Martin hat geschrieben:Gerd hat geschrieben:Da lasse ich lieber Ralph antworten..... Oder soll ich doch?
Dir Frage war ja nicht ob Ralph mit dem MAterial zufrieden war, sondern Du!
Und ganz ehrlich... In Ralphs Kampfklasse geht es erst ab M42 aufwärts los
Also, die Naben die Ralph gebracht hat, waren ok. Wobei ich die hintere auch noch nicht auf dem Tisch hatte. Ich kenne sonst nur die dreigeteilten. Er hatte auch Maße dabei, was die Arbeit natürlich ungemein erleichtert. Zwie Borrani Hochschulterfelgen, schon fertig gebohrt, bzw. die Löcher gestanzt. Zu den "originalen" Borranis hatte ich, glaube ich, schon früher was geschrieben. Das Vorderrad war auch eigentlich ohne große Probleme zu machen, das Hinterrad eher nicht. Da die Bohrungen in der Felge, zu klein für die mitgelieferten Speichennippel "Devon Rims" waren, und ich die Felge nicht aufbohren wollte, hätte ich kleinere Nippel genommen. Die .300er Nippel gegen .275 getauscht, bei 9 gauge Gewinde, "3,6 mm Speichen". Das ging leider nicht. Die Nippel wollten nicht auf sie Speichen. Die mitgelieferten schon, allerdings konnte man die fast rauf werfen. Bei genauerer Betrachtung der Gewinde die Erkenntnis: Ausschuß. Alle Gewinde kompletter Murks. Müssen mit uralten abgenaddelten Rollen hergestellt worden sein. Auf keinen Fall zu verarbeiten. Vorne war alles ok. das waren auch andere Speichen, 10 g oder 3,2 mm.
Somit habe ich neue Speichen gemacht, die natürlich passten.
Wer diese hinteren Speichen eingebaut hätte, der hätte mit Sicherheit sein blaues Wunder erlebt, und wäre wieder einer gewesen der auf Niro Speichen geschimpft hätte.
Die Felgen waren vom Rundlauf besser als ich dachte. Anbei ein Foto der Gewinde, nicht so doll geworden, aber man kann schon sehen wie wenig die Flanken überhaupt ausgerollt sind und in der Tiefe fast garnicht.
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