Umbau auf Doppelscheibe Triumph
Verfasst: Samstag 9. September 2017, 14:52
Hey. Es nervt dermaßen...
Also... Ich hatte vor längerer Zeit den Plan gefasst, meine Trident umzurüsten von Doppelduplex Grimeca auf Doppelscheibe. Arvid ließ mir sehr freundlicherweise das passende Tauchrohr mit dem Befestigungsohr zukommen, sowie eine Vorderradnabe.
Ich hatte noch die Racing Bremssättel von Lockheed und habe mir bei Slippery Sam die gelochten Scheiben bestellt. Jetzt habe ich es endlich geschafft den Umbau zu beginnen.
Plug and PLay? Denkste.
1.)
Der Vorbesitzer hatte das Motorrad ohne Gabel gekauft und dann aus eigenem Fundus die Teile verwendet, einschließlich Bremse. Jetzt hat er die Tauchrohre der Trommelbremsmodelle genommen. Ich hab die Teile dann ausgebaut und die "neuen" für die Bremssättel verbaut. Dann wollte ich die Aluklötze für die Achsaufnahme verbauen und es passte nicht. Großes Rätseln... Es gibt zwei Varianten: Ohne "Ohren" für die Trommelbremsmodelle, beide Seiten gleich. Später dann mit "Ohren" (für Schutzblechbefestigung), die jeweils einer Seite zugeordnet sind. Nun ja, ich hatte ja die mit den "Ohren" und trotzdem passten sie nicht.
Bei genauem Hinsehen dann folgendes...
Da hat der Sparfuchs doch tatsächlich die "Ohren" an die alten Klemmstücke (die eigentlich keine haben) angeschweißt... Klar dass das nicht passen konnte
2.)
Aber damit nicht genug, bei genauerer Betrachtung wurde klar, dass er auch zwei linke Tauchrohre der Trommelbremsmodelle genommen hat.
Ich hab jetzt die verbesserten Klemmböcke (billet alu) bei Herby geordert und eingebaut, jetzt passt es.
3.)
OK. Also dann Bremsscheiben anbauen. Zwei der gelieferten Bolzen hatten ein zu kurzes Gewinde... . OK, ich hab ja 3(8" UNF Gewindeschneider und habe das dann einfach weitergeschnitten zwei Gänge...
4.)
Jetzt aber...
Ich setze den Bremssattel auf, Rad dreht durch, ganz leichtes schleifen. Als ich die Schrauben festziehe, ist auch das Rad fest.
Was denn jetzt?
Auf den ersten Blick alles in Ordnung...
Bei genauerer Betrachtung aber...
Der Außendurchmesser der Scheibe ist entweder zu groß, oder der Schacht der Bremssättel nicht tief genug
Was tun...? Mal schnell mit der Feile durch den Bremssattel gehen?
Lieber nicht...
Also wird jetzt alles wieder abgebaut und die Bremsscheiben abgedreht
Die Moral von der Geschicht?
Statt Plug & Play Plug & Pray... Definitiv
Ich hör heut auf, hab keine Lust mehr...
Also... Ich hatte vor längerer Zeit den Plan gefasst, meine Trident umzurüsten von Doppelduplex Grimeca auf Doppelscheibe. Arvid ließ mir sehr freundlicherweise das passende Tauchrohr mit dem Befestigungsohr zukommen, sowie eine Vorderradnabe.
Ich hatte noch die Racing Bremssättel von Lockheed und habe mir bei Slippery Sam die gelochten Scheiben bestellt. Jetzt habe ich es endlich geschafft den Umbau zu beginnen.
Plug and PLay? Denkste.
1.)
Der Vorbesitzer hatte das Motorrad ohne Gabel gekauft und dann aus eigenem Fundus die Teile verwendet, einschließlich Bremse. Jetzt hat er die Tauchrohre der Trommelbremsmodelle genommen. Ich hab die Teile dann ausgebaut und die "neuen" für die Bremssättel verbaut. Dann wollte ich die Aluklötze für die Achsaufnahme verbauen und es passte nicht. Großes Rätseln... Es gibt zwei Varianten: Ohne "Ohren" für die Trommelbremsmodelle, beide Seiten gleich. Später dann mit "Ohren" (für Schutzblechbefestigung), die jeweils einer Seite zugeordnet sind. Nun ja, ich hatte ja die mit den "Ohren" und trotzdem passten sie nicht.
Bei genauem Hinsehen dann folgendes...
Da hat der Sparfuchs doch tatsächlich die "Ohren" an die alten Klemmstücke (die eigentlich keine haben) angeschweißt... Klar dass das nicht passen konnte
2.)
Aber damit nicht genug, bei genauerer Betrachtung wurde klar, dass er auch zwei linke Tauchrohre der Trommelbremsmodelle genommen hat.
Ich hab jetzt die verbesserten Klemmböcke (billet alu) bei Herby geordert und eingebaut, jetzt passt es.
3.)
OK. Also dann Bremsscheiben anbauen. Zwei der gelieferten Bolzen hatten ein zu kurzes Gewinde... . OK, ich hab ja 3(8" UNF Gewindeschneider und habe das dann einfach weitergeschnitten zwei Gänge...
4.)
Jetzt aber...
Ich setze den Bremssattel auf, Rad dreht durch, ganz leichtes schleifen. Als ich die Schrauben festziehe, ist auch das Rad fest.
Was denn jetzt?
Auf den ersten Blick alles in Ordnung...
Bei genauerer Betrachtung aber...
Der Außendurchmesser der Scheibe ist entweder zu groß, oder der Schacht der Bremssättel nicht tief genug
Was tun...? Mal schnell mit der Feile durch den Bremssattel gehen?
Lieber nicht...
Also wird jetzt alles wieder abgebaut und die Bremsscheiben abgedreht
Die Moral von der Geschicht?
Statt Plug & Play Plug & Pray... Definitiv
Ich hör heut auf, hab keine Lust mehr...