Commando Reifen Vorschlag

Gummi, Dämpfung, Stahlrohr!
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Commando Reifen Vorschlag

Beitrag von n.c. Dieter »

Moin !

Diese Saison sind bei mir neue Pellen fällig, gibts was "Neues" bzw was fahrt Ihr auf eurer Com. ?
Bei meiner Suche bin ich auf diesen Vorschlag gestoßen:

Very fast riding:
Front: Avon 90/90H19 Roadrunner AM20
Rear: Avon 100/90H19 Super Venom AM18

gefunden bei: http://www.nocnsw.org.au/tyres.html

.......schon mal jemand ausprobiert ?


(für Com.750 Bj.72 mit Dunlop Stahlfelgen)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Hi Dieter !

Ich fahr diese Reifen.
Ich bin sehr zufrieden damit; allerdings fahre ich jetzt hinten ein 18"-Rad
mit dem AM 21 in 110/90-18. Hat fast denselben Abrollumfang wie der 100/90-19.

Den 19-Zöller mit dem AM 18 müsste ich auch mal wieder montieren, der hat noch gut Profil, damit ich den runterfahren kann bevor er hart wird.
Ist keine Kunst, der hat beim ersten mal nicht länger als 2000 km gehalten... :roll:

Aber der AM 21 hält recht lang trotz sehr guter Haftung weil er keine Mittelrille hat.
Dieser Reifen war eigentlich der Hauptgrund für mich, hinten auf 18" zu gehen, da ich den schon seit langen Jahren mit vollster Zufriedenheit auf der Guzzi fahre (hält zw. 8000 und 10000 km !, mit den Metzelern gingen immer max. 3500, dann war Slick angesagt).

Ich möchte aber mal den Bridgestone BT 45 probieren, den alle Klassikerfahrer so loben.
Ich weiß jetzt leider nicht, ob es da eine passende Größe für das Vorderrad gibt.

Immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen wünscht

Uli
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Hi Uli !

An die Bridgestone BT45 habe ich auch gedacht, aber es braucht eine 18"Hinterradfelge dafür.
Hier die Größenliste: http://bikersprofi.eu/index.php?id=43
Bei Dir also möglich, bei meiner Com. mit 19"Hinterrad leider nich.

Ich habe zuletzt den Roadrunner AM9 gefahren und überlege auf AM18 Super Venom zu wechseln.

Bild

Die BT45 sehen so aus:

Bild

~ safe riding ~
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Hallo Dieter,

wenn ich diese blöden PM´s irgendwie vom "Postausgang" in den "Gesendet"-Ordner kriegen würde, dann hättest Du demnächst eine... :?
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Uli, das passiert von ganz alleine in dem Moment wo ich sie lese.
Danke für die Nachricht, ich seh morgen mal nach im Schuppen und melde mich..............
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Ach soooo funzt das...... :oops: :oops: :oops:

:wink:
Benutzeravatar
T140E
Beutefranzose
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 19:50
Wohnort: mal hier, mal da, aber stets im Saarland

Beitrag von T140E »

Entspricht der 110/90 dem früheren 4.25/85 (Metzeler) ???
Dann hättet ihr mich auf eine triumphale Idee gebracht...

Sorry für's (Gummi-)Einmischen... :wink:
Es grüßt der Mitch

Je regrette la mort de mon coiffeur !
(Frisör tot, verstäähn ?)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Also der 100/90 entspricht 4.10, demnach könnte das in die Richtung kommen mit deiner thriumphalen :P :idea:
Benutzeravatar
n.c. Dieter
Manxman
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 12. August 2006, 21:50

Beitrag von n.c. Dieter »

Jau, Conti sagt auch 4.25/85 = 110/90

:arrow: http://www.conti-online.com/generator/w ... ng_de.html

..... und welche Idee is jetz Trumpf ?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Beitrag von jan »

Jau, Conti sagt auch 4.25/85 = 110/90
Also, dass `n 85er Niederquerschnitt mit `nem 90er Niederquerschnitt NICHT identisch sein kann, dürfte doch wohl mal unstreitig sein, oder?!?

Und das alte AVON-Maß 4.10 stimmt meines Wissens mit dem kontinentalen Maß "Dreieinhalb Zoll" überein. (Aber warum?! Ich weiß es nicht... )

Rein rechnerisch entspricht eine Reifenbreite von 110 Millimetern jedenfalls 4,33 Zoll. Und ein 100er entspricht demnach 3,94 Zoll.

Mmmmh...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

Die Logik von diesen "Umrechnereien" hat sich mir auch nie erschlossen.
Fakt ist, dasz die AM-Serie von Avon Fahrwerks-mässig eine sehr gute Lösung darstellt. Die "TT100-gebeutelte" Fraktion wird mir da sicherlich zustimmen.....

Das grösste Problem dieser "Serie" ist das "Aussehen".
Leider sehen diese Reifen auf den für unsere Moppeds gängigen Felgen
wie eine "Not-Bereifung" aus.
Die Reifen bauen halt einfach nicht so hoch wie die alten Pendants......

Vom Profil will ich gar nicht erst reden. :cry:

Naja : Muss jeder für sich entscheiden : "Form follows function"....oder eben
"Function follows form".
Sie sehen "schei...e" aus....sind aber "klebrige" und gute Reifen....
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Beitrag von Goldstar »

Ei sach emal, also ich guck beim Fahn uff die gass un net uffs profil :scherzkeks:

Klar, die Schlappe seh eher aus wir Trennscheiwe, awwer klewe dunse wie sau,zumindest bis die fußrast funke wirft, dann wirds awwer auch schon eng :clowm:

un alle noch e kräfich Hellblau ihr Narrn :bia:
Benutzeravatar
Psycho-Ed
Die allwissende Psychopharmaka Apotheke!
Beiträge: 1205
Registriert: Montag 1. Oktober 2007, 13:21
Wohnort: ASTRA-und Hansestadt Hamburch

Beitrag von Psycho-Ed »

..naja....für die Jongens, die nicht nur mit erhöhter Leerlauf-Drehzmaahl
faahren..gebt alles...
ansonsten....origenool und hübsch. (Oder "mutig"...geht auch... :wink: )

Gibt`s die ollen Sandalen denn noch ???.......hmmm
Ich liege erschossen auf der Strasse nach Tilsit.........
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Commando Reifen

Beitrag von tommi »

Moin,
um dieses Thema nochmal aufzugreifen:

Habe vorn eine 2.15 -19" Akront Felge
hinten eine 2.50 -18" Akront Felge

welche Reifen könnt ihr empfehlen?

Fahre auf meiner Guzzi den Brückenstein BT 45 mit Begeisterung, hinten in 120/90 auf gleicher Felgenbreite, kann mir jemand sagen, ob der in die Commandoschwinge passt? Vorn ist jetzt ein oller Avon Roadmaster 110/90 montiert, von Bridgestone gibt es nur einen 100/90, darf ich das?
Ich weiss, dass so neue Pellen nicht nach Abenteuer der 70er aussehen, mir geht es aber um Fahrbarkeit und Km Leistung.
Was macht ihr mit dem Tacho-Abgleich bei der Umrüstung von 19" auf 18"?
Bitte keinen Fahrradtacho!!!

...so viele Fragen...
freue mich auf rege Antworten!

Tommi
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Beitrag von Uli »

Hi Tommi,

Der AM 21 in 120/90-18 passte bei mir (Commando MK3) nur suboptimal, da er exorbitant breit baut.
Schliff an der Schwinge, nicht viel, aber so dass es mir nicht taugte.
Ein Conti gleicher Größe passte hervorragend, liess sich aber nicht gut fahren.
Ich weiss jetzt nicht, wie breit ein BT 45 in montiertem Zustand baut; da gibt es große Unterschiede bei den Herstellern.
Miss doch einfach mal bei deiner Guzzi!
100/90-19 sollte kein Problem sein eintragen zu lassen. Einfach mit verfügbaren Reifengrößen argumentieren,
da hatte ich noch nie Bauratprobleme.
Den Tacho braucht man eigentlich nicht angleichen; der 120/90-18 hat gemessenerweise
exakt den gleichen Umfang wie der 100/90-19, der vorher drin war (zumindest der AM 21).
Selbst bei dem jetzt montierten 110/90-18 ist die Abweichung nur marginal,
liegt in der normalen Anzeigetoleranz (was immer das bei den Veglias der MK3 bedeutet... :roll: ).

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüße,

Uli
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten