Wertegutachten

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Wertegutachten

Beitrag von Norbert »

Hab die Tage bei meiner Versicherung angerufen. "....Oldtimer versichern wir nicht mehr. Im Falle eines Schadens wird nur der Zeitwert ersetzt. Aber wir lassen sie aus dem Vertrag, falls sie das Motorrad als Oldtimer bei einer andern Versicherung versichern wollen."

So siehts aus Jungs.... :mrgreen: :facepalm2:
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Wertegutachten

Beitrag von Towner »

Norbert hat geschrieben:Hab die Tage bei meiner Versicherung angerufen. "....Oldtimer versichern wir nicht mehr. Im Falle eines Schadens wird nur der Zeitwert ersetzt. Aber wir lassen sie aus dem Vertrag, falls sie das Motorrad als Oldtimer bei einer andern Versicherung versichern wollen."

So siehts aus Jungs.... :mrgreen: :facepalm2:
Ich bin bei der LVM. Anfangs hatte ich einen normalen Vertrag und hab später auf Oldtimer-Versicherung umgestellt. In beiden Fällen wurde das Wertgutachten akzeptiert, sogar bei der normalen Verischerung. Die haben das zumindest aufgenommen. Letztendlich ist das Gutachten doch der Zeitwert.
Zuletzt geändert von Towner am Dienstag 11. Dezember 2018, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Wertegutachten

Beitrag von Norbert »

Hab gerade mal gegoogelt.

Man unterscheidet z.B. bei der Gothaer sowie bei OCC auch noch zwischen Marktwert und Wiederbeschaffungswert. Letzteres müsste ja höher sein.
Ich such jetzt mal nach nem Gutachter hier in der Gegend...

Danke. Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Wertegutachten

Beitrag von jan »

Norbert hat geschrieben:Man unterscheidet (...) auch noch zwischen Marktwert und Wiederbeschaffungswert.
Ach, tatsächlich?!? :shock:
Scroll´ mal ein paar Beiträge weiter nach oben... :roll:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Wertegutachten

Beitrag von Öko »

Grüßt halt täglich das Murmeltier. :mrgreen:

Bei der Gohtaer hatte ich meine Bonnie auch zuerst versichert...dann Kombivertrag bei der Würtembergische für alle meine Fahrzeuge....
OCC und ADAC (Allianz) machen mehr Wirbel und Aufwand vorweg...lohnt sich bei höherwertigen Karren
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

Hatte ganz oben mE schon gesagt, wie sich das mit den 3 Wertansätzen verhält, weil ich mich just damit beschäftigt hatte. Ich selbst bin seit Jahren zufriedener Kunde der Württembergischen (ohne Schaden, okay, das zählt nicht ;-) Immer mit Oldtimer Policen. Kleingedruckt ist da nichts. Man muss sich halt mit den Bedingungen befassen und schauen, ob die für einen passen. Max. Laufleistung p.a., Unterbringung, SB, Fahrten zur Arbeit, Erstfahrzeug usw. .. bis hin zum oben von Euch geschriebenen, was wird genau wann in welcher Art und Höhe ersetzt, müssen Gutachten erneuert werden, etc. pp.
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

PS: Erst Versicherung wg. Gutachter kontaktieren. Wenn die nur Classic Data akzeptiert, wäre es ärgerlich, Du hättest die Kohle in einen „no name“ Checker gesteckt. Dann besser erst einmal Geld für Bölkstoff ausgeben und in Ruhe nachdenken :-)
1968 Norton Commando
Benutzeravatar
Monsieur
Manxman
Beiträge: 294
Registriert: Mittwoch 26. März 2014, 17:29
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wertegutachten

Beitrag von Monsieur »

Nachtrag:

Meine Versicherung hat den angegebenen (und nachweislich zustandegekommenen) Wiederherstellungswert für die Police akzeptiert. Zwar wird auch ein niedriger Wiederbeschaffungswert aufgeführt. Jedoch dient dieser nur zur Information, und das Delta wird über eine „Wiederaufbauklausel“ abgedeckt .. Werde noch einen Blick in die Klauseln werfen.

Frohe Festtage.
Nicolas
1968 Norton Commando
Antworten