Breite Hinterreifen 4.00-18

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jan
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Wobei 4.00 alles Andere als breit ist.
Rein rechnerisch 101,6 mm, um genau zu sein. :pfeiffen:

Übersetzt in die Sprache der vierrädrigen Petrolheads: ein Zehntel der Höhe eines Ford GT 40.
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T140E
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von T140E »

Mein Reifen hingegen hat 4,65 Zoll und ist damit wesentlich breiter als der 4.10 auf der Trident.
Für mich ist das Etikettenschwindel, eine schlichte Fehllieferung und sie führt zum Versagen der TÜV-Plakette,
führe ich mein Fahrzeug im Originalzustand dorthin.
Oder um es anders auszudrücken, es ist grob fahrlässig.
Wenn jemand, der sich mit so etwas überhaupt nicht auskennt, im Vertrauen solch einen Reifen montiert und einen Unfall hat,
möchte ich nicht Bridgestone heißen...
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AHO
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von AHO »

T140E hat geschrieben:Mein Reifen hingegen hat 4,65 Zoll und ist damit wesentlich breiter als der 4.10 auf der Trident....
Dass der 4.00 immer breiter ist als der 4.10, ist Dir aber klar? Das sind unterschiedliche Bemassungssysteme, Der 4.10 (wie auch z.B. 3.60 und 4.25 etc.) ist eine alte zöllige Bezeichnung für Niederquerschnittsreifen, die in der Breite bei 4.10 einem 3.50er entspricht. Nach den heutigen metrischen Bezeichnungen ist das minimal kleiner als der 100/90, der heute als Ersatz für den 4.10 gilt.

Gruß
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Gerd
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von Gerd »

T140E hat geschrieben:Mein Reifen hingegen hat 4,65 Zoll und ist damit wesentlich breiter als der 4.10 auf der Trident.
Für mich ist das Etikettenschwindel, eine schlichte Fehllieferung und sie führt zum Versagen der TÜV-Plakette,
führe ich mein Fahrzeug im Originalzustand dorthin.
Oder um es anders auszudrücken, es ist grob fahrlässig.
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T140E
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von T140E »

AHO hat geschrieben:
T140E hat geschrieben:Mein Reifen hingegen hat 4,65 Zoll und ist damit wesentlich breiter als der 4.10 auf der Trident....
Dass der 4.00 immer breiter ist als der 4.10, ist Dir aber klar? Das sind unterschiedliche Bemassungssysteme, Der 4.10 (wie auch z.B. 3.60 und 4.25 etc.) ist eine alte zöllige Bezeichnung für Niederquerschnittsreifen, die in der Breite bei 4.10 einem 3.50er entspricht. Nach den heutigen metrischen Bezeichnungen ist das minimal kleiner als der 100/90, der heute als Ersatz für den 4.10 gilt.

Gruß
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Nee, ist mir nicht klar.
Ehrlich gesagt, verstehe ich das auch nicht.
Ich weiß noch, in den 80-ern hatte ich auf meiner ersten Bonnie stets nen Metzeler ME 99A in 4.25/85 drauf, und der war wesentlich breiter als der ursprünglich eingetragene. War immer ne enge Kiste, hat aber stets gereicht.

Eingetragen war... Moment, muss nachschauen... nee, hab' ich nicht mehr.
Dafür findet sich noch ne Unbedenklichkeitserklärung von Cooper-Avon an den damaligen Generalimporteur.
Demnach entpräche der 4.00 Old Size, dem 4.25/85 und dem 110/90, bei 8 mm Überbreite innerhalb der 10 % Toleranz. Mist.
Merci für die Auffrischung.

Also doch die Vergewaltigung des Kettenschutzes. Aber Post kriegen se trotzdem :zunge:
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Martin
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von Martin »

Die Post landet eh in Ablage P...
Volker Koch hatte hier mehrfach schon mal was zum Thema Reifenbreiten und die Abweichungen bei 4.10 und 3.60 geschrieben. Und das sehr verständlich.

Guck Dir mal die Übersicht der verschiedenen Reifenbreiten in diesem Dokument an
Wie sieht es denn aus mit Reifen zurückgeben und einen anderen montieren?
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T140E
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von T140E »

Moin Martin !
Den Artikel von Volker hab' ich leider nicht gefunden...
Im Moment kann ich das Moppet schieben, und ich bevorzuge das Fensterln am Kettenschutz, wie Du in Sachen Trident schriebst.
Bei der T120 hat das der Vorbesitzer ebenfalls so gemacht und sich das Teil dann verchromen lassen ;-D

Morgen muss ich eh zum Achim fahren, da stöbere ich mal rum und so (außerdem brauch ich wieder ne Bierration aus Zweibrücken und nen Zentner Lindt-Schokolade, damit ich bei Kräften bleibe).

Gerade steht das Vorderrad im Wohnzimmer wegen der bevorstehenden Kriegsbemalung und ich stelle mir die Frage, ob die Dinger tatsächlich ausgependelt werden, weil mir ein Herr H. aus SB anno 1983 erzählte, man könne die Vorderachse nicht rausziehen, weshalb Auswuchten unmöglich sei... und ich hab meinen Avon Roadrummer ja damals nie wechseln müssen, bei 45.000 km hatte der immer noch locker 3-4 mm Profil.
Vielleicht gibt's ja hier auch was drüber, muss mal schauen.

Montag darf ich endlich wieder arbeiten ... räusper... ich wär so gern in Pension so langsam... :juggle: :tach:
(übrigens falls Monsieur H. mitliest: Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag seines fabrikneuen Watsonian SW, der noch nie 1 Meter gefahren ist :bia: :bgdev: , den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:übrigens falls Monsieur H. mitliest:
Paul H. aus L.?
Manchmal... :wink:
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von AHO »

T140E hat geschrieben:...
Gerade steht das Vorderrad im Wohnzimmer wegen der bevorstehenden Kriegsbemalung und ich stelle mir die Frage, ob die Dinger tatsächlich ausgependelt werden, weil mir ein Herr H. aus SB anno 1983 erzählte, man könne die Vorderachse nicht rausziehen, weshalb Auswuchten unmöglich sei... und ich hab meinen Avon Roadrummer ja damals nie wechseln müssen, bei 45.000 km hatte der immer noch locker 3-4 mm Profil.
Vielleicht gibt's ja hier auch was drüber, muss mal schauen...
Dynamisches Wuchten ist mit der festen Achse auf üblichen Wuchtmaschinen nicht möglich, aber "Auspendeln" aka "statisches Wuchten" geht sehr wohl, und ist bei so schmalen Rädern auch völlig ausreichend.

Gruß
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T140E
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von T140E »

jan hat geschrieben:Paul H. aus L.?
... aus SB, I said... :zwinker:

Beim Auslaufen dreht das Rad ca. 1/3 Umdrehung wieder zurück. Hmmm.... vielleicht mal wieder der üble Reifenspanner (?)
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von AHO »

Bei meiner Commando habe ich am Hinterrad, genau gegenüber von dem Reifenhalter, 50g oder 60g Gewichte, beim nächsten Mal lasse ich den mal weg, bei deutlich über 2 bar braucht man den wohl eher nicht, ist ja keine Trialmaschine mit 0,5 bar....

Gruß
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jan
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von jan »

T140E hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Paul H. aus L.?
... aus SB, I said... :zwinker:
Weiter oben, ja. Der direkte Zusammenhang erschloss sich (mir) nicht unmittelbar.
Zumal Paul H. aus L. auch ein Gespann - mit Watsonian-Boot - herumstehen hat, das ich auch noch nie in Aktion gesehen habe. ;-D
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T140E
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von T140E »

Ich auch.
Man ist ja lernfähig.
Übrigens ist vorne gar kein Reifenspanner drin.
Ich mach ja keine Stoppies :lol: ... also noch nicht... kichkichkich

Ah... ich dachte, das Gespann fährt, kennt man doch von Fotos, oder ?!
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Ralph G.Wilhelm
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

T140E hat geschrieben: Übrigens ist vorne gar kein Reifenspanner drin.
warn auch noch nie welche drin :pfeiffen:
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holsteiner
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Re: Breite Hinterreifen 4.00-18

Beitrag von holsteiner »

Außer auf meiner Bultaco SherpaT habe ich noch nie Reifenhalter gehabt. Die habe ich allerdings auch mit 0,8 Bar gefahren.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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