Vergaser Tuning

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Ja, ja "Frage mich eine Antwort" , manchmal gar nicht so einfach mit links und rechts, habe ich auf rechts geändert, danke Olof

Jens
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

So, nun habe ich die Atlas schön warm gefahren und gemessen. Fahrstrecke 20km, 6,5°C Lufttemperatur

Ergebnis:

Links ~ 85 °C Rechts ~ 93 °C (Da kommen im Sommer gerne noch mal 20 °C drauf)

Quintessenz : Die Verbrennung, abgeleitet )* von der Zylinderkopftemperatur, ist mit den jetzt neu eingestellten Vergaserwerten zufriedenstellend gleich. Regina sagt: „ die Norton ist lauter geworden.“

)* Wie genau diese Annahme zulässig ist, kann ich nicht sagen, dazu müssten sich die Fachleute aus der Wärmetechnik bzw. Wärmekraftmaschinen einmal melden (nicht meine Disziplin). Der Motor ist grundüberholt. Neue MK 1 Vergaser. Neuer BT-H Magnet mit Stroboskop auf richtige und gleiche Zündpunkte kontrolliert. Vergaser mit Vacumetern synchronisiert. Da sich die Vergaser nur in Stufen justieren lassen, die Bowdenzugeinstellschrauben dürfen nach der Synchronisation ja nicht mehr verändert werden, muss ich mit dem verbliebenen geringen Unterschied wohl leben.

Wie gemessen wurde findet ihr im PDF Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von holsteiner »

ekkeneckepen hat geschrieben:Regina sagt: „ die Norton ist lauter geworden.“
Ich habe nix gehört. Könnte es sein, dass Du etwa nicht hier vorbei gekommen bist?
Zuletzt geändert von holsteiner am Mittwoch 16. Januar 2019, 13:18, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Nörtn ut stall
Manxman
Beiträge: 938
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2008, 14:45
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Nörtn ut stall »

8 Grad Unterschied habe ich bei meiner Atlas auch; allerdings habe ich im Sommer 130-140 Grad, wenn ich mich recht erinnere. :-k Vllt. liegt es auch aufgrund der unterschiedlichen Wärmeableitung daran, dass sich die Kerzen unterschiedlich freibrennen ? ... :roll:
Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Uli »

ekkeneckepen hat geschrieben:Wie gemessen wurde findet ihr im PDF Anhang.
:shock: Holla die Waldfee!

Bist du Physiklehrer, Jens?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Bist du Physiklehrer, Jens?
Hehehe. HIHIHIHI. HARHARHARR! MUUHARRHARRHARR!!!

Schlimmer. Er ist einer von uns. 8)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von speedtwin »

ekkeneckepen hat geschrieben:
Wie gemessen wurde findet ihr im PDF Anhang.

:shock: :shock: neee, is klar... :-k :mrgreen:
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Holsteiner hat geschrieben
Ich habe nix gehört. Könnte es sein, dass Du etwa nicht hier vorbei gekommen bist?
Hallo Detlev, wenn es wärmer wird komm ich mal zwecks Gehörprobe vorbei.



Tim hat geschrieben:
Schlimmer. Er ist einer von uns. 8)
Hallo Tim ich finde beides nicht schlimm - oder?

Jens
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

Ach jetzt versteh ich das erst, ihr kauft euch die Dinger um die wissenschaftlich zu analysieren :gruebel:

Es sagt aber nicht aus, dass die Einstellung der Nadel die Ursache für die abweichende Temperatur ist, die wie ich meine nicht so dramatisch ist.
Es wäre auch mal interessant ob mit der Standardeinstellung andere Werte ermittelt werden, bei gleichen Bedingungen. Wenn dann tatsächlich große Unterscheide gemessen werden, würde ich mal intensiver nach der Ursache suchen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Tim »

ekkeneckepen hat geschrieben:Hallo Tim ich finde beides nicht schlimm - oder?
Das "uns" bezog sich auf die theoretische Ausbildung. Da bekommt ja der eine oder andere hier Schnappatmung. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von holsteiner »

ekkeneckepen hat geschrieben:Holsteiner hat geschrieben
Ich habe nix gehört. Könnte es sein, dass Du etwa nicht hier vorbei gekommen bist?
Hallo Detlev, wenn es wärmer wird komm ich mal zwecks Gehörprobe vorbei.
Ich bitte drum... :ebiggrin:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Towner »

holsteiner hat geschrieben:
ekkeneckepen hat geschrieben:Holsteiner hat geschrieben
Ich habe nix gehört. Könnte es sein, dass Du etwa nicht hier vorbei gekommen bist?
Hallo Detlev, wenn es wärmer wird komm ich mal zwecks Gehörprobe vorbei.
Ich bitte drum... :ebiggrin:
Endlich mal eine pragmatische Vorgehensweise O:)
Benutzeravatar
ekkeneckepen
Manxman
Beiträge: 90
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 09:05
Wohnort: Am Ende der bewohnbaren Welt

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von ekkeneckepen »

Beitrag von Nörtn ut stall » Mittwoch 16. Januar 2019, 12:46
8 Grad Unterschied habe ich bei meiner Atlas auch; allerdings habe ich im Sommer 130-140 Grad, wenn ich mich recht erinnere. :-k Vllt. liegt es auch aufgrund der unterschiedlichen Wärmeableitung daran, dass sich die Kerzen unterschiedlich freibrennen ? ... :roll:

Moin Jörg

Der Temperaturunterschied wird wohl nicht durch unterschiedliche Wärmeableitung hervorgerufen, vielmehr durch unterschiedliche Wärmeerzeugung in den Brennräumen. Ursprünglich wurde mein linker Zylinder wärmer, jetzt nachdem ich links die Düsennadel eine Kerbe höher gehängt habe bleibt der linke Zylinder kühler als der rechte, daraus folgt, dass es eben nichts mit unterschiedlicher Ableitung zu tun hat. Das Kerzenbild hängt selbstverständlich von der Verbrennungstemperatur ab. Dass du ein paar °C mehr gemessen hast, hängt von der Umgebungstemperatur (Sommer), von der vorher beim fahren abgeforderten Leistung und den individuellen Einstellungen und dem Motorzustand ab.

Gruß Jens
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von Uli »

Ich meine mich zu erinnern, dass bei Gespannbetrieb an der KS 601 seligen Angedenkens ein Vergaser eine größere Hauptdüse brauchte, als der andere und keiner sich recht erklären konnte, warum. Man schob es auf unterschiedliche Kühlluftströme durch den Seitenwagen.
Nur mal am Rande erwähnt.
Aber strange ist es schon, wenn an so einem Paralleltwin die Vergaser unterschiedlich justiert werden müssen (mal abgesehen von kleinen Unterschieden bei der Einstellung der Leerlaufluftschraube).
Da wäre mal eine genaue Inspektion und ein Vergleich der Verschleißzustände der einzelnen Bauteile beider Vergaser interessant.
Immerhin wäre jetzt ja keine Saison.
Um die "Stufen" in der jeweiligen Anpassung, die du mehrfach erwähnt hast, würde ich mir keine Sorgen machen,
das gleicht die Schwungmasse der KW mehr als aus... :mrgreen:

Aber wenn du erst mal so zufrieden bist, wie sie jetzt läuft, dann ist ja ok.
Bloß: Mich würde das umtreiben. Unterschiedliche Nadelstellungen :-k - nee, irgendwas passt nicht.
Unterschiedliche oder unterschiedlich verschlissene Nadeldüsen und/oder Nadeln?
Es muss nicht zwingend drin sein, was draufsteht...
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vergaser Tuning

Beitrag von jan »

Uli hat geschrieben:Bloß: Mich würde das umtreiben. Unterschiedliche Nadelstellungen :-k - nee, irgendwas passt nicht.
=D> Das ginge mir genauso.
Seit ich bei meiner kleinen 350er (nach einer hochsommerlichen "Spardose" im Kolbenboden) mal die Nadel eine Kerbe höhergehängt habe - was zu völliger Überfettung und rußschwarzen Abgasen führte -, habe ich vor Augen, wie drastisch sich eine solch marginale Änderung aufs Gemisch auswirken kann. Ich bin umgehend und reumütig zur vorherigen Einstellung zurückgekehrt. Die Spardose war halt doch den fast 40° C Außentemperatur in Verbindung mit 60 mph Dauergeschwindigkeit über längere Streckenabschnitte im Windschatten schneller Reginas geschuldet... :pfeiffen: :wink:

Schöne Grüße an Regina, lieber Jens! Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten