war schon klasse.
Es gab ein paar Enthusiasten, die haben dann Volvoniacs ins Leben gerufen und ein Volvo Classic Technik Wiki aufgebaut.
Ich hab das nicht mehr verfolgt, nachdem ich nen Dienstwagen bekam und mein 9er in andere Hände ging. (Mit 547.000km. Hat jetzt fast 800 auf der Uhr und läuft wie Nähmaschine. Wieso hab ich den verkauft? [emoji849] Naja, man kann nicht alles behalten)
Ich glaube die Aktion ist irgendwann eingeschlafen.
Egal.
Der Ansatz war super.
Vorteil eines Wikis ist, dass alle User an den Themen editieren können.
Selbst ne Linksammlung wäre glaube ich schon klasse. Wir finden ja alle dauernd irgendwas tolles.

Ich hab keine Ahnung wie man sowas macht.
Aber ich würde mich dran beteiligen. Schreiben kann ich.
Vielleicht hat ja jemand Plan davon und andere finden das auch gut.
Eher so ne Winterarbeit.

Oder gibt es sowas schon irgendwo?

Gruss!
Benni


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Ter!
Manxman
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 26. Juli 2009, 10:58
Wohnort: Westmünsterland

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Ter! »

Hi, die Idee finde ich prima, hatte Phil auch schon mal vorgeschlagen und wir hatten uns darüber auch kurz beim Forumstreffen unterhalten. Mit der Suchfunktion hier, werde ich auch nicht richtig warm, liegt aber sehr wahrscheinlich an mir. :mrgreen: Dat Problem beim suchen hier, ist meiner Meinung nach, dat Teile oder Baugruppen mal deutsch, english, denglisch oder mit "Slang-ausdrücken" bezeichnet werden. Ich hatte desöfteren schon Artikel hier gelesen, konnte sie dann, wenn sie mir hätten helfen sollen, schlecht bis gar nicht (wieder-)finden... Deshalb speichere ich mir mittlerweile wichtige Texte in meinen Lesezeichen oder mache Screenshots von Dingen die ich mal gebrauchen könnte.
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Engländerwiki?

Beitrag von beaufort »

auch ich komme mit der Suchfunktion in "unserem Forum" NICHT zurecht.
Und ich glaub es liegt nicht (nur) an mir...
Insofern würde ich auch eine Verbesserung unterstützen (wie auch immer),
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Engländerwiki?

Beitrag von vitaminski »

Mit der SuFu komme ich eigentlich ganz gut zurecht. Manchmal muss man halt länger suchen und verschiedene Begriffe ausprobieren. Das haut meistens hin! Und wenn nicht, kann man einen Fred aufmachen und nachfragen... da wurde mir bis jetzt immer weiter geholfen!
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

die SuFu ist, wie sie ist. Ich komme meistens mit der Erweiterten Suche ganz gut zurecht, bin aber auch schon gescheitert.
Hahahahaha, der Wunderliche Wu hatte es mir dann tüchtig rein gerieben von wegen SuFu rules, als er mir dann auf meine Bitte hin den Fred geschickt hatte, den zu finden ich zu blöd war... :facepalm2:

Außerdem ist doch die forumistische raison d'être ja genau das hemmungslose Zerlabern von Freds. Insofern ist das doch auch charmant.

Ich weiß nicht so recht. Engländer-Wiki? Was soll das jetzt genau sein?
Das ist mir a weng weich von der Formulierung her. Ist das dann dergestalt, dass der geschätzte User des Wiki dann nicht seine Hausaufgaben machen und das workshop manual lesen sollte? Das hielte bzw. halte ich für gesetzt.
Und Beiträge bzw. technische Inhalte von jedem Foristo editieren zu lassen, das widerstrebt einem schon a weng, zumindest mir. :pfeiffen:

Wie unlängst geschrieben, so ein Unterforum How to, das wäre sicher hilfreich. Da könnte man übliche Arbeiten wie ein clutch centre neu gummieren, Gabel zerlegen, Kupplung prüfen und einstellen, Ventilspiel einstellen, Beurteilung von verschlissenen Moderteilen etc. pp. abhandeln.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Benni ES2 »

Ja. How to aus der Praxis ist genau was ich meine. Der Beitrag den ich oben ansprach war wohl von dir.

Die forumseigenen Gepflogenheiten will ich auch nicht missen. Das ist ja die Hälfte vom Spass!

Die erweiterte Suche ist mir noch fremd. Ich werde testen.

Schönen Abend allerseits! Vor allem der Delegation die im Hafen feststeckt [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Benni ES2
Manxman
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 8. November 2022, 22:18
Wohnort: NO Nds

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Benni ES2 »

Ich habe grade die erweiterte Suche entdeckt!
[emoji3]
Ich nutze meistens die Tapatalk App
Da gibt es mKn keine erweiterte Suche. In der Webversion finde ich die. Werde ich mal mehr ausprobieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Freue mich auf die baldige Weiterentwicklung meiner Werkstatt, schönes Schrauben im Winter und einen grandiosen Frühling!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Tim »

Kommt auf das Thema an. Ich kenne es von einem Fahrrad-Forum, da wurde mit viel Elan ein Wiki gestartet, einige Jahre gepfelgt und taumelt jetzt in einigen Bereichen als Zombie durchs Netz. Da geht es allerdings v.a. um Rechtsfragen (Helmpflicht, Radwege, Pedelecs), die kann und sollte man eh seeeehr vorsichtig behandeln. Anders bei mehreren Lotus-Foren und einem Alt-Harley-Forum, da sind die Wikis Gold wert. Da unsere Kisten ja nicht mehr gebaut werden, sollten zumindest der Technik-Bereich aber ebenso beherrschbar sein. Wenn sich also jemand berufen fühlt und den rechtlichen Rahmen dafür zu gewährleisten, einen Server aufzusetzen, würde ich mich da beteiligen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Phil »

Hallo Leute,

ich hatte jetzt heute Abend mal mit dem guten Martin telephoniert. Er sagt, es sei genügend Platz auf dem Server.

Dann stelle ich bzw. mein alter ego Mod1 die Tage mal eine zusätzliche Rubrik How to /Standardinstandsetzungen ein.

Um die ganze Chose etwas überschaubarer zu halten wird es Unterrubriken Fahrwerk, Moder/Antrieb/Kupplung, Elektrik, Vergaser geben.

Da kann dann der geneigte Foristo entsprechende Beiträge machen, die dann die anderen Leute sehen können. Klaro sollte man das auch kommentieren können per Antwort, schlicht weil sich ggf. ja auch Fehler einschleichen können.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das Problem, welches dann entsteht ist:

"Zerlabern"

Natürlich ist es richtig kommentieren zu können um etwaige Fehler zu eleminieren. Wie sieht es dann aus bei Meinungsverschiedenheiten? Natürlich kann man Ding so oder so machen, viele Wege führen nach Rom und wären dann auch richtig.

Also muss meiner Meinung nach ZWINGEND immer wieder aufgeräumt werden damit das alles überschaubar bleibt.

Abgesehen davon das es ja so eine Erfindung gibt die als "Werkstatthandbuch" benannt wird.
Okay okay, nicht jeder ist der englischen Sprache ausreichend mächtig...... :mrgreen:

Mmmmh....wie stellte man sich das denn am Ende vor?

Dichtungen:
Papierdichtung trocken, einseitig mit Fett, beidseitig mit Fett, nur beidseitig mit Mumpe (und wenn ja welche)?
Hhier sind schon vier Vorschläge die alle (mehr oder weniger) funktionieren....aber bei welchen zusammenzufügenden Teilen?
- Kurbelgehäuse
- Getriebegehäuse
- Kupplungsdeckel (pre unit/unit, Marke erstmal egal)
- Steuerdeckel

Oder: Die Infos wie zum Beispiel die oben kurz angesprochene Schraubenliste.....
WO oder WIE finde ich die denn dann?

usw usw....

Da sollte man mal vorher drüber nachdenken, just sayin'



Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Anmerkung, stellt man sich das so vor:

Z.B. Radlager, konische Nabe, vorne.

Ja, eine Umstellung auf 6204 2RS ist sinnvoll (statt der offenen, zu fettenden Lager), ABER: Nicht die Distanzringe beim Einbau vergessen!
Auf die dünnen Abdeckbleche können nach Umstellung auf geschlossenen Lager hingegen verzichtet werden.

(mit Foto)


oder wie??


Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:... eine zusätzliche Rubrik How to /Standardinstandsetzungen ein.... Klaro sollte man das auch kommentieren können per Antwort, schlicht weil sich ggf. ja auch Fehler einschleichen können.
Naja, eine Wiki wäre das ja grade nicht, das lebt ja eigentlich davon, dass direkt der Artikel bearbeitet werden kann. Insofern wäre ein eigener Wiki-Bereich schon schöner, die Software ist ja meist unter GPL. Keine Ahnung, wie groß der administrative Aufwand ist, zugegebenermaßen. Ich könnte nur Inhalte beisteuern.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Phil »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:..."Zerlabern"

Natürlich ist es richtig kommentieren zu können um etwaige Fehler zu eliminieren. Wie sieht es dann aus bei Meinungsverschiedenheiten? Natürlich kann man Ding so oder so machen, viele Wege führen nach Rom und wären dann auch richtig.

Also muss meiner Meinung nach ZWINGEND immer wieder aufgeräumt werden damit das alles überschaubar bleibt.
Zerlabert wird hier eh alles, Se Wu. :mrgreen: Das liegt in der Natur der Dinge, äähhhhh des Forums bzw. der Foristi.

Dem Grunde nach sehe ich kein Problem mit den verschiedenen Wegen, die nach Rom führen. Man kann dem geneigten Leser durchaus überlassen, welchen Weg er für sinnvoll erachtet.

In der Tat steckt da auch etwas Aufwand dahinter, es sollte aber leistbar sein.
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Abgesehen davon das es ja so eine Erfindung gibt die als "Werkstatthandbuch" benannt wird.
Okay okay, nicht jeder ist der englischen Sprache ausreichend mächtig...... :mrgreen:

Mmmmh....wie stellte man sich das denn am Ende vor?

Dichtungen:
....
Oder: Die Infos wie zum Beispiel die oben kurz angesprochene Schraubenliste.....
Ich schrub das schon zuvor, das eigenständige Lesen des entsprechenden workshop manuals setze ich als absolut gegeben voraus.
Und die Chose von wegen ausreichend mächtig in Sachen Englisch ist in Zeiten von deepl.com oder auch des Gockel-Translators eigentlich kein Ding mehr, bzw. es sollte keins sein.

Nochmal, es ging bzw. geht zumindest in meiner Vorstellung nicht darum, das read the fucking manual zu ersetzen, das geht IMHO eh nicht.
Es geht eher darum, mit zusätzlichen Bilders und den heute verfügbaren Materialien und Teilen die Instandsetzung einzelner Baugruppen bzw. Komponenten oder deren Einbau leicht zugänglich und zentral hier im Forum anzubieten. So à la sittlich-technischer Nährwert...

Schau' mal das Beispiel der Einstellung einer elektronischen Zündung so à la Boyer, Pazon, Vape, Sparx whatsoever.
Dieses Thema steht gefühlt mindestens dreißigmal im Forum einschließlich der Notwendigkeit, die Markierung auf dem Rotor, die sich in der Gegend des oberen Totpunkts mit dem Pin/Nagel im P-Kasten deckt, zu nehmen. Trotzdem taucht öfter einer auf, der genau damit Malesten hat und sich Support erbittet.
Gut, es hat auch einen Charme, wenn die Leute sich in dem Zusammenhang dann vorstellen und vielleicht auch etwas einbringen, anstatt nur die für sie relevanten Infos abzusaugen.

Wenn einer über seine Erfahrungen mit Dichtungen schreiben will, dann möge er das tun. Kein Problem. :halloatall:

Die Chose mit der Schraubenliste, die ich per SuFu nicht erschließen konnte und Du mir freundlicher und dankenswerter Weise ausgeholfen hattest, könnte man in eine zusätzliche Rubrik packen, zusammen mit Infos über Dichtmumpen, Klebern, etc. pp.
Das könnte man ggf. auch in der Werkstatt und Werkzeug-Abteilung abkaspern.
Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:... eine zusätzliche Rubrik How to /Standardinstandsetzungen ein.... Klaro sollte man das auch kommentieren können per Antwort, schlicht weil sich ggf. ja auch Fehler einschleichen können.
Naja, eine Wiki wäre das ja grade nicht, das lebt ja eigentlich davon, dass direkt der Artikel bearbeitet werden kann. Insofern wäre ein eigener Wiki-Bereich schon schöner, die Software ist ja meist unter GPL. Keine Ahnung, wie groß der administrative Aufwand ist, zugegebenermaßen. Ich könnte nur Inhalte beisteuern...
Nope, das wäre so kein Wiki.

Die Frage ist halt auch dabei, wer ist denn die Zielgruppe, bzw. wer nutzt denn so etwas? Für die Leute hier bzw. für die sich hier tummelnden üblichen Verdächtigen erschiene das eher nicht so bitter notwendig.
Und für die Leute draußen scheint der Aufwand zu hoch.
Schau', das hier ist doch eine private Chose. Es gibt keinen Link zu irgendeinem Verein, keine Werbeeinnahmen, es ist das ehemals im CBBC verortete Forum, wo sich ein paar Leute mit englischem Geraffel auseinandersetzen.

Wie zukunftsträchtig und -fähig das sein wird und ob es überhaupt irgendeinen juckt, ob es das Forum gibt und für die Leute draußen attraktiv ist, darüber könnte man sich streiten, wenn es nicht eine Diskussion um den sprichwörtlichen Sack Reis wäre.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Die Frage ist halt auch dabei, wer ist denn die Zielgruppe, bzw. wer nutzt denn so etwas? Für die Leute hier bzw. für die sich hier tummelnden üblichen Verdächtigen erschiene das eher nicht so bitter notwendig.
Es kommen aber immer mal wieder Frage auf, die man besser mit einem Wiki beantworten könnte als mit dem von Dir ja gerne angebrachten "Guxdz SuFu!". Kaufberatung Commando, wie funktioniert ein PRV, Jehovaventile, Bremsabstützung von 4LS, alles Sachen, die immer mal wieder hochkamen. Buchempfehlungen und anderen Memorabilia wären evtl auch ganz interessant. Lustig wäre auch eine Dokumentation der selbstverständlich rein privaten Verkäufe aus der unendlichen Britbikesammlung im Zuständigkeitsbereich des Finanzamt Korbach-Frankenberg. :pfeiffen:

Hier mal zwei Beispiele: Das Elise-Wiki der deutschsprachigen Lotus-Community und dessen großer Bruder aus dem UK. Die Zielgruppe dürfte gewisse Ähnlichkeiten zur Briteisen-Community aufweisen: Größe, positive Beklopptheit etc. und die Wikis sind teilweise richtig gut. Ich denke schon, dass man sowas aufsetzen könnte.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Engländerwiki?

Beitrag von Martin »

Mal off topic... was ist denn eigentlich aus der einmal angefangenen Roadmap geworden?


Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten