Sabbernder Tankdeckel

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Die Nordhorn hat ja so einen schicken Klapptankdeckel. Bei 10 Liter Tankinhalt verschenke ich ungern Füllmenge und mache das Ding gerne voll. Jetzt sabbert das aber auf den ersten Kilometern immer lustig raus, was kein Wunder ist, da das Dichtungsgummi ungefähr 500 Jahre alt ist.
Nach oberflächlichem Anschauen des Teils ist mir keine Idee gekommen, wie man das Ding zerstörungsfrei zerlegen könnte. Geht das? Es wäre doch schön, wenn man das alte Gummi durch ein passgenau geschnitztes Viton-Teil ersetzen könnte.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Nach oberflächlichem Anschauen des Teils ist mir keine Idee gekommen, wie man das Ding zerstörungsfrei zerlegen könnte. Geht das?
Ich hab meinen mal zerlegt, weil da irgendein Washer im gespannten Zustand frei Schwing-Dein-Ding spielen zu müssen meinte und mir die Nerven aus dem Jethelm geklötert hat. War aber ziemlich gradlinig, mich lachte ein Sechskant an, nach dessen beherzter Drehung der klötterwütige Unterbau widerstandslos filetiert (und eine kleine Vitonscheibe der besagten Scheibe dann als Klöterwächter beigeordnet) werden konnte.

Notfalls besorg Dir einfach einen neuen, soooo teuer sind die Dinger ja nicht. Zumindest verglichen mit einer abgebrannten Commando... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Moin Tim,

prima - das hört sich doch gut an. Ich werde heute Abend mal zum mittlerweile meistgenutzten Werkstattutensil greifen und mal genauer draufschauen.
brille.jpg
Das Teil ist der Hammer. Damit kann ich mittlerweile (ohne das bisher vermisst zu haben) sogar wieder Beipackzettel von Medikamenten lesen!

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Man muss gar nix auseinandernehmen. Die Dichtung ist vom Innendurchmesser geringfügig kleiner als der Außendurchmesser der Blechscheibe und klemmt sich einfach darunter. Dass die - im Lauf der vielen Jahre plattgedrückt, aufgequollen und porös - ihren Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet, sehe ich ihr nach.
tankdeckel.jpg
Hat jemand von euch Hardcoreallesselberreparierern vielleicht einen ca. 10 oder 20 x 10 x 2 mm FKM/Viton-Zuschnitt, von dem er sich gegen entsprechende Gebühr trennen würde? Die Online-Versender nehmen immer furchtbar hohe Frachtkosten und mir würde ein unversicherter Briefumschlag reichen. Ich hab zwar keinen Bock drauf, dass mir die Karre abfackelt, aber wenn das mit 10 Euro Materialeinsatz getan ist, finde ich das schon attraktiver als die 90 Eier für einen neuen Deckel. Außerdem wollen wir ja nachhaltig und ökologisch-verantwortungsbewusst handeln.

Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Öko »

Ich habe schon paar Öleinfülldeckeldichtungen aus dem Autoberrich anstelle der Müde werdenden Korkdichtung verbaut...für die 2" Petrol und Öltank meiner pre unit und Units hier....
Gebe mal bitte den exakten Innen und Außendurchmesser bitte an...habe einiges noch liegen in meiner Werkstatt im Haus....sowie größere und Kleinere Durchmesser.
Paar Member haben auch schon vom Waschbeckenabfluss aus dem Sanitärbereich einen Dichtscheibe aus Gummi verbaut...war wohl auch Benzinresistent.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Phil »

Maulwurf hat geschrieben:...Hat jemand von euch Hardcoreallesselberreparierern vielleicht einen ca. 10 oder 20 x 10 x 2 mm FKM/Viton-Zuschnitt, von dem er sich gegen entsprechende Gebühr trennen würde? Die Online-Versender nehmen immer furchtbar hohe Frachtkosten und mir würde ein unversicherter Briefumschlag reichen...
Huhuuu Markus,

schau' mal hier. Das ist mein derzeitiger Favorit für Dichtungszeuch, die sind unkompliziert und schnell und rufen 'normales' Briefporto für den Versand auf.

Ich hatte die Butze auch schon mal verlinkt bei die Händlers.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Tim »

Maulwurf hat geschrieben:Man muss gar nix auseinandernehmen.
:-k Könnte man da ja auch gar nicht so ohne weiteres: Besagter Sechskant lungert bei meinem Deckel da rum, wo bei dem Deinigen der umgebördelte Flansch rumoxidieren tut. Mit Viton kann ich grade leider nicht dienen, ich hab zwar ein Flatschen von dem Zeug für genau solche Zwecke, das liegt aber an dem Platz, wo man es garantiert wiederfindet. Genau wie mein kleiner Airbrush-Kompressor, diverse 10er Schlüssel, der serielle Adapter für den einen Glaßmaßstab...grmpf. :facepalm2:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von AHO »

2,50€ Versand sind nicht zu teuer?
https://www.ebay.de/itm/283828755954?ss ... e#shpCntId

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Mahlzeit.

@ Mario: Super - wenn du schon was Passendes hättest, wäre das top, da mir das Werkzeug zum Stanzen eh fehlen würde und mit der Schere wird's bestimmt nicht so schön. Innen sinds 46 mm, außen 70.

@ Phil, Andreas: Vielen Dank! Das Porto ist fair - da lege ich mir mal was auf Lager. Kann man ja für alles mögliche gebrauchen, bzw. braucht man nie wieder, wenn man's einmal hat...und wenn doch, liegt es dann genau zwischen dem Airbrush-Kompressor und der 10er-Schlüsselsammlung. :mrgreen:

Vielen Dank & Gruß,
Markus
Benutzeravatar
marcel
Manxman
Beiträge: 91
Registriert: Montag 7. August 2006, 20:27
Wohnort: CH 5603 Staufen

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von marcel »

[quote="Maulwurf"]Moin.

Man muss gar nix auseinandernehmen. Die Dichtung ist vom Innendurchmesser geringfügig kleiner als der Außendurchmesser der Blechscheibe und klemmt sich einfach darunter. Dass die - im Lauf der vielen Jahre plattgedrückt, aufgequollen und porös - ihren Dienst nicht mehr ordentlich verrichtet, sehe ich ihr nach.
tankdeckel.jpg
Hallo

Ich habe eine neue Original Dichtung bestellt und montiert (ich glaube bei Andover-Norton), ich war auch der Meinung, dass die Dichtung durch den kleineren Innendurchmesser gehalten wird, dies war aber nicht der Fall, die Dichtung hat sich während der Fahrt verschoben.
Ich habe dann die Dichtung umgedreht, diese wird aussen gehalten durch die Erhöhung der Dichtung am äusseren Rand, so umfasst sie den
inneren grösseren Scheibenteller. Die Dichtung kann sich somit nicht mehr verschieben.

Ich bin leider noch nicht gefahren, aber es ist eigentlich logisch.

Nachtrag
Nichts ist logisch ??
Die Wulst am äusseren Rand der Dichtung ist bei den Bildern im Netz immer gegen den Tank gerichtet, wie beim Bild von Maulwurf,
Es dichtet dann nur die Wulst am aüsseren Rand, die Wulst liegt auf dem Tankstutzen auf.
Vielleicht muss ich die Dichtung am inneren Rand besser klemmen, damit der Sitz erhalten bleibt wenn ich den Tankdeckel öffne.

Bei der Nächsten Tankfüllung wird sich die richtige Lage der Dichtung herausstellen.
Zuletzt geändert von marcel am Dienstag 23. Februar 2021, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von AHO »

Den gibt es bei Joe in Bayern auch (wenn man die Nummer aus dem Andover Shop kopiert und bei NM eingibt :wink: ):
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/29678

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Öko »

Die Maße kommen leider mit deinem Tankdecjel nicht hin, mit den von Triumph und BSA außen schon
Dann wird es wohl erstmal nichts.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Moin,

ihr seid die Besten! Da kann man mal sehen, dass die Forumskompetenz ermöglicht, bei Joe Sachen zu bestellen, die er gar nicht anbietet...

Marcel, mir war auch schon aufgefallen, dass die Dichtung außen dicker als innen war - hatte das aber zunächst darauf geschoben, dass sie sich vielleicht im Lauf der Jahre plattgedrückt hat (ich sehe ja auch nicht mehr so aus wie vor 40 Jahren) - aber in der Tat ist sie bei beiden Deckeln, die ich habe, mit dem noch schwach zu erahnenden Wulst zum Tank hin eingesetzt.

Danke für's Nachschauen, Mario!

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Maulwurf »

Für die nicht genieteten Deckel (wie Tim offensichtlich einen hat) gibt es mit dem gleichen Trick der Artikelnummerneingabe sogar den kompletten Reparatursatz in Bayern:

https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/15364

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Sabbernder Tankdeckel

Beitrag von Öko »

JOE kümmert sich um passende Ersatzteile
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten